Sport
Eishockey

Das will die Hockey-Nati an der WM besser machen als bei Olympia

Tristan Scherwey of Switzerland, Simon Moser of Switzerland, Patrick Fischer, head coach of Switzerland, and Simon Bodenmann of Switzerland, from left, react after the men ice hockey play-off qualific ...
Olympia-Out gegen Deutschland: Fischer und seine Spieler sind enttäuscht.Bild: KEYSTONE

Das will die Hockey-Nati an der WM besser machen als bei Olympia

Am Montag nahm die Schweizer Nationalmannschaft die Vorbereitung auf die WM in Dänemark (4. bis 20. Mai) in Angriff. In der ersten Woche ist heute und morgen in Pribram die Tschechische Republik ihr Gegner.
04.04.2018, 10:1904.04.2018, 10:36
Mehr «Sport»

Nach dem Forfait der NHL hatten sich die Schweizer einige Hoffnungen auf einen Exploit bei den Olympischen Spielen in Südkorea gemacht. Umso grösser war die Ernüchterung nach dem Achtelfinal-Aus gegen den späteren Finalisten Deutschland (1:2 n.V.). Die auf dem Papier schwächer besetzte DEB-Auswahl zeigte, was möglich gewesen wäre. «Es tut weh, dass die Deutschen so weit gekommen sind und wir nicht», sagt Enzo Corvi. Der Davoser Center ist in der ersten Woche der WM-Vorbereitung der einzige Spieler aus dem Olympia-Team.

Nationaltrainer Patrick Fischer sprach von einer «harten Erfahrung. Es brauchte eine gewisse Zeit, um wieder auf dem Damm zu sein.» Die Gründe für das Scheitern waren offensichtlich: die «Special Teams» und fehlendes Tempo. «Vom System her werden wir nicht gross etwas ändern», so Fischer. «Das war nicht das Hauptproblem. Die Spieler kennen es.» Deshalb will er mehr Zeit ins Powerplay investieren, für das er an der kommenden WM zum ersten Mal die Hauptverantwortung trägt.

Ein Powerplay wie Tampa Bay

«Wir haben die Tendenz, es zu schön machen zu wollen. Wir müssen einfacher spielen und noch mehr Scheiben aufs Tor bringen», fordert Fischer. So simpel das alt bekannte Rezept tönt, so schwierig ist die Umsetzung. Ausserdem gehört die wichtige und mühsame Arbeit vor dem Tor nicht zu den Stärken der Schweizer.

Damit das Powerplay diesmal funktioniert, liess sich Fischer vor Ort von den Tampa Bay Lightning inspirieren, die in Überzahl nach 79 Saisonspielen eine Erfolgsquote von 24,6 Prozent ausweisen und mit ihrer Geradlinigkeit ein gutes Beispiel darstellen. Für Corvi gehört in Überzahl allerdings auch «viel Glück» dazu. «Wir dürfen nicht zu viel wollen».

Steven Stamkos bucht in Überzahl – eines der Powerplay-Tore der Lightning.Video: YouTube/SPORTSNET

Müdigkeit ist für Fischer Kopfsache

Fischer setzt in der ersten Vorbereitungswoche bloss auf zwei Goalies, sechs Verteidiger und elf Stürmer, damit der Rhythmus von Anfang an hoch ist. Was erwartet er von seinen Schützlingen in den beiden Partien heute und morgen in Pribram gegen Tschechien? «Wir wollen von Anfang an sehen, dass wir bissig, hartnäckig, geradlinig, schnell und schlau spielen. In Südkorea sind wir mehr quer als gerade gelaufen.»

Eine WM in einem Olympia-Jahr ist immer speziell, weshalb die Müdigkeit ein Faktor sein kann. Für Fischer ist das aber eine reine Kopfsache. Ausserdem setzt er von den Nationalspielern einen Fitnessstand voraus, «um solche Problematiken zu überwinden.» Enzo Corvi gab zu, in den letzten Playoff-Viertelfinalpartien gegen Biel ziemlich müde gewesen zu sein und sein Niveau nicht mehr erreicht zu haben. Mittlerweile hat er die Batterien aber wieder aufgeladen.

Der Bieler und ex Davoser Beat Forster bodigt den Davoser Enzo Corvi, im zweiten Eishockey Playoff-Viertelfinalspiel der National League zwischen dem HC Davos und dem EHC Biel, am Dienstag, 13. Maerz  ...
Corvi musste mit dem HC Davos gegen Biel untendurch.Bild: KEYSTONE

Welche NHL-Spieler kommen?

Vor einer WM stellt sich auch immer die Frage nach möglichen NHL-Verstärkungen. Sicher nicht dabei sind die verletzten Sven Bärtschi (Schulter) und Luca Sbisa (Hand). Alle anderen haben Fischer, der zehn Tage in Nordamerika weilte und die meisten Spieler getroffen hat, das Commitment für eine WM-Teilnahme gegeben, wenn es der Gesundheitszustand zulässt. Mit Ausnahme von Denis Malgin (Florida) befinden sich allerdings alle Teams mit möglichen Schweizer WM-Kandidaten derzeit auf Playoff-Kurs oder sind bereits qualifiziert. «In der ersten Runde dürfte es aber den einen oder anderen erwischen», sagt Fischer. Beim 19-jährigen Erstrunden-Draft Nico Hischier ist jedoch fraglich, ob er die Freigabe der New Jersey Devils erhalten würde.

Klar ist, dass Fischer Verstärkungen aus der NHL dringend gebrauchen kann. «Wir sind nun wieder in der Bringschuld», erklärte der Nationalcoach. Schliesslich will er nicht an seinem vierten grossen Turnier als Verantwortlicher zum dritten Mal die angestrebten Viertelfinals verpassen. «Ich sage immer das Gleiche: Wenn wir unser Potenzial wie im vergangenen Jahr in Paris ausschöpfen, dann sind wir sehr gefährlich und eine sehr starke Hockey-Nation», so Fischer. Corvi ergänzt: «Wir wissen alle, was wir können. Es kann nur noch besser werden.» (ram/sda)

Die besten Bilder von Olympia 2018 in Pyeongchang

1 / 99
Die besten Bilder von Olympia 2018
Mit Lastwagenladungen voller Feuerwerk verabschiedet sich Pyeongchang an der Schlussfeier von den Olympischen Spielen.
quelle: ap/ap / michael probst
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mit diesem fliegenden Segway könntest du bald unterwegs sein

Video: srf/SDA SRF

Unvergessene Wintersport-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bobby Sixkiller
04.04.2018 11:02registriert Oktober 2017
Vor allem das Powerplay muss endlich besser werden! Das ist schon seit einigen Jahren ein grosses Problem.
460
Melden
Zum Kommentar
avatar
sansibar
04.04.2018 13:13registriert März 2014
Hätte es geil gefunden wenn im Artikel einfach nur gestanden hätte: „Alles“ 😂
411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
04.04.2018 10:28registriert Juli 2017
Tore schiessen und gewinnen, so einfach wär es....
413
Melden
Zum Kommentar
13
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story