Sport
Eishockey

Arno Del Curto bekennt sich zum HCD: «Ich werde für ein Jahr weitermachen.»

Arno Del Curto bekennt sich zum HCD: «Ich werde für ein Jahr weitermachen.»

30.05.2015, 18:2830.05.2015, 19:10
Mehr «Sport»

Arno Del Curto plant seine 20. Saison in Davos. 45 Tage nach seinem sechsten Titelgewinn mit dem HCD gibt der Coach ein klares Commitment ab: «Ich werde für ein Jahr weitermachen.»

Ein Jahr steht Arno Del Curto noch an der HCD Bande – mindestens.
Ein Jahr steht Arno Del Curto noch an der HCD Bande – mindestens.Bild: KEYSTONE

Die Klubführung offerierte dem 58-Jährigen einen Mehrjahresvertrag, Del Curto hingegen zieht definitiv eine Vereinbarung für nur eine Saison vor: «Ich hätte es mir bequem machen und für ein paar Jahre mehr unterschreiben können. Aber ich nehme mir das Recht heraus, mein eigener Chef zu sein. Ich entscheide, wie lange ich noch in Davos arbeite, niemand sonst.»

Del Curto nimmt Unruhe in Kauf

Die Spekulationen, die auch im kommenden Frühling wieder aufkommen werden, würden ihn null Komma nichts interessieren. «Das gehört zum Geschäft – und zwar unabhängig von den Zahlen auf einem Papier», so Del Curto. «Das alles tangiert die Qualität meiner Arbeit überhaupt nicht.»

Er mache seine Weiterbeschäftigung von anderen Anhaltspunkten abhängig. «Die permanente Weiterentwicklung auf hohem Niveau interessiert mich. Der Spassfaktor ist mir wichtig, die Ideen müssen da sein, Perspektiven natürlich auch.» Die Konstellation stimmt im Bündner Kurort nach wie vor. Del Curto sagt gar, er fühle sich «jünger denn je» und strotze vor Energie.

«Aber vielleicht ändert sich das im Verlauf der Saison ja. Vielleicht passt irgendwem mein Grind nicht mehr. Wer weiss das schon?», sinniert der Kult-Trainer des Rekordmeisters. Deshalb sei es für alle Involvierten die beste Lösung, die Zusammenarbeit nur um zwölf Monate zu verlängern. (dux/si)

Der HC Davos ist zum 31. Mal Schweizer Meister

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Eisballett in Moskau – Ronaldo tanzt selbst auf Schlamm und Eis
14. April 1998: Das Rückspiel des UEFA-Cup-Halbfinals steht auf der Kippe. In Moskau hat es so ergiebig geschneit, dass kaum an ein Spiel zwischen Spartak und Inter Mailand zu denken ist. Doch es findet statt – und der Brasilianer Ronaldo beweist, dass er sogar auf dem unbrasilianischsten aller Plätze brillieren kann.

Ein Tennis-Champion wie Roger Federer beherrschte das Spiel auf jeder Unterlage. Dass wir das auch über Fussballer feststellen können, ist eine ungewöhnliche Erkenntnis. Denn in aller Regel ist deren Unterlage stets Rasen, häufig so akkurat gestutzt wie Federers «Teppich» in Wimbledon.

Zur Story