Sport
Eishockey

Niederreiter trifft doppelt und ist neuer Schweizer NHL-Rekordtorschütze

NHL-Resultate vom Mittwoch
Buffalo – Minnesota (mit Niederreiter) 4:5
New Jersey (mit Hischier, ohne Müller) – Boston 2:3 n.P.
Pittsburgh – Vancouver (mit Bärtschi) 2:5
Nashville (mit Josi, Fiala, ohne Weber) – Montreal 3:2 n.P.
Colorado (ohne Andrighetto) – Dallas 3:0
Arizona – San Jose (mit Meier) 1:3
Las Vegas (ohne Sbisa) – Anaheim (ohne Berra) 4:2
Minnesota Wild right wing Nino Niederreiter, of the Czech Republic, is congratulated as he passes the team box after scoring against the Colorado Avalanche during the third period of an NHL hockey gam ...
Nino Niederreiter ist nach schwierigem Saisonstart in Fahrt gekommen.Bild: AP/AP

Niederreiter trifft doppelt und ist neuer Schweizer NHL-Rekordtorschütze

23.11.2017, 08:0623.11.2017, 08:25
Mehr «Sport»

Nino Niederreiter schafft in der NHL eine historische Marke: Der Bündner Stürmer erzielt beim 5:4-Sieg der Minnesota Wild in Buffalo seine NHL-Tore Nummer 100 und 101.

Niederreiter avancierte mit seiner Doublette gegen Buffalo zum Matchwinner. Der 25-jährige Churer, der zum besten Spieler der Partie gewählt wurde, traf in der 15. Minute im Powerplay mit einem abgelenkten Schuss zum 3:1 und erhöhte kurz vor Spielhälfte auf 4:2.

Niederreiter lenkt den Puck zum 3:1 ins Tor.Video: streamable
Das 4:2 ist ein typisches Niederreiter-Tor.Video: streamable

Damit bewies Niederreiter seine gute Form. Seit seiner Rückkehr Ende Oktober nach überstandener Sprunggelenkverletzung hat er nun in zehn von zwölf Spielen gepunktet. Gegen die Buffalo Sabres, welche die siebte Niederlage in Serie kassierten, traf der Power-Flügel in der fünften Partie hintereinander. Gleichzeitig knackte er die 100-Tore-Marke.

Damit löst Niederreiter Mark Streit als Schweizer Rekordtorschütze in der NHL ab. Der bald 40-jährige Berner, der vor Monatsfrist nach 13 NHL-Saisons seinen Rücktritt erklärte, hat in 820 Einsätzen in der besten Eishockey-Liga der Welt exakt 100 Tore und 349 Assists realisiert. Niederreiter ist mit aktuell 205 Skorerpunkten hinter Streit (449) und Nashville-Captain Roman Josi (277) die Schweizer Nummer drei in der ewigen Bestenliste.

Auch Bärtschi punktