Sport
Eishockey

Biel erstmals seit 28 Jahren im Playoff-Halbfinal – Kloten verliert erneut

National League
Playoffs
Davos – Biel 2:5 (0:1,1:3,1:1)
Platzierungsrunde
SCL Tigers – Kloten 4:3 (2:2,1:0,1:1)
Ambri – Lausanne 6:3 (3:2,1:0,2:1)
Die Bieler um Goalie Jonas Hiller bejubeln den Sieg beim sechsten Playoff-Viertelfinalspiel der National League zwischen dem HC Davos und EHC Biel, am Donnerstag, 22. Maerz 2018, in der Vaillant Arena ...
Biel jubelt über die Halbfinal-Qualifikation, für Davos ist die Saison zu Ende.Bild: KEYSTONE

Biel erstmals seit 28 Jahren im Playoff-Halbfinal: «Können zufrieden und stolz sein»

Der EHC Biel steht zum ersten Mal seit 1990 in den Playoff-Halbfinals der National League. Die Seeländer gewinnen das sechste Viertelfinalspiel auswärts gegen Davos 5:2 und entscheiden damit die Serie mit 4:2 Siegen für sich.
22.03.2018, 23:0423.03.2018, 09:50
Mehr «Sport»

Playoffs

» Hier gibt' den Liveticker zum Nachlesen.

Davos – Biel 2:5; Serie: 2:4

Mit einer souveränen und abgeklärten Leistung qualifizierte sich der EHC Biel als letztes Team für die Playoff-Halbfinals. In Davos gewannen die Seeländer das Spiel 6 mit 5:2. Nächster Gegner ist der HC Lugano.

Die Halbfinal-Duelle:

Ab dem nächsten Dienstag geht es los.
Ab dem nächsten Dienstag geht es los.bild: mysports

Die Entscheidung vor enttäuschenden 4500 Fans in Davos fiel bereits im Mitteldrittel. Nachdem die Bündner zum 1:1 ausgeglichen hatten, nahm ihnen Toni Rajala mit dem 2:1 nur 140 Sekunden später gleich wieder den Wind aus den Segeln (25.). Mauro Dufner und Robbie Earl mit seinem zweiten Treffer erhöhten in den fünf Minuten vor der zweiten Pause auf 4:1.

Zwar verkürzte Samuel Walser mit einem haltbaren Tor nach gut fünf Minuten im Schlussdrittel nochmals auf 2:4, richtig nahe kamen die Davoser dem Ausgleich aber nicht mehr. Während der Rekordmeister mit einer – selbst für seine Verhältnisse – äusserst jungen Mannschaft erstmals seit 2014 die Halbfinals verpasste, schaffte es Biel zum ersten Mal seit dem Wiederaufstieg und zum erst zweiten Mal (nach 1990) überhaupt in die Runde der letzten vier. Dort geniessen die Seeländer nach dem starken 3. Platz in der Qualifikation auch gegen Lugano Heimrecht.

Die Stimmen:

Mathieu Tschantré (Biel):

«Wir können zufrieden und stolz sein, aber am Dienstag geht es schon wieder weiter. Deshalb dürfen wir uns heute auch nicht gehen lassen. Wir schauen jetzt vorwärts auf Lugano, alles andere wäre falsch. Wir wollen bereit sein.»

Philipp Wetzel (Biel):

«Ich bin glücklich, aber müde. Wir werden uns jetzt sammeln und uns neue Ziele stecken. Wir freuen uns schon, aber wir wissen auch, dass es noch nicht fertig ist. Wenn wir jetzt das Gefühl haben, wir müssen nichts mehr tun, kommt es nicht gut raus. Vielleicht werden wir im Bus noch etwas euphorischer.»

