Sport
Eishockey

Zwei Hofmann-Tore reichen nicht: Weissrussland gelingt die Revanche

Zwei Hofmann-Tore reichen nicht: Weissrussland gelingt die Revanche

Trotz eines optimalen Starts verliert die Schweizer Nationalmannschaft das zweite Länderspiel in Weissrussland. Das Team von Headcoach Patrick Fischer unterliegt in Minsk 2:3.
23.04.2016, 18:42
Mehr «Sport»

Auch in der dritten Woche der WM-Vorbereitung gelang es den Schweizern nicht, nach einem Sieg im ersten Spiel nachzudoppeln. Schon gegen Schweden und Tschechien war die zweite Begegnung verloren gegangen. Dabei hätte die Partie für die Gäste nicht besser beginnen können. Nach genau einer Minute war Grégory Hofmann nach einem Schuss von Eric Blum erfolgreich. Der Stürmer von Lugano hatte bereits am Vortag in Molodetschno beim 2:1-Sieg nach Verlängerung zum 2:1 getroffen.

Überhaupt zeigten sich die Schweizer gegenüber dem Freitag zunächst verbessert. Das Spiel mit der Scheibe funktionierte besser. Die Chancenauswertung liess jedoch zu wünschen übrig. Marc Wieser (15.) und Tristan Scherwey (23.) scheiterten alleine vor dem weissrussischen Keeper Kevin Lalande. Statt 2:0 oder 3:0 hiess es in der 28. Minute 1:1, wobei die in Unterzahl spielenden Schweizer Alexander Pawlowitsch im Slot zu viel Platz liessen.

Dem nicht genug kassierten die Gäste in der 33. Minute zwei Tore innert 45 Sekunden. Das 1:2 war ein Bully-Goal. Vor dem 1:3 hatte Christoph Bertschy als hinterster Mann die Scheibe ohne Not auf die Schaufel von Andrej Kostizyn gespielt. Dieser bediente Pawlowitsch, der Sandro Zurkirchen ohne Probleme bezwang und seinen zweiten Treffer erzielte. Die Weissrussen schossen im Mitteldrittel bloss siebenmal auf das Tor der Schweizer.

Diese waren auch im letzten Drittel optisch überlegen, mehr als der Anschlusstreffer 2:16 Minuten vor dem Ende schaute jedoch nicht heraus. Das Tor schoss erneut Hofmann. Es war für ihn im 17. Länderspiel bereits der dritte Doppelpack. Somit erlitten die Schweizer im 33. Länderspiel gegen Weissrussland die 13. Niederlage, die vierte in den letzten sechs Spielen. Die Partie fand in der Minsk Arena statt, dem Hauptstadion der Eishockey-WM 2014. Damals waren die Schweizer ebenfalls unterlegen (3:4). In der Folge verpassten sie die Viertelfinals.

In der nächsten Woche stehen am Freitag in Genf und am Samstag in Neuenburg zwei Länderspiele gegen Lettland auf dem Programm. Zum Abschluss der WM-Vorbereitung ist dann am darauffolgenden Dienstag in Basel Deutschland der Gegner. (zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Limbo-Skating ist eine Sportart – und ihr Weltmeister ist eine 6-Jährige

Das Limbo-Skaten hat einen neuen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde – und zwar nicht als absurdeste Sportart der Welt. Danach mutet es nämlich ein bisschen an: Beim Limbo-Skaten flitzt man auf Rollschuhen im Spagat unter (sehr, sehr) niedrigen, weissen Stangen durch. Und das sieht dann so aus:

Zur Story