Sport
Eishockey

Kanada gewinnt den WM-Final verdient mit 2:0 – 26. Weltmeistertitel für die «Ahornblätter»

Eishockey-WM in Russland, Final
Kanada – Finnland 2:0 (1:0, 0:0, 1:0)
Connor McDavid (Mitte) erzielt das 1:0 für Kanada.
Connor McDavid (Mitte) erzielt das 1:0 für Kanada.Bild: MAXIM SHIPENKOV/EPA/KEYSTONE

Kanada gewinnt den WM-Final verdient mit 2:0 – 26. Weltmeistertitel für die «Ahornblätter»

22.05.2016, 21:5423.05.2016, 10:20
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt's den Liveticker zum nachlesen!

Im Final in Moskau, der mitunter vom Schweizer Schiedsrichter Tobias Wehrli geleitet wurde, waren die Finnen leicht zu favorisieren. Die Skandinavier blieben bis zum Endspiel ungeschlagen und fügten dabei den Kanadiern in der Gruppenphase eine empfindliche 0:4-Niederlage zu.

Doch die Nordamerikaner schlugen ein horrendes Tempo an und sorgten dafür, dass der Final zu einer sehr ansehnlichen Partie wurde, in der aber auch die Finnen stets versucht waren, ihr bestes Hockey zu zeigen. Nach einer Viertelstunde gingen die Kanadier verdient in Führung. Matt Duchene lancierte Connor McDavid, der dank überragender Stocktechnik den finnischen Schlussmann Mikko Koskinen bezwingen konnte.

streamable

Die Finnen blieben bemüht und setzten gelegentlich Nadelstiche, doch die Kanadier waren die dominantere und bessere Mannschaft und deckten Koskinen regelmässig mit Schüssen ein, während ihr Torhüter Cameron Talbot nur gelegentlich geprüft wurde, aber sämtliche gefährliche Aktionen der Nordländer zu entschärften wusste.

Grosschance von Koskiranta aus dem Mitteldrittel.streamable

Im letzten Drittel versuchten die Finnen mit ihren starken Junioren-Weltmeistern wie Patrik Laine und Sebastian Aho alles, um zum Ausgleich zu kommen. Die Kanadier waren jedoch zu stark und hielten hinten Dicht.

streamable

Die Finnen nahmen zwar noch den Torhüter raus, doch das ermöglichte Duchene nur noch den zweiten Kanadischen Treffer ins leere Tor etwas weniger als eine Sekunde vor Schluss. Mit dem für den Turnierverlauf der beiden Mannschaften untypischen Resultat von 2:0 sicherten sich die Nordamerikaner also wie im Vorjahr in Prag den Titel.

Kanadische Freude nach dem 2:0.
Kanadische Freude nach dem 2:0.
Bild: Ivan Sekretarev/AP/KEYSTONE

Finnland verpasste es nach der U18- und der U20- auch noch die A-WM zu gewinnen. Ein kleiner Trost wurde Laine zugesprochen: Der 18-jährige wurde für sein überragendes Turnier (7 Tore/5 Assists) zum MVP des Turniers gewählt. Die grösste Überraschung folgte aber ganz zum Schluss: Wladimir Putin höchstpersönlich liess es sich nicht nehmen, auch noch eine Final-Rede zu halten. (drd)

Wladimir Putin höchspersönlich hielt vor der Pokalübergabe die Abschlussrede. 
Wladimir Putin höchspersönlich hielt vor der Pokalübergabe die Abschlussrede. Bild: GRIGORY DUKOR/REUTERS

Telegramm

Finnland - Kanada 0:2 (0:1, 0:0, 0:1)
Moskau. - 11'509 Zuschauer. - SR Gofman/Wehrli (RUS/SUI), Lasarew/McIntyre (RUS/USA).
Tore: 12. McDavid (Duchene) 0:1. 60. (59:59) Duchene (Marchand) 0:2 (ins leere Tor).
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Finnland, 4mal 2 Minuten gegen Kanada.
Finnland: Koskinen; Pokka, Lindell; Hietanen, Jaakola; Ohtamaa, Kivistö; Laine, Barkov, Jokinen; Komarov, Koivu, Granlund; Aho, Koskiranta, Pyöräla; Rantanen, Sallinen, Pihlström.
Kanada: Talbot; Tanev, Rielly; Ellis, Murray; Ceci, Matheson; Dumba; Stone, Scheifele, O'Reilly; Perry, Brassard, Hall; Duchene, McDavid, Marchand; Gallagher, Reinhart, Jenner; Domi.
Bemerkungen: Timeout Finnland (59:52). Finnland 59:00 bis 59:59 ohne Goalie.

Alle Eishockey-Weltmeister

1 / 11
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
Kanada: 28 × Gold, 15 × Silber, 9 × Bronze; zuletzt Weltmeister: 2023.
quelle: keystone / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stamkos91
22.05.2016 22:03registriert Mai 2016
Kanada letzendlich absolut souverän zum Titel. Und das mit einer Defensive, bei welcher kein Spieler auch nur eine Chance hätte auf eine Olympia Nomination. Gratulation auch den Finnen, welche das attraktivste Eishockey spielten über das Turnier gesehen. Aber im Final wurden ihnen die Grenzen aufgezeigt durch ein clever eingestelltes Kanada, welches den Finnen kein Raum zu ihren so gefährlichen Kontern gewährte.
235
Melden
Zum Kommentar
5
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story