Arno del Curto (Davos):

«Schnell abschalten kann ich nicht.»Video: YouTube/MySports

Marc Wieser (Davos):

«Wir haben alles probiert. Der frühe Gegentreffer heute war mental schwierig für unser junges Team. Am Schluss haben wir uns nochmals aufgerafft, aber der Puck wollte einfach nicht ins Tor. Hiller hat eine unglaubliche Serie gespielt, Biel ist verdient weitergekommen. Für uns ist es eine enttäuschende Saison.»
quelle: srf

Samuel Walser (Davos):

«Biel war oft cleverer.»Video: YouTube/MySports

Der Bieler Sieg war verdient und irgendwie logisch. Es kontrollierte die Partie mit Ausnahme der kurzen Phase nach dem 1:1 fast nach Belieben und liess einem fehlerhaften Davos keinen Raum zur Entfaltung. HCD-Coach Arno Del Curto hatte noch einmal umgestellt und die Thurgau-Leihgabe Jaedon Descheneau anstelle von Broc Little nominiert. Zudem kehrte Dino Wieser nach auskurierter Fussverletzung ins Team zurück.

Zusammenfassung:

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/MySports

Es waren aber die Bieler, die vom ersten Puckeinwurf an die Pace bestimmten. Sie liessen sich nicht auf ein wildes Hin und Her ein, sondern agierten äusserst diszipliniert. Das Team von Trainer Antti Törmänen kassierte nur zwei kleine Strafen und geriet in der Rückwärtsbewegung nie in Unterzahl oder Zeitnot.

Offensiv löste Robbie Earl seine Ladehemmung und traf erstmals nach zehn erfolglosen Spielen wieder – und dies gleich doppelt.

Die enttaeuschten Davoser Samuel Walser und Claude-Curdin Paschoud, von links, beim sechsten Playoff-Viertelfinalspiel der National League zwischen dem HC Davos und EHC Biel, am Donnerstag, 22. Maerz  ...
Enttäuschtes Davos nach dem Viertelfinal-Aus.Bild: KEYSTONE

Telegramm:

Davos - Biel 2:5 (0:1, 1:3, 1:1)
4512 Zuschauer. - SR Stricker/Urban, Obwegeser/Kovacs.
Tore: 12. Earl (Fuchs, Fey) 0:1. 23. Dino Wieser (Weder, Paschoud) 1:1. 25. Rajala (Fey, Wetzel) 1:2. 36. Dufner (Tschantré, Earl) 1:3. 39. Earl (Fuchs) 1:4. 45. Walser (Rödin) 2:4. 59. Fuchs (Diem, Jecker/Ausschluss Corvi) 2:5.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Davos, 2mal 2 Minuten gegen Biel.
PostFinance-Topskorer: Nygren; Rajala.
Davos: Senn; Nygren, Barandun; Du Bois, Paschoud; Heldner, Jung; Buchli; Rödin, Corvi, Descheneau; Marc Wieser, Walser, Kousal; Simion, Egli, Dino Wieser; Aeschlimann, Weder, Portmann; Eggenberger.
Biel: Hiller; Jecker, Forster; Kreis, Fey; Lofquist, Steiner; Dufner; Pouliot, Pouliot, Pedretti; Tschantré, Fuchs, Earl; Neuenschwander, Diem, Fabian Lüthi; Schmutz, Sutter, Wetzel; Joggi.
Bemerkungen: Davos ohne Little (überzähliger Ausländer), Ambühl, Kessler, Lindgren und Schneeberger (alle verletzt), Biel ohne Maurer (gesperrt) und Micflikier (überzähliger Ausländer). Timeout Biel (46.).

Platzierungsrunde

Ambri kehrt zum Siegen zurück

Ambri-Piotta ist in der Abstiegsrunde der National League nach drei Niederlagen zum Siegen zurückgekehrt. Die Tessiner bezwangen Lausanne in der zweitletzten Partie vor dem Playout gegen Kloten 6:3. Die Klotener dagegen verloren in Langnau gegen die SCL Tigers 3:4.

Ambri legte die Basis vor nur noch 1500 Zuschauern zum Sieg bereits zu Beginn des Spiels, nach sieben Minuten führten die Leventiner nach Treffern von Matt D'Agostini (Shorthander), Cory Emmerton (Powerplay) und Elias Bianchi 3:1. D'Agostini, der sich in bester Spiellaune zeigte, erzielte später noch einen zweiten Treffer.

