Sport
Eishockey

Showdown im NLB-Final – was für Langenthal und was für Rappi spricht

Langenthals Josh Primeau, links, im Duell mit Rapperswils Goalie Melvin Nyffeler, rechts, im fuenften Playoff-Finalspiel der National League B zwischen dem SC Langenthal und dem SC Rapperswil-Jona Lak ...
Macht SCRJ-Goalie Melvin Nyffeler im letzten NLB-Final den Unterschied?Bild: KEYSTONE

Showdown im NLB-Final – was für Langenthal und was für Rappi spricht

Heute Abend kommt es zur grossen «Finalissima» im NLB-Final zwischen dem SC Langenthal und den SCRJ Lakers. Wer das entscheidende siebte Spiel gewinnt, darf gegen Ambri um den Aufstieg in die NLA spielen. Die Ausgangslage ist völlig offen.
04.04.2017, 13:3004.04.2017, 14:38
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Langenthal oder Rappi – gegen wen muss Ambri in die Liga-Qualifikation? Fakt ist: Der Auf-/Abstiegs-Showdown findet in jedem Fall statt. SCL-Medienchefin Angela Kölliker hat gegenüber «20 Minuti» bestätigt, dass Langenthal die Liga-Quali in jedem Fall bestreiten würde und erst danach über einen allfälligen Aufstiegsverzicht entscheiden werde.

Aber noch hat Langenthal den NLB-Playoff-Final nicht gewonnen. Die Serie gegen die SCRJ Lakers verlief bisher unheimlich ausgeglichen: 3:3 Siege, 15:14 Tore für Rappi. Dennoch gibt es Gründe, die auf einen Sieg des einen oder anderen Playoff-Finalisten hindeuten.

Was für Langenthal spricht:

Die Wucht:

Langenthal war Rappi in den ersten sechs Final-Partien spielerisch deutlich überlegen – und das, obwohl der überragende Topskorer Jeff Campbell wegen eines Kniescheibenbruchs im Final fehlt. Das Kader der Berner ist etwas breiter besetzt, sie sind grösser, kräftiger, böser und disziplinierter und können so viel Druck aufs Tor erzeugen. Das Schussverhältnis in der Serie von 214:186 für die Langenthaler spricht eine deutliche Sprache.

Langenthals Dario Kummer, Mitte, scheitert an Rapperswils Fabian Maier, links, und Goalie Melvin Nyffeler im ersten Playoff-Finalspiel der National League B zwischen dem SC Langenthal und dem SC Rappe ...
Langenthals Dario Kummer ist für Jeff Campbell in die Bresche gesprungen.Bild: KEYSTONE

Die Unbekümmertheit:

Der SC Langenthal muss den NLB-Final nicht gewinnen, er darf. Anders als in Rapperswil strebt man im Oberaargau den Aufstieg nicht mit aller Vehemenz an. Das Ziel ist der NLB-Kübel, die Liga-Qualifikation wäre nicht mehr als eine willkommene Zugabe. Die Situation ist ähnlich wie 2012, als Langenthal im NLB-Final den Aufstiegsaspiranten Lausanne dank unbekümmertem Power-Hockey eliminierte und dann mit deutlich weniger Feuer in der Liga-Quali gegen Ambri mit 1:4 chancenlos blieb.

Langenthals Nico Duenner, links, und Torschuetze Josh Primeau, rechts, jubeln zum 1:0, im fuenften Playoff-Finalspiel der National League B zwischen dem SC Langenthal und dem SC Rapperswil-Jona Lakers ...
Extra motiviert: Josh Primeau spielt nächste Saison in Rapperswil.Bild: KEYSTONE

Der Heimvorteil:

Von der Liga wurde die Eishalle Schoren bereits als NLA-tauglich befunden. Das zwischen 2002 und 2010 mehrmals renovierte Stadion bietet 4530 Zuschauern Platz und kann schon mal zum Hexenkessel werden. Die Langenthaler sind hockey-verrückt – mit elf Cars reisten sie vorgestern zum sechsten Spiel nach Rapperswil und steuerten ihren Anteil zur fantastischen Stimmung im «Lido» bei. Und zu Hause geht noch mehr: Heute Abend wird der Schoren wieder beben. Allerdings werden auch rund 1000 Fans aus Rappi erwartet.

Das ausverkaufte Spiel des Eishockey Cup 1/16 Final Spiel zwischen dem SC Langenthal aus der NLB, und dem SC Bern aus der National League A, am Mittwoch 30. September 2015 in der Eishalle Schoren in L ...
Der Schoren ist zwar kein Schmuckstück. Wenn die Hütte voll ist, kann es dennoch sehr, sehr laut werden.Bild: KEYSTONE
«Genau für eine solche siebte Partie spielen wir Hockey.»
SCL-Verteidiger Philipp RytzZofinger tagblatt
Wer gewinnt die «Finalissima» im NLB-Final?

