Sport
Eishockey

Dieser üble Crosscheck gegen den Kopf von Luganos Linus Klasen bleibt (vorerst) unbestraft

Servettes Douay wird nach diesem üblen Crosscheck gegen den Kopf von Luganos Linus Klasen gesperrt

25.03.2016, 12:02
Mehr «Sport»

Lugano wurde im 4. Spiel der Halbfinal-Serie regelrecht vorgeführt. 6:1 siegte Servette. Doch es hätte auch alles anders kommen können. In der 8. Minute bot sich Linus Klasen die Möglichkeit per Penalty auf 1:0 für den HCL zu stellen. Er scheiterte am Pfosten.

Den Penalty gab es, weil ein Servettien den Puck aus dem eigenen Torraum mit der Hand abwehrte. Doch in der gleichen Szene übersahen die Schiedsrichter auch den Crosscheck von Florent Douay an Klasen:

Der Check von Florent Douay gegen Linus Klasen.
streamable

Checks gegen den Kopf können mit einer Matchstrafe geahndet werden – auch nachträglich. Dies musste beispielsweise Servettes Noah Rod in diesen Playoffs schon zweimal erfahren. Im Duell mit Fribourg musste er nach einem Foul an Andrea Glauser einmal zuschauen, in der Halbfinalserie wurde der junge Genfer nach einem ähnlichen Vergehen an Stefan Ulmer für vier Spiele gesperrt. Auch Douay kommt nicht unbestraft davon. Er wird für ein Spiel gesperrt und muss 700 Franken Busse bezahlen.

Auch Claudio Moggi von den SCL Tigers muss für eine Partie aussetzen. Der Stürmer hat am Donnerstag bei der 0:3-Niederlage im dritten Playout-Spiel in Biel seinen Gegenspieler Igor Jelovac von hinten in die Füsse getreten («Slew Footing»). (fox/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
welefant
25.03.2016 10:10registriert März 2015
Lasst doch die Schiedsrichter und geniesst die Playoffs ohne Steffi Buchli!
3612
Melden
Zum Kommentar
10
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story