Sport
Eishockey

Kampf um Playoffs bleibt dank Tigers-Heimsieg äusserst spannend

National League
Ambri – Biel 3:2nV (0:1,2:0,0:1)
Servette – Lausanne 4:3 (2:2,2:0,0:1)
Kloten – Zug 2:3 (0:1,1:1,1:1)
SCL Tigers – Fribourg 2:1 (0:0,0:1,2:0)
Lugano – Bern 4:0 (1:0,1:0,2:0)
Tigers Goalie Ivars Punnenovs und Anthony Huguenin, links, kaempfen um den Puck, gegen Fribourgs Kevin Kuehni, Mitte, waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League, zwischen den SCL Tigers und  ...
Auch dank Goalie Punnenovs Paraden schlagen die SCL Tigers den HC Fribourg-Gottéron.Bild: KEYSTONE

Kampf um Playoffs bleibt dank dramatischem Tigers-Sieg äusserst spannend

Die SCL Tigers verhindern in der National League eine Zäsur am Playoff-Strich. Die Emmentaler gewinnen gegen Fribourg 2:1. Servette verschafft sich gegen Lausanne etwas Luft.
26.01.2018, 22:25
Mehr «Sport»

Die SCL Tigers drohten sechs Spiele vor Schluss die Playoffs aus den Augen zu verlieren. Doch auf wundersame Weise fanden sie im Direktduell gegen Freiburg in den letzten 231 Sekunden den Weg vom 0:1 zum 2:1-Sieg.

Fribourg-Gottéron führte in Langnau bis zur 57. Minute durch das Tor von Nathan Marchon mit 1:0. Den SCL Tigers gelang wenig bis nichts. Sie kämpften zwar wie Tiger, schafften es aber selten vors Tor von Barry Brust. Die besten Torchancen vergab Langnau fahrlässig: Andreas Thuresson schoss bei seinem Solo Goalie Brust an (46.), Eric Himelfarb suchte in bester Position nicht den Abschluss, sondern probierte einen Rückpass ins Niemandsland.

Langnauer Hallelujah, als wahrscheinlich nur noch der Zöggeler an die Wende glaubte

Himelfarbs überraschende Aufstellung schien als Fehlgriff von Langnaus Coach Heinz Ehlers zu enden. Doch dann begann die Schlussphase: Yannick Albrecht hechtete zum Puck und wahrte so den Langnauer Scheibenbesitz. Himelfarb kam an den Puck. Und dem Kanadier, der auf den Schweizer Pass wartet, gelang ein Traumpass auf Pascal Berger, der 231 Sekunden vor Schluss ausglich. 22 Sekunden später befanden sich die Tigers in Überzahl. Und unmittelbar nach Ablauf der Strafe hämmerte der Finne Eero Elo den Puck aus der Halbdistanz in den Netzhimmel.

Tigers Yannick Blaser, und Torschuetze zum 2:1 Topscorer Eero Elo rechts, jubeln, waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League, zwischen den SCL Tigers und dem HC Fribourg-Gotteron, am Freitag ...
Blaser und Langnaus Topskorer Elo feiern das 2:1.Bild: KEYSTONE

Dank dieses Schlussspurts liegen die Langnauer statt sechs nur noch zwei Punkte hinter Platz 8 zurück. Die Emmentaler haben zwar schon ein Spiel mehr bestritten als die Konkurrenz, dafür aber nicht das schwierigste Restprogramm. In den letzten drei Runden werden die Langnauer noch gegen Servette (h) und zweimal gegen Kloten spielen.

Berns vierte Niederlage in den letzten sechs Spielen

Auch rechnerisch nicht mehr in den Strichkampf eingreifen kann Kloten. Das Schlusslicht bezog gegen den EV Zug im 42. Spiel seine 31. Niederlage und hat auch keine theoretische Chance mehr auf die Playoffs. Zug dagegen ist nach Bern als zweites Team fix qualifiziert.

EV Zug Stuermer Viktor Stalberg, von rechts, feiert seinen Terffer zum 1-3 mit Garrett Roe und Dominik Schlumpf waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EHC Kloten u ...
Zuger Jubel in Kloten: Der EVZ ist fix in den Playoffs.Bild: PPR

Servette hielt sich am Tag der Rücktritts-Verkündung von Präsident Hugh Quennec mit einem 4:3-Heimsieg gegen Lausanne über Wasser. Die Genfer rückten auf Kosten von Fribourg auf den 7. Platz vor und bleiben drei Punkte vor Langnau.

Leader Bern bezog derweil seine vierte Niederlage in den letzten sechs Spielen. Beim 0:4 in Lugano musste sich der SCB den Tessinern zum dritten Mal in dieser Saison geschlagen geben. (ram/sda)

Die Tabelle

Bild
tabelle: srf

Die Telegramme

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

15 legendäre Dance-Moves, die früher noch richtig cool waren

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

Aktuelle Polizeibilder: Riegelhaus in Brand

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Couleur
26.01.2018 22:33registriert Januar 2018
Die mächtigste aller Hockeymaschinen aus der Hockeyhauptstadt Europas scheint mir aber schon etwas lange beim Ölwechsel...
7813
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yzerboy
26.01.2018 23:26registriert November 2017
.... Die übermächtige Hockeymaschine aus Bern verliert gegen die Feriengäste ohne Leistungskultur unter Palmen, gefällt mir...
324
Melden
Zum Kommentar
8
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story