Die Highlights der Partie zwischen Ambri und Lausanne.Video: YouTube/MySports

Ambri scheint für das Playout gegen Kloten bereit zu sein. Ob das auch für die Zürcher Unterländer gilt, kann zumindest nach der Partie in Langnau nicht gesagt werden. Trainer Kevin Schläpfer schonte seine besten Kräfte und gab stattdessen den drei NL-Debütanten Julian Mettler (17), Frantisek Rehak (18) und Anthony Staiger (24) eine Chance.

Die Highlights der Partie zwischen Langnau und Kloten.Video: YouTube/MySports

Apropos Debüt in der höchsten Schweizer Liga: Bei Langnau, das sich den 9. Schlussrang in der Liga sicherte, stand der erst 17-jährige Akira Schmid im Tor. Der Nachwuchs-Internationale gilt als grösstes Emmentaler Torhüter-Talent seit Martin Gerber. Das wegweisende Tor der Langnauer zum 3:2 (29.) schoss Federico Lardi mit einem Shorthander. Der Verteidiger hatte letztmals in der vorletzten Saison (2015/2016) einen Treffer erzielt.

Telegramme:

SCL Tigers - Kloten 4:3 (2:2, 1:0, 1:1)
5203 Zuschauer. - SR Potocan/Prugger, Abegglen/Küng.
Tore: 4. Leone (Bieber) 0:1. 7. Elo (Gagnon, Dostoinow) 1:1. 12. Kuonen (Peter) 2:1. 19. Spiller (Egli) 2:2. 29. Lardi (Ausschluss Andersons!) 3:2. 46. Pascal Berger (Dostoinow, Elo/Ausschluss Lemm) 4:2. 54. Egli 4:3.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen die SCL Tigers, 2mal 2 Minuten gegen Kloten

Ambri-Piotta - Lausanne 6:3 (3:2, 1:0, 2:1)
1500 Zuschauer (Saison-Minusrekord). - SR Eichmann/Hebeisen, Bürgi/Castelli.
Tore: 4. D'Agostini (Emmerton/Ausschluss Collenberg!) 1:0. 6. (5:05) Miéville (Zangger/Ausschlüsse Collenberg; Pesonen) 1:1. 6. (5:32) Emmerton (Plastino, D'Agostini/Ausschluss Pesonen) 2:1. 8. Bianchi (Goi) 3:1. 16. Pesonen (Vermin) 3:2. 21. (20:54) D'Agostini (Zwerger) 4:2. 46. Gobbi (Froidevaux) 4:3. 51. Lhotak (Berthon, Zwerger/Ausschluss Frick) 5:3. 59. Mazzolini (Ngoy) 6:3.
Strafen: 5mal 2 Minuten gegen Ambri-Piotta, 5mal 2 plus 10 Minuten (Ryser) gegen Lausanne. (pre/sda)

Tabelle:

Bild
bild: screenshot srf

Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga

1 / 10
Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga
Saison 2017/18: EHC Kloten (Aufsteiger: Rapperswil-Jona Lakers)
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Knety
22.03.2018 23:37registriert Mai 2016
Gratulation an Biel!
889
Melden
Zum Kommentar
avatar
goschi
22.03.2018 23:04registriert Januar 2014
Davoser und Ambri-Fans wollen die Spiele ihrer Mannschaft nicht mehr sehen?
Gerade Davos verstehe ich nicht, ist es doch bisher eine hoch-attraktive Serie gewesen.

Und bei Ambri...
Es heisst doch immer, dass ihre Fans unvermindert Rückhalt geben? (dass wenig Lausanne-Fans dabei gewesen sein werden kann ich ob der Distanz verstehen)
Ich bin kein Langnau-Fan, aber immerhin muss man da sagen, dass selbst in solchen Spielen noch ordentlich Support virhanden ist.
707
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wayne99
22.03.2018 23:45registriert April 2014
Gratulation an Biel.
Und der Sämi der es bei uns (Jalonen) keine Chance erhielt, spielt ja eine geniale Saison! Respekt!
513
Melden
Zum Kommentar
28
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story