Sport
Eishockey

Rappi schafft das Break in Olten – ein Sieg fehlt noch zum Swiss-League-Titel

Swiss League, Playoff-Final, Spiel 4
Olten – Rapperswil-Jona 0:3 (0:2,0:0,0:1), Serie: 1:3
Rapperswils Florian Schmuckli, links, gegen Oltens Silvan Wyss, rechts, im vierten Playoff-Finalspiel der Eishockey Swiss League zwischen dem EHC Olten und den SC Rapperswil-Jona Lakers in der Eishall ...
Olten startet vor heimischen Publikum stark, doch SCRJ-Goalie Nyffeler hält seinen Kasten rein. Bild: KEYSTONE

Rappi schafft das Break in Olten – ein Sieg fehlt noch zum Swiss-League-Titel

04.04.2018, 22:3905.04.2018, 08:24
Mehr «Sport»

Die Rapperswil-Jona Lakers benötigen noch einen Sieg zum Titelgewinn in der Swiss League. Der Qualifikationssieger gewann in Olten 3:0 und liegt in der Best-of-7-Finalserie 3:1 vorne. Den Grundstein zum Sieg legte der Cupsieger mit einem Doppelschlag im ersten Drittel. Das wichtige 1:0 erzielte der Ende Januar verpflichtete Martin Ness im Powerplay (15.), 77 Sekunden später erhöhte Routinier Sven Lindemann mit einem Ablenker auf 2:0.

Im zweiten Abschnitt versuchte Olten gegen die abgeklärten Gäste alles, um ins Spiel zurückzufinden. Trotz 13 Torschüssen in den zweiten 20 Minuten gelang es den Solothurnern allerdings nicht, den überragenden Rapperswiler Goalie Melvin Nyffeler (total 25 Paraden) zu bezwingen. Nach zwei weiteren Topchancen von MacGregor Sharp (46.) und Anthony Rouiller (48.) war bei Olten die Luft dann etwas draussen. Das 3:0 von Jeremy Morin (58.), der zum ersten Mal in den Playoffs zum Einsatz kam, war ein Schuss ins leere Tor.

Damit können die Lakers nach den Finalniederlagen 2016 gegen Ajoie (2:4) und 2017 gegen Langenthal (3:4) am Freitag alles klar machen und die Ligaqualifikation gegen Ambri-Piotta oder Kloten erreichen. Es ist schwer vorstellbar, dass die St.Galler, die unbedingt aufsteigen wollen, noch etwas anbrennen lassen, umso mehr, als sie in den Playoffs vor heimischem Publikum noch nie verloren haben.

Die kompletten Highlights der Partie.Video: YouTube/MySports

Woran es bei den Oltnern im Final hapert, ist offensichtlich: Zwei geschossene Tore sind viel zu wenig. Insgesamt war es für Nyffeler der 13. Shutout in dieser Saison (inklusive Cup). Das zeigt, wie stabil die Lakers sind.

Das Telegramm

Olten - Rapperswil-Jona Lakers 0:3 (0:2, 0:0, 0:1)
5756 Zuschauer. - SR Dipietro/Mollard, Altmann/Stuber.
Tore: 15. Ness (Mason, Hügli/Ausschluss Haas) 0:1. 17. Lindemann (Schmuckli, Iglesias) 0:2. 58. Morin (Hüsler, Berger) 0:3 (ins leere Tor).
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Olten, 4mal 2 Minuten gegen die Rapperswil-Jona Lakers.
PostFinance-Topskorer: Haas; Knelsen.
Olten: Mischler; Rouiller, Grieder; Lüthi, Bucher; Fröhlicher, Zanatta; Aeschlimann, Bagnoud; Ulmer, Sharp, Horansky; Haas, Schirjajew, Wyss; Muller, McClement, Schneuwly; Hirt, Mäder, Huber.
Rapperswil-Jona Lakers: Nyffeler; Gähler, Berger; Iglesias, Schmuckli; Geyer, Büsser; Sataric, Maier; Morin, Knelsen, Rizzello; Profico, Lindemann, Casutt; Mosimann, Mason, Hügli; Hüsler, Ness, Primeau.
Bemerkungen: Olten ohne Truttmann (verletzt) und Ihnacek. Rapperswil-Jona Lakers ohne Aulin (überzählige Ausländer) und Brem (verletzt). Olten von 57:25 bis 57:32, 58:18 bis 58:51 und ab 58:57 ohne Goalie. (pre/sda)

Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga

1 / 10
Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga
Saison 2017/18: EHC Kloten (Aufsteiger: Rapperswil-Jona Lakers)
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baltasar
04.04.2018 22:16registriert April 2015
Nun habe ich mir einmal die Übertragung dieses Spiels auf MySports angeschaut. Was läuft denn da? Von A bis Z wurde nur über den EHC Olten gesprochen, der Kommentator war ein besserer Olten Fan usw. Kein Wort, dass sich Rappi nun vermutlich zum Titel geschossen hat. Nur ... Olten, Olten, Olten ... Was soll denn das???

Sorry, nun habe ich es herausgefunden. Der Kommentator ist laut EHCO.CH Leiter Kommunikation bei Olten. C'mon MySports, das könnt ihr wirklich nicht machen. Als neutraler Zuschauer war das eine Zumutung!
22930
Melden
Zum Kommentar
avatar
bullygoal45
04.04.2018 22:20registriert November 2016
Yes yes yes!!! Hammer!!! Es wäre Balsam fürs Rappi-Herz im 3. Jahr endlich Meister zu werden.

Was danach käme wäre nurnoch Zugabe ☺️

🔴🔴🔴⚪️⚪️⚪️🔵🔵🔵
10423
Melden
Zum Kommentar
avatar
andre63
04.04.2018 22:12registriert März 2014
da kam aber nicht viel von oltener seite...
7518
Melden
Zum Kommentar
33
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story