Sport
Eishockey

NHL: Das sagen Teamkollegen, Trainer und Experten über Nico Hischier

Ottawa Senators' Logan Brown, right, is checked by New Jersey Devils' Nico Hischier, of Switzerland, during the third period of an NHL preseason hockey game in Summerside, Prince Edward Isla ...
Nico Hischier duelliert sich in der Saisonvorbereitung mit Logan Brown von den Ottawa Senators. Bild: AP/The Canadian Press

«Im Moment unser Top-Center» – die NHL-Welt ist schon jetzt beeindruckt von Hischier

Die NHL-Saison rückt immer näher und damit auch das Debüt von Nico Hischier in der besten Liga der Welt. Nicht nur in New Jersey ist man gespannt, wie sich der Schweizer schlagen wird. Auch ligaweit wird der Nummer-1-Draft wahrgenommen.
04.10.2017, 17:2004.10.2017, 17:33
Mehr «Sport»

Vier Spiele, vier Tore, drei Assists. Die Zahlen von Nico Hischiers Saisonvorbereitung beeindrucken. Er ist bei den New Jersey Devils der beste Skorer der Preseason. Mit seinen Leistungen hat er sich, so wie es aussieht, einen Platz im Kader der Devils beim allerersten Saisonspiel gesichert – und Fans und Experten über New Jersey hinaus beeindruckt.

«Meine Teamkollegen haben es mir einfach gemacht, mich zu integrieren.»
Nico Hischier

Hischier selbst gibt sich auch nach der hevorragenden Vorbereitung bescheiden. «Mit jedem Spiel läuft es mir besser. Die Jungs in der Garderobe helfen mir enorm. Sie haben es mir einfach gemacht, mich im Team einzufügen», sagt der 18-Jährige.

Gleichzeitig ist ihm auch bewusst, dass er trotz überzeugenden Leistungen weiter nachlegen muss. New Jersey habe in der Vorbereitung gut gespielt, aber sie hätten immer noch null Punkte auf dem Konto. «Bald beginnt die Saison. Dann müssen wir bereit sein, dann zählt es.»

Hischier spricht nach dem letzten Vorbereitungsspiel mit den Medien.Video: streamable

«Hischier hat sich die Top-6-Rolle verdient»

Devils-Chefcoach John Hynes lobt seinen Schützling: «Im Moment ist Nico ein Top-6-Stürmer. Er hat sich mit seinem Spiel und seinem Einsatz diese Rolle verdient.» Hischier habe die Vorbereitung nicht in dieser Rolle begonnen, aber er habe sich aufgedrängt. 

«Im letzten Testspiel trat er erstmals gegen ein richtiges NHL-Kader an und brillierte. Das ist ein grosser Schritt für unser Team.»
Taylor Hall, New Jersey Devils

Der Schweizer habe auch gezeigt, dass er die Rolle als Center mühelos übernehmen kann. «Natürlich gibt es immer noch Dinge, die er verbessern kann. Aber im Moment ist er einer unserer Top-Center», erklärt Hynes weiter.

Auch Taylor Hall, Nummer-1-Pick von 2010, ist beeindruckt von Hischiers Spiel. «Man konnte sehen, dass sich Hischier mit jedem Training wohler fühlt. Wichtig ist, dass er mit Selbstvertrauen spielt. Im letzten Testspiel trat er erstmals gegen ein richtiges NHL-Kader an und brillierte. Das ist ein grosser Schritt für unser Team.»

New Jersey Devils' Taylor Hall celebrates his goal during the second period of an NHL hockey game against the Anaheim Ducks, Tuesday, Oct. 18, 2016, in Newark, N.J. (AP Photo/Bill Kostroun)
Teamkollege Taylor Hall ist von Hischier überzeugt.Bild: AP/FR51951 AP

Teamkollege Kyle Palmieri gefällt der Hockey-IQ des 18-Jährigen. Es sei überraschend, wie gut Hischier auf dem Eis mitdenkt. «Er ist immer am richtigen Ort und macht die Fehler nicht, die Rookies in seinem Alter typischerweise machen.» Und CJ Torturo vom Devils-Blog «All About The Jersey» schreibt, Hischier solle der Nummer-1-Center der Devils sein. Die Begründung: «Seine Preseason war elektrisch.»

«Hischier wird viel Erfolg haben»

Auch ausserhalb New Jerseys und der Schweiz wird Nico Hischiers Erfolg in der Vorbereitung wahrgenommen. Guy Boucher, der frühere SCB-Trainer, der mittlerweile bei Ottawa an der Bande steht, ist nicht überrascht von den Leistungen des Schweizers: «In Bern spielte Hischier mit 16 Jahren gegen Profis die 25 oder 30 Jahre alt waren und er machte nie einen Fehler. Er bringt alles mit, um sich bei New Jersey durchzusetzen. Ich glaube er wird viel Erfolg haben.»

