Sport
Eishockey

Roman Wick erzielt am 18. Spieltag den 1. Skorerpunkt

Roman Wick bereitet gegen die SCL Tigers in der 15. Minute das 2:0 vor. 
Roman Wick bereitet gegen die SCL Tigers in der 15. Minute das 2:0 vor. 
Bild: KEYSTONE

Erster Skorerpunkt am 18. Spieltag: Wehe, wenn jetzt auch noch Roman Wick in Fahrt kommt ...

In den vergangenen beiden Saisons wurde Roman Wick jeweils Topskorer der ZSC Lions. Heuer hat es bis zum 18. Spieltag gedauert, ehe er sich den ersten Skorerpunkt gutschreiben lassen konnte. Wenn jetzt auch Wick noch in Fahrt kommt, könnten die Lions die Liga bald nach Belieben dominieren. 
26.10.2015, 18:3027.10.2015, 07:37
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Sport»

Es fehlten nur wenige Zentimeter, dann wäre es zur Premiere gekommen: Zum ersten Tor von Ausnahmekönner Roman Wick in der NLA-Saison 2015/2016. Doch Ryan Keller gab dem Puck kurz vor dem Überqueren der Torlinie noch einen Schubser. So wurde es halt nur ein Assist für Roman Wick. 

Ob die Scheibe auch ohne den Effort des Kanadiers bis ins Tor geschlittert wäre, bleibt für immer unbeantwortet. Sei's drum, auch der Assist dürfte Roman Wick viel bedeuten, es ist am 18. Spieltag sein erster Skorerpunkt der Saison. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Roman Wick bereitet das 2:0 durch Ryan Keller vor.
gif: watson/srf

Während Spieler wie Robert Nilsson, Auston Matthews und Fabrice Herzog seit Wochen auf der Erfolgswelle reiten, versucht der ehemalige ZSC-Topskorer mühsam seine Form zu finden. 41 Skorerpunkte erzielte Wick in der vergangenen Regular Season, gar deren 48 im Jahr zuvor. Sieht aus, als hätte der 29-Jährige eine Bruchlandung vom Feinsten hingelegt. 

Doch ganz so schlimm ist es nicht. Wegen einer Rückenverletzung hat Wick den Saisonstart nämlich komplett verpasst. Sein Liga-Comeback gab er erst am 2. Oktober im Heimspiel gegen Genf-Servette. Acht Spieltage waren da schon vorbei. Nach seiner Premiere meinte der Rückkehrer: «Ich sah keinen Puck. Entweder war ich eine Sekunde zu spät oder zu früh, mein Timing stimmte überhaupt nicht.» Zu 100 Prozent fit war er da noch nicht, «aber irgendwann musste ich ja anfangen»

Was ist, wenn jetzt auch der Rest noch in Fahrt kommt?

Mittlerweile ist fast ein Monat vergangen. Dass in der Zwischenzeit lediglich ein Skorerpunkt resultierte, ist sicher enttäuschend, bedeutet aber kein Totalschaden. Oft fehlte bei Wick auch das Wettkampfglück. 33 Mal schoss der Schweizer bei seinen 10 Auftritten aufs gegnerische Tor, ZSC-Goldhelm Robert Nilsson mit seinen 18 Skorerpunkten hat nur gerade 5 Torschüsse (38 insgesamt) mehr abgegeben. Irgendwann werden sie wieder reinkullern, die Abschlüsse des Roman Wicks. 

Eishockey
AbonnierenAbonnieren

Für die Liga-Konkurrenz bedeutet dies nichts Gutes. Denn auch ohne ihren letztjährigen Topskorer und Leitwolf konnten sich die ZSC Lions im oberen Bereich der Tabelle etablieren – im Moment ist es Rang 2. Nebst den zuvor erwähnten Überfliegern konnten sich auch Spieler wie der erst 19-jährige Pius Suter (9 Skorerpunkte) in Szene setzen. Sie sorgten dafür, dass im Hallenstadion auch ohne Roman Wick Spitzeneishockey gezeigt wurde. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Vier Tore hat Youngster Pius Suter in dieser Saison erzielt, gegen Ambri trifft er auf den Knien.  
gif: watson/srf

Für den Rest der Liga stellt sich die Frage: Was ist, wenn jetzt auch noch Roman Wick zu seiner Form zurückfindet? Und was ist, wenn plötzlich auch noch Luca Cunti, Reto Schäppi und Patrick Bärtschi – welche ebenfalls einen verhaltenen Saisonstart hingelegt haben, zuletzt aber Aufwärtstendenzen gezeigt haben – so richtig auf Touren kommen?

Ja dann haben die ZSC Lions mindestens drei, wenn nicht vier Linien, welche in jeder Partie den Unterschied ausmachen können. Oder noch klarer ausgedrückt: Ja dann werden die ZSC Lions der Konkurrenz wohl mal wieder enteilen.

Alle Topskorer seit der Saison 2002/03

1 / 22
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
2021/22: Roman Cervenka, SC Rapperswil-Jona Lakers, 64 Punkte (20 Tore/44 Assists).
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story