Sport
Eishockey

Denis Hollenstein wechselt definitiv von Kloten zum ZSC

«Ein Transfer wie jeder andere auch» – Hollenstein zum Wechsel von Kloten zum ZSC

27.11.2017, 13:1027.11.2017, 16:23
Mehr «Sport»

Denis Hollenstein verlässt den EHC Kloten per Ende Saison und wechselt zu den ZSC Lions. Der 28-jährige Flügel macht von einer Ausstiegsklausel in seinem laufenden Vertrag Gebrauch und wechselt mit einem Fünfjahresvertrag zum Stadtklub.

Hollenstein absolvierte bisher 378 Partien in der höchsten Schweizer Spielklasse. Dabei gelangen ihm 274 Skorerpunkte (99 Tore sowie 175 Assists). 2010/2011 debütierte der 1.83 Meter grosse und 89 Kilogramm schwere Stürmer in der Schweizer Nationalmannschaft. Ab 2012 nahm Hollenstein jedes Jahr an der Weltmeisterschaft teil – 2013 gewann er die WM-Silbermedaille.

ZSC-Sportchef Sven Leuenberger lässt sich wie folgt zitieren: «Wir werden von ihm Leadership erhalten.»

«Wir verlieren mit ihm viel Klasse und vorbildlichen Einsatz und danken unserem Captain für die vielen Jahre in Kloten», heisst es in einer Medienmitteilung des EHC Kloten. 

Gleichzeitig meldet Kloten die Verpflichtung von Nationalverteidiger Timo Helbling. Der 36-jährige Spieler des EV Zug hatte bereits 2016 bei Kloten unterschrieben, war dann aber aus Budgetgründen den Zentralschweizern überlassen worden. (zap/sda)

Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden

Video: Angelina Graf

HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister

1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
27.11.2017 10:14registriert Oktober 2015
Phoaaaaah ! Echt jetzt ?
955
Melden
Zum Kommentar
avatar
emptynetter
27.11.2017 12:52registriert April 2014
Deal or no Deal? Deal! Das die Reizfigur schlechthin die Fronten wechselt, geht gar nicht. Das wäre etwa, wie wenn RvA zu seiner Zeit ins Hallenstadion gezügelt wäre. Da haben einige nicht viel Fingerspitzengefühl gezeigt. Aber Geld regiert auch zwischen dem Schluefweg und Oerlikon die Welt. Und sportlich macht der Wechsel natürlich absolut Sinn. Aber zwei Tage vorher noch in die Kameras lügen, das geht gar nicht. Seither ist klein-Fige bei mir untendurch.
7324
Melden
Zum Kommentar
avatar
g3ronimo
27.11.2017 14:13registriert Juni 2017
wie sieht eine solche Ausstiegsklausel aus? Eine für die NHL macht Sinn, aber innerhalb der Liga... Du unterzeichnest einen dreijahres Vertrag bei uns aber wenn der Z anklopft ist es dir gestattet zu wechseln!? oder wenn dir ein anderer Verein mehr Geld bietet als wir kannst du gehen!?
475
Melden
Zum Kommentar
34
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story