Sport
Eishockey

Zwei Wunderkinder rocken die WM – Matthews und Laine streiten sich um die Nummer-1-Position im NHL-Draft

Auston Matthews hielt die Tschechen ganz alleine in Schach.
Auston Matthews hielt die Tschechen ganz alleine in Schach.
Bild: Ivan Sekretarev/AP/KEYSTONE

Zwei Wunderkinder rocken die WM – Matthews und Laine streiten sich um die Nummer 1 im NHL-Draft

Das 18-jährige Hockeytalent Auston Matthews zeigt an der WM in Russland seine grossen Fähigkeiten und ist trotz seines Alters bereits Leistungsträger der Amerikaner. Im «Kampf» um die Nummer 1 im kommenden NHL-Draft hat sich aber ein grosser Konkurrent herauskristallisiert – Patrik Laine.
20.05.2016, 13:5920.05.2016, 17:23
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Sport»

Wer Auston Matthews auf Schweizer Eis gesehen hat, dem ist klar, dass der Junge das Potenzial für die NHL hat. Seine Stocktechnik, seine Geschwindigkeit und die für sein Alter schon ansprechende körperliche Präsenz sind eindeutige Indizien.

Auston Matthews mit dem Pott nach dem Cupsieg der ZSC Lions 2016. 
Auston Matthews mit dem Pott nach dem Cupsieg der ZSC Lions 2016. Bild: KEYSTONE

Der geborene Kalifornier mit mexikanischem Einschlag mütterlicherseits hat in der Schweiz auch zahlenmässig überzeugt. In der Regular Season war der begabte Center der zehntbeste NLA-Skorer, ihm gelangen in nur 36 Spielen 46 Punkte (24 Tore/22 Assists). Dass der Titelverteidiger aus Oerlikon in den Play-offs bereits in der ersten Runde scheiterte, darf nicht nur auf Matthews' Baisse zurückgeführt werden.

Im Viertelfinal überragend

Nur Talent reicht aber nicht, um als potenzieller Nummer-1-Pick in der NHL gehandelt zu werden. Darum schauen die Scouts der früh draftenden Teams gespannt auf die WM in Russland. Und dort wird Matthews den Erwartungen gerecht. Er spielt im amerikanischen Team nicht nur mit, das «Küken» ist bereits einer der Leistungsträger.

Im umkämpften Viertelfinal gegen Tschechien war der 188 cm grosse und 89 kg schwere Athlet der entscheidende Spieler. Matthews erzielte in beeindruckender Manier den 1:1-Ausgleich und bewies auch im Penaltyschiessen Nerven, indem er mit dem einzigen verwandelten Versuch den 2:1-Sieg der Amerikaner sicherstellte.

Der wichtige Ausgleich durch Matthews.
streamable

Für viele ist eigentlich schon lange klar, dass Matthews im Draft Ende Juni von den Toronto Maple Leafs, die in der Draft-Lotterie die Nummer 1 gezogen haben, gewählt wird. An der WM zeigt sich nun jedoch, dass das nicht in Stein gemeisselt ist. Dafür verantwortlich ist ein weiteres «Supertalent»: der Finne Patrik Laine.

Patrik Laine ist WM-Topskorer der Finnen.
Patrik Laine ist WM-Topskorer der Finnen.Bild: Dmitri Lovetsky/AP/KEYSTONE

Der 18-jährige aus Tampere, der seinen Heimatverein Tappara mit zehn Play-off-Toren zum Meistertitel geschossen hat, spielt an der WM noch einen Zacken besser als Matthews. Laine ist aktuell mit 11 Punkten (7 Tore/4 Assists) drittbester Skorer des Turniers, der Amerikaner, wie Laine Topskorer seines Teams, folgt mit 8 Zählern (5 Tore/3 Assists) auf Platz 14.

Reihenfolge beim NHL-Entry-Draft 2016
1. Toronto Maple Leafs
2. Winnipeg Jets
3. Columbus Blue Jackets
4. Edmonton Oilers
5. Vancouver Canucks
6. Calgary Flames
7. Arizona Coyotes
8. Buffalo Sabres
9. Montreal Canadiens
10. Colorado Avalanche
11. New Jersey Devils
12. Ottawa Senators
13. Carolina Hurricanes
14. Boston Bruins

Finalduell?

Laine hat sich bei Finnland als starker Skorer hervorgetan und wird unterdessen auch in der NHL hoch gehandelt. Es scheint fix, dass Laine und Matthews in der Draft-Klasse von 2016 die ersten beiden Plätze belegen werden. Favorisiert wird immer noch Letzterer, ganz einfach weil er ein nordamerikanischer Center ist, was noch grössere Strahlkraft hat als ein europäischer Flügel.

An der WM könnte es im Final zum Showdown der beiden Jungstars kommen. Die USA treffen im Halbfinal auf den grossen Rivalen Kanada, Finnland bekommt es mit Gastgeber Russland zu tun. Patrik Laine trifft also erstmals auf sein grosses Idol Alexander Owetschkin – und könnte diesem zur Begrüssung gleich kräftig in die Suppe spucken.

Wer wird im Draft 2016 die Nummer 1?

Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden

1 / 84
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
2023: Rodwin Dionicio, Anaheim Ducks, Position 129.
quelle: keystone / ron ward
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schreiberling
20.05.2016 14:13registriert Februar 2014
Matthews ein gebürtiger Kalifornier? Und ich habe gedacht er sei aus Arizona und die Coyotes hätten ihn zum Eishockey gebracht. Silly me... ;-)
242
Melden
Zum Kommentar
5
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story