«Nico ist der heisseste Kandidat auf die Calder Trophy.»
Mike Morreale, NHL-Journalist

NHL-Journalist Mike Morreale traut dem Walliser ebenfalls Grosses zu. Hischier habe alle Zweifel aus der Welt geschafft und in der Vorbereitung beeindruckt. Die Mehrheit der NHL-Experten sei sich einig, dass der Schweizer der heisseste Kandidat auf die Calder Trophy, die Auszeichnung zum besten Rookie der Saison, sei.

Auston Matthews of the Toronto Maple Leafs holds the Calder Memorial Trophy after winning the award during the NHL Awards, Wednesday, June 21, 2017, in Las Vegas. (AP Photo/John Locher)
Vergangene Saison gewann Auston Matthews die Calder Trophy.Bild: AP/AP

Dan Marr, Direktor von «NHL Central Scouting» ist sich sicher: «Hischier hat die nötigen Skating-Skills und die Intelligenz um in der NHL zu bestehen. Sein motivierter Charakter wird ihm helfen, sich durchzusetzen.»

Im ersten Spiel dabei

An Lobpreisung mangelt es dem jungen Center also noch nicht. Aber was bedeutet der Wirbel jetzt für seine erste NHL-Saison? Bis jetzt ist vor allem etwas klar: Hischier ist beim ersten Saisonspiel der Devils am siebten Oktober mit dabei. Höchstwahrscheinlich wird er die Partie als Center in der zweiten Linie bestreiten.

Wie sich die Saison danach entwickelt ist schwer vorauszusehen und hängt auch etwas davon ab, wie sich die Gesundheitszustände von Bryan Boyle (Leukämie) und Travis Zajac (Operation nach Verletzung der Brustmuskulatur)  entwickeln. Man darf aber erwarten, dass Nico Hischier gleich zu Beginn die benötigten neun Spiele bei den Devils absolvieren wird. 

Danach beginnt sein NHL-Vertrag offiziell zu laufen und er dürfte dann die ganze Saison bei den Devils verbringen. Eine Rückkehr zum SC Bern scheint derzeit unwahrscheinlich. Es gibt Leute, die ihm diese Saison rund 60 Punkte zutrauen. Auch der Gewinn der «Calder Memorial Trophy» ist eine reelle Möglichkeit.

Wie oft punkteten andere Spieler?
Sollte Hischier in seiner ersten Saison tatsächlich 60 Punkte sammeln, wäre dies sensationell. Ausnahmekönner Auston Matthews sammelte vergangene Saison als Rookie 69 Punkte – nur wenige haben ihm das im Vorfeld zugetraut. Nino Niederreiter skorte 2016/17 57 Mal, allerdings war das bereits seine fünfte volle NHL-Saison. Roman Josis beste Marke liegt bei 61 Punkten in der Saison 2015/16.

Ein wahrer Hockey-Fan lernt dieses Lied auswendig

Video: watson/Laurent Aeberli, Reto Fehr, Lea Senn

Die Schweizer in der NHL und AHL 2017/18

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
04.10.2017 20:07registriert April 2014
Guter Artikel aber EINER unserer Top Center und unser Top Center ist ein Unterschied.
401
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pat the Rat (das Original)
04.10.2017 19:20registriert Februar 2017
Vielen Dank Adrian, dass Du uns immer diese interessanten Informationen und Einblicke lieferst, und Du uns zusätzlich auf diese NHL-Saison heiss machst!
Weiss Jemand hier, ob es eine Möglichkeit (ausser streaming) gibt, das Startspiel im public-tv zu schauen?
P.S. Good luck Nico, wir zählen auf Dich!
230
Melden
Zum Kommentar
avatar
Züzi31
04.10.2017 18:46registriert August 2015
Lou Lamoriello war kein Eishockeyspieler. Er war ein sehr erfolgreicher GM bei den Devils. Zumindest deshalb wurde er in dem Tweet von Brian Cass erwähnt.
Egal, ich freue mich riesig auf die Saisoneröffnung mit Hischier. 👍😃
211
Melden
Zum Kommentar
5
Limbo-Skating ist eine Sportart – und ihr Weltmeister ist eine 6-Jährige

Das Limbo-Skaten hat einen neuen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde – und zwar nicht als absurdeste Sportart der Welt. Danach mutet es nämlich ein bisschen an: Beim Limbo-Skaten flitzt man auf Rollschuhen im Spagat unter (sehr, sehr) niedrigen, weissen Stangen durch. Und das sieht dann so aus:

Zur Story