Was für Rappi spricht:

Der Goalie:

Erst seit Melvin Nyffeler im Januar nach Rapperswil zurückgekehrt ist, wurde aus den Lakers ein ernstzunehmender Aufstiegskandidat. Schon gegen Olten und La Chaux-de-Fonds hielt der ehemalige ZSC-Junior mit NLA-Erfahrung hervorragend, gegen Langenthal sogar nochmals eine Spur besser. Der Spengler-Cup-Goalie des HC Davos hat ein gutes Stellungsspiel, er ist flink auf den Beinen und verfügt über die wohl schnellste Fanghand der NLB. Mit einer Fangquote von 93,36 Prozent ist er im Final deutlich besser als Langenthals Marco Mathis (90,14 Prozent), der im Gegensatz zum konstanten Nyffeler immer mal wieder für einen Patzer gut ist.

Rapperswils Goalie Melvin Nyffeler geschlagen im fuenften Playoff-Finalspiel der National League B zwischen dem SC Langenthal und dem SC Rapperswil-Jona Lakers, am Freitag, 31. Maerz 2017, in der Eish ...
Melvin Nyffeler hat Rappi erst ins siebte Finalspiel gebracht.Bild: KEYSTONE

Die Kaltblütigkeit:

Die Lakers sind Langenthal zwar spielerisch meist unterlegen, doch Trainer Jeff Tomlinson hat seine Mannschaft gut darauf eingestellt. Ist die erste SCL-Druckphase jeweils überstanden, lanciert Rappi seine Nadelstich-Angriffe und kommt trotz der starken Langenthal-Defensive zu seinen Chancen. Trotz dem bereits angesprochenen Schussverhältnis von 186:214 aus Lakers-Sicht hat Rappi mehr Tore geschossen, was einerseits an den Torhütern liegt, andererseits aber auch an der Kaltblütigkeit der Stürmer. In den Spielen 3 und Spiel 4 hatte der SCRJ mehr Abschlüsse, verlor jedoch, weil SCL-Keeper Mathis in diesen Partien extrem gut hielt.

Der Lakers Niki Altorfer jubelt nach seinem Tor zum 2-1 fuer die Lakers im sechsten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League B zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem SC Langenthal in R ...
Ein steter Gefahrenherd: Niki Altdorfer hat im Final gegen Langenthal schon vier Skorerpunkte gesammelt.Bild: KEYSTONE

Die Euphorie:

Rapperswil war vor dem Abstieg die graue Maus der NLA. Die ständigen Misserfolge wirkten sich auch auf die Stimmung in der Mannschaft aus. Seit dem Abstieg ist alles anders: Fast das komplette Team wurde ausgewechselt. Die Stimmung am Obersee hat sich gewandelt, die Region steht wieder hinter dem SCRJ und Trainer Tomlinson sagt: «Das war die beste Truppe, die ich jemals trainiert habe». Eigentlich wollte Rappi nach der mässigen Regular Season ja erst nächste Saison die NLA-Rückkehr mit vollem Rohr angreifen. Doch das will in der Rosenstadt momentan niemand mehr hören.

Die Spieler der Rapperswil Jona Lakers jubeln mit den Fans nach dem Eishockey Achtelfinal Cupspiel zwischen den Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Lugano am Dienstag, 27. Oktober 2015, der Diners Club  ...
Eine Region steht hinter ihrem SCRJ.Bild: KEYSTONE
«Es ist das wichtigste Spiel in dieser Saison.»
SCRJ-Verteidiger Cyrill Geyersüdostschweiz

Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga

1 / 10
Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga
Saison 2017/18: EHC Kloten (Aufsteiger: Rapperswil-Jona Lakers)
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
labraduddel
04.04.2017 13:58registriert Februar 2016
Einfach traurig dass dieses spiel nicht gezeigt wird :(
864
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Wüthrich
04.04.2017 14:17registriert August 2014
Einspruch! Das Schussverhältnis von 214:186 nach sechs Spielen soll eine deutliche Sprache sprechen. Hat der Autor gerechnet? Auf ein Spiel herunter gebrochen ergibt dies ein Verhältnis von 36:31. Unter «deutliche Sprache» verstehe ich etwas anderes.

Einspruch! Nix da mit Unbekümmertheit. Hat der Autor begriffen, um was es hier geht? Das erklärte Ziel der Oberaargauer ist der Gewinn der NLB-Meisterschaft. Die Ligaquali wäre dann die Zugabe. Aber derzeit ist noch nichts erreicht. Alles hängt an diesem siebten Spiel.

Wer so kurz davor ist, will gewinnen. Unbedingt! Von wegen Unbekümmertheit!
6210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grundi72
04.04.2017 15:07registriert Dezember 2015
Toller Bericht! Möge der Bessere gewinnen!

Hopp Rappi!
4715
Melden
Zum Kommentar
40
Jackie Robinson macht sein erstes Spiel in der MLB und verändert den US-Sport für immer
15. April 1947: Der 28-jährige Jackie Robinson kommt zu seinem Debüt in der amerikanischen Major League Baseball. Damit durchbricht er die Farb-Barriere und wird zu einer Ikone.

Im Juli 1887 musste mit Moses Fleetwood Walker der für lange Zeit letzte schwarze Spieler in der höchsten Baseballliga der USA das Feld verlassen – die weissen Spieler drohten mit einem Streik, sollte er weiterspielen dürfen. In der Folge wurden keine schwarzen Athleten mehr angestellt, weil sie angeblich das «Risiko» von Unrast und Streik darstellten. Dafür sorgte eine Absprache unter den Eigentümern der Teams, die in der Major League Baseball (MLB) spielten.

Zur Story