Sport
Eishockey

Porträt: Rasmus Dahlin ist das neuste schwedische Hockey-Wunderkind

Sweden's Rasmus Dahlin skates during the second period of an IIHF world junior hockey championships game against Russia in Buffalo, N.Y., Sunday, Dec. 31, 2017. (Mark Blinch/The Canadian Press vi ...
Rasmus Dahlin wird nach Mats Sundin der zweite schwedische Nummer-1-Draft werden.Bild: AP/The Canadian Press

Das ist der nächste Hischier – für ihn riskieren NHL-Teams sogar den Absturz

Er ist der designierte Nachfolger von Nico Hischier als Nummer-1-Draft, das grösste Verteidigertalent der Gegenwart und Olympia-Teilnehmer. Rasmus Dahlin lässt die schlechtesten NHL-Teams träumen. 
17.01.2018, 13:4618.01.2018, 03:59
Mehr «Sport»

So früh so klar wie in diesem Jahr war die Ausgangslage vor einem NHL-Draft seit drei Jahren nicht mehr. Damals hatte Connor McDavid mit Jack Eichel zwar ernsthafte Konkurrenz, wirkliche Zweifel am Ausgang des Drafts gab es aber nicht. 

Eine Dokumentation über Rasmus Dahlin (englisch).Video: YouTube/SPORTSNET

Die wird es auch dieses Jahr nicht geben. An Talent mangelt es auch dieses Jahr nicht. Andrei Svechnikov (Russland), Adam Boqvist (Schweden) Filip Zadina (Tschechien) und Brady Tkachuck (USA) sind alles vielversprechende Spieler.

Doch einer überstrahlt sie alle: Rasmus Dahlin.

Steiler Aufstieg

Dahlin ist schon seit dem letzten Frühjahr auf dem Radar für den diesjährigen Entry Draft. Der damals 16-jährige Verteidiger überzeugte in den Playoffs der höchsten schwedischen Liga (SHL) mit drei Toren und zwei Assists in 14 Spielen. 

Mit diesem Tor gegen Skelleftea im März 2017 verschaffte sich Rasmus Dahlin Aufmerksamkeit über die schwedischen Grenzen hinaus.Video: YouTube/Mr Hockeymannen

Der steile Aufstieg geht auch in der aktuellen Saison weiter. Der junge Schwede etabliert sich bei Frölunda als einer der besten vier Verteidiger der Mannschaft. An der U20-Weltmeisterschaft Ende Dezember ist er mit 17 Jahren bereits einer der Leader seiner Mannschaft.

Der Ritterschlag erfolgte allerdings vorgestern: Rasmus Dahlin ist im schwedischen Olympiakader dabei. Damit ist trotz Absenz der Stars aus Nordamerika immerhin ein Hauch NHL in Pyeongchang dabei. 

Schwedens Olympiakader.
Schwedens Olympiakader.

Kompletter Spieler

Doch was macht den Jungstar so gut? Dahlin wird unter anderem deshalb so hoch gehandelt, weil er schon ein sehr kompletter Spieler ist. Er skatet sehr stark und ist trotz 189 Zentimetern Körpergrösse und 83 Kilogramm Kampfgewicht sehr agil. Diesbezüglich wird er mit seinem Landsmann und Vorbild Erik Karlsson verglichen. 

Der Verteidiger verfügt zudem über seidenweiche Hände. Mit seinem Skillset kann er gegnerische Stürmer und Verteidiger alt aussehen lassen. Zusätzlich hat Dahlin auch das Schiessen drauf.

Highlights aus Dahlins bisheriger Karriere.Video: YouTube/Prime NHL

Bei allen offensiven Qualitäten geht dem 17-Jährigen auch das Defensivspiel nicht ab. Er hat keine Mühe, auch mal ein sehr physisches Spiel auszupacken, und kann harte Checks austeilen. Seine hervorragende Agilität verschafft ihm einen Vorteil in 1-gegen-1-Duellen. 

Dass Dahlin noch lernen muss, das Spiel zwischendurch einfacher zu gestalten, ist einer der wenigen Kritikpunkte, die die Scouts anbringen. Der schwedische U20-Coach Tomas Montén zeigt sich begeistert von seinem Schützling:

«Ich habe noch nie einen Spieler wie Dahlin gesehen. Gibst du ihm die Chance, auf einem höheren Level zu spielen, passt er sich unglaublich schnell – innert weniger Shifts – an das neue Niveau an.»
Tomas Montén, U20-Coach Schweden

Verlieren erwünscht

Viele Scouting-Organisationen sehen im jungen Schweden gar ein «Franchise-Talent». Also einen Spieler, der in Kombination mit einem Rebuild in der Lage ist, ein Team wieder zurück auf die Erfolgsstrasse zu führen.

So gesehen verwundert es nicht, dass diese Saison einige NHL-Teams Niederlagen mit stoischer Ruhe hinnehmen. Je tiefer sie in der Tabelle stehen, desto grösser sind die Chancen, bei der Draft-Lotterie den ersten Pick zu erhalten. Derzeit befinden sich die Arizona Coyotes und die Buffalo Sabres in der Pole Position.

Und jede Niederlage bringt die Keller-Teams einen weiteren Schritt näher an Rasmus Dahlin.

Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden

Video: Angelina Graf

Die Schweizer in der NHL und AHL 2017/18

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Beni830
17.01.2018 14:50registriert März 2015
Ich hoffe für Dahlin dass es ja nicht Arizona wird. Er alleine würde diese Franchise nie besser machen können. Jack Eichel mit Dahlin wäre sicherlich ein klasse Duo bei Buffalo. Doch zum Glück ist ja bei der Reihenfolge der Team alles offen.
703
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fabian Lehner
17.01.2018 16:38registriert Mai 2017
1. Der nächste Hischier untertrieben. Dahlin ist eher einer vom Kaliber Auston Mathews.
2. Das "tanken" wie das absichtliche verlieren genannt wird macht mit der Draftlotterie weniger Sinn. Der letzte hat nur eine 20% Chance auf den 1. Pick. Erschwerend kommt noch dazu, das die Picks 1-3 gewichtet verlost werden.
519
Melden
Zum Kommentar
avatar
Connor McJesus
17.01.2018 14:43registriert November 2015
Wohl eher der nächste Erik Karlsson :-)
412
Melden
Zum Kommentar
14
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story