Sport
Eishockey

Sean Simpson wird Trainer bei dem Team, das vor vier Jahren bei einem Flugzeugabsturz die ganze Mannschaft verlor 

Sean Simpson wagt den Schritt in die KHL.
Sean Simpson wagt den Schritt in die KHL.Bild: KEYSTONE
Jaroslawl holt Nati-Trainer

Sean Simpson wird Trainer bei dem Team, das vor vier Jahren bei einem Flugzeugabsturz die ganze Mannschaft verlor 

Nationaltrainer Sean Simpson hat seine Zukunft geregelt. Er übernimmt mit einem Zweijahresvertrag Lokomotive Jaroslawl in der KHL.
11.04.2014, 08:1211.04.2014, 12:40
Folge mir
Mehr «Sport»

Ein wichtiger Grund für den Wechsel in die KHL ist die neue Rechtssicherheit. Die KHL garantiert das ganze erste und das halbe zweite Vertragsjahr der Trainer. Was auch immer kommen mag – Sean Simpson hat das Salär seines ersten und das halbe Salär seines zweiten Amtsjahres auch dann auf sicher, wenn er schon im Laufe der ersten Saison gefeuert werden sollte. 

Der Nationaltrainer nimmt seinen Kumpel Colin Muller als Assistenten mit nach Russland. Jaroslawl ist eine Industriestadt mit rund 600'000 Einwohnern an der Wolga, knapp 300 Kilometer nordöstlich von Moskau. 

Sean Simpson verlässt die Schweiz in Richtung Jaroslawl, wo er einen ganz speziellen Klub übernimmt.
Sean Simpson verlässt die Schweiz in Richtung Jaroslawl, wo er einen ganz speziellen Klub übernimmt.Bild: KEYSTONE

Die tragische Geschichte von Jaroslawl

Lokomotive Jaroslawl hat eine bewegte Geschichte. 1997, 2002 und 2003 wurde die Meisterschaft gewonnen. Am 7. September 2011 stürzte das Flugzeug mit der Mannschaft an Bord kurz nach dem Start ab. Ziel des Fluges war Minsk. Nur drei Spieler überlebten. Sie waren nicht an Bord. Das Team wurde im Laufe der Saison 2011/12 in der zweiten Liga wieder aufgebaut und spielt seit der Saison 2012/13 wieder in der KHL. 

Kurzbeitrag über den Absturz von 2011.Video: Youtube/Isvk100

Für die Schlussphase der aktuellen Saison trainierte der Kanadier Dave King das Team. Er hatte den Trainerjob für den erkrankten Pjotr Worobjow übernommen. Dave King kehrt nach dieser Saison in die NHL-Organisation der Phoenix Coyotes zurück. Der neue Trainer heisst Sean Simpson. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Fussball-Deutschland hat den nächsten Aufreger. Heute: Der Torsong des Nationalteams

Rund um die deutsche Nationalmannschaft gibt es nach dem euphorischen 2:0-Sieg gegen Frankreich am Samstag eigentlich nur noch ein Thema: Dass der Song «Major Tom» künftig als Tormusik des DFB-Teams gespielt wird. Dies wünschen sich viele Fans, spätestens seit Trikothersteller Adidas den Song im Vorstellungsvideo der neuen Leibchen verwendet hat.

Zur Story