Sport
Eishockey

Tore, Tore, Tore, Tore – die Wahnsinns-Bilanz von Lugano-Goalgetter Fredrik Pettersson im Vergleich

Schwedischer Jubel in der Resega: Linus Klasen und Topskorer Fredrik Pettersson.
Schwedischer Jubel in der Resega: Linus Klasen und Topskorer Fredrik Pettersson.Bild: KEYSTONE
Überlegener Topskorer

Tore, Tore, Tore, Tore – die Wahnsinns-Bilanz von Lugano-Goalgetter Fredrik Pettersson im Vergleich

Der HC Lugano spielt bislang die beste Saison seit langer Zeit. Im Mittelpunkt steht ein Ausländertrio. Zwei Schweden und ein Finne sollen dafür sorgen, dass aus den Tessinern wieder ein «Grande Lugano» wird.
24.11.2014, 13:0624.11.2014, 16:28
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

An der Spitze der National League hat sich ein Quartett gebildet, das sich leicht vom Rest abgesetzt hat: Der HC Davos (51 Punkte), die ZSC Lions (49 Punkte), der SC Bern und der HC Lugano (je 48 Punkte). Für watson-Kolumnist Klaus Zaugg kommt die gute Platzierung der Tessiner nicht überraschend: «Das Upgrade auf zwei Ausländerpositionen verbessert Powerplay und Feuerkraft», prognostizierte er bereits zum Saisonstart. Die Legionäre haben in der Tat einen entscheidenden Anteil an der guten Zwischenbilanz.

Fredrik Pettersson

24 Spiele, 24 Tore, 20 Assists
Der 27-Jährige scheint eine eingebaute Tor-Garantie zu haben. Noch vor der Hälfte der Qualifikationsphase hat er genau so viele Treffer erzielt wie der letztjährige Top-Torschütze Peter Mueller (Kloten Flyers).

Die ersten 21 Saisontreffer von Fredrik Pettersson.Video: Youtube/karmatrollet

Linus Klasen

24 Spiele, 11 Tore, 23 Assists
Der ein Jahr ältere Landsmann ist nicht nur in Lugano die Nummer 2 der Skorerliste, sondern ligaweit.

Bild
Bild: KEYSTONE

Ilari Filppula

24 Spiele, 10 Spiele, 16 Assists
Der 33-jährige Routinier weist ebenfalls einen Schnitt von mehr als einem Punkt pro Spiel auf. Er ist derzeit der sechstbeste Punktesammler der National League A.

Bild
Bild: TI-PRESS

Die Topskorer der National League seit 2002/03

1 / 22
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
2021/22: Roman Cervenka, SC Rapperswil-Jona Lakers, 64 Punkte (20 Tore/44 Assists).
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema

Historischer Derbysieg

Die bislang letzten Tore Petterssons waren zwei in einem Spiel fürs Geschichtsbuch. Im 200. Tessiner Derby gegen Ambri gewann Lugano dank einem Tor von Brett McLean eine einzige Sekunde vor Ablauf der Verlängerung mit 4:3. Pettersson hatte die Tore zur 2:0-Führung erzielt.

Biggest Derby in Europe #wearehclugano #HCLugano #greatfans #lugano

Im Frühling 2006 wurden die Tessiner zum siebten und bislang letzten Mal Schweizer Meister. Seither haben sie keine einzige Playoff-Serie mehr gewinnen können. Pettersson, Klasen und Filppula sollen dafür sorgen, dass in der Sonnenstube der Schweiz auch sportlich wieder die Sonne scheint.

Kennst du schon die watson-App?

85'000 Menschen in der Schweiz nutzen bereits watson für die Hosentasche. Und die Bewertungen sind top. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story