Sport
Eishockey

Doch kein Lichterlöschen in Basel? 

Bild
Bild: KEYSTONE
Es gibt wieder Hoffnung am Rheinknie

Doch kein Lichterlöschen in Basel? 

Basel hat die Bilanz deponiert. Aber Pleite ist das NLB-Eishockey-Unternehmen noch nicht. Verhandlungen mit Investoren sind angelaufen. 
26.06.2014, 19:40
Folge mir
Mehr «Sport»

Volkstümlich formuliert ist Basel Konkurs. Pleite. Aber ganz so schnell geht es eben nicht. Basel hat erst einmal hochoffiziell das Konkursverfahren beantragt.

Bis zum 7. Juli kann der Verwaltungsrat eine Lösung präsentieren und den Konkursantrag wieder zurückziehen. Oder am 7. Juli kann ein Antrag auf Verlängerung gestellt werden, um doch noch eine Lösung zu finden. 

Mehr zum EHC Basel

St. Jakobs-Arena.
St. Jakobs-Arena.Bild: KEYSTONE

Kreative Regelauslegung

Wenn es eine Chance gibt, dann ist der Konkursrichter in der Regel bereit, eine solche Verlängerung zu gewähren. Die Lizenz ist in diesem Zusammenhang nie ein Problem. Bis zum 15. Juli kann Basel die Lizenz für nächste Saison beantragen.

Wenn eine Fristverlängerung notwendig wird, dann gibt es die immer – die Liga interpretiert, wie uns das Beispiel Kloten vor zwei Jahren gezeigt hat, ihre eigenen Reglemente mit der Kreativität eines Salvatore Dali. 

Basels Trainer Dino Stecher.
Basels Trainer Dino Stecher.Bild: KEYSTONE

Die Meldung, Basel sei Pleite und verschwinde von der Landkarte hat, wie stets in solchen Fällen, Schockwellen ausgelöst und allerlei und wirklich alle aus dem Busch geklopft. Wie erwartet, haben sich inzwischen Interessenten gemeldet, um doch noch eine Lösung zu finden. Auch solche ausserhalb der Kantons- und Landesgrenzen.

Wetten, dass sich Basel doch noch rettet?  

Tatsächlich bestätigt Basels Geschäftsführer Pascal Suter auf Anfrage von watson: «Ja, es stimmt, für führen Gespräche mit möglichen Investoren. Wir arbeiten alle mit Hochdruck an einer Rettung. Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist. So lange eine Chance besteht, geben wir nicht auf.»

Er sagt auch, die Solidarität der Spieler sei gross und niemand verlasse das sinkende Schiff bevor es tatsächlich untergegangen sei. 

Bild
Bild: KEYSTONE

Weil Basel ein intaktes Team, ein kompetentes Management, eine funktionierende Nachwuchsabteilung und eine sehr gute Infrastruktur zu bieten hat, ist eine Rettung durchaus denkbar. Zumal diese Rettung gar nicht so teuer ist.

Die Strukturen im Basler Hockey-Business sind überschaubar, es gibt keine «Leichen im Keller» und das Unternehmen in der Buchhaltung steht von Saison zu Saison ein Verlustvortrag von rund 700 000 Franken. Oder noch anders gesagt: In Basel ist in der Sport-Brockenstube eine Hockey-Rolex zu haben. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story