Sport
Eishockey

Alle Macht für Sean Simpson: Der Ex-Natitrainer löst in Kloten Trainer Hollenstein und Sportchef Rötheli ab

Ab sofort wieder gemeinsam in Kloten: Trainer Sean Simpson und Denis Hollenstein, Flyers-Stürmer und Sohn von Ex-Trainer Felix Hollenstein.
Ab sofort wieder gemeinsam in Kloten: Trainer Sean Simpson und Denis Hollenstein, Flyers-Stürmer und Sohn von Ex-Trainer Felix Hollenstein.Bild: Andy Mueller/freshfocus
Bislang mässige Saison

Alle Macht für Sean Simpson: Der Ex-Natitrainer löst in Kloten Trainer Hollenstein und Sportchef Rötheli ab

Die Kloten Flyers trennen sich von Klub-Ikone Felix «Fige» Hollenstein. Er und sein Assistent Kimmo Rintanen sind ab sofort nicht mehr für das Team verantwortlich. Sean Simpson übernimmt am Schluefweg und löst zugleich auch Sportchef André Rötheli ab.
19.12.2014, 11:3219.12.2014, 13:36
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

«Nach dem enttäuschenden Saisonverlauf musste sich die Führung der Kloten Flyers zu diesem Schritt mit grossem Bedauern entscheiden», teilt der Klub am Freitagvormittag mit. Das ambitionierte Kloten belegt nur Rang 8 und droht, die Playoffs zu verpassen.

Flyers-Präsident Philippe Gaydoul hat als Nachfolger mit Sean Simpson jenen Mann engagiert, den er als Präsident von Swiss Ice Hockey schon zum Nationaltrainer gemacht hatte. Simpson und sein langjähriger Assistent Colin Mueller hätten mehrjährige Verträge unterschrieben, heisst es in der Mitteilung weiter.

Das Urgestein muss gehen: Felix Hollenstein.
Das Urgestein muss gehen: Felix Hollenstein.Bild: KEYSTONE

Trainer und Sportchef in Personalunion

Simpson wird in Kloten nicht nur als Cheftrainer tätig sein. In einer Doppelfunktion übernimmt er zugleich das Amt des Sportchefs von André Rötheli, der schon länger in der Kritik stand. Rötheli darf als Head Coach der Klotener Elite-Junioren im Klub bleiben. «Zur Stärkung der Nachwuchsbewegung» geschehe dies, heisst es schönfärberisch.

Mit Simpson haben die Zürcher Unterländer einen Startrainer verpflichtet. Der Kanadier machte den EV Zug zum Schweizer Meister und führte die ZSC Lions zum Triumph in der Champions Hockey League. 2013 gewann die Schweizer Nationalmannschaft an der WM in Schweden die Silbermedaille. Auf diese Saison hin wechselte Simpson in die russische KHL zu Lokomotive Jaroslawl, wo er jedoch schon nach neun Runden entlassen wurde.

Felix Hollenstein war als Spieler eine der Stützen beim Gewinn von vier Klotener Meistertiteln in Serie zwischen 1993 und 1996. Er spielte insgesamt 17 Jahre lang für den Klub und war seit Februar 2013 Trainer der Flyers.

Der wohl grösste Moment des Schweizer Eishockeys: Die Nationalmannschaft gewinnt 2013 unter Sean Simpson die Silbermedaille.
Der wohl grösste Moment des Schweizer Eishockeys: Die Nationalmannschaft gewinnt 2013 unter Sean Simpson die Silbermedaille.Bild: KEYSTONE

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ralphster
19.12.2014 11:55registriert März 2014
Danke Fige und Kimmo für eure Leistung bei den Flyers! Leider war diese Saison von Anfang an der Wurm drin und neue Impulse werden einfach benötigt....Hoffe trotzdem, dass es ist nicht das letzte Mal ist, dass wir euch bei den Flyers sehen....
282
Melden
Zum Kommentar
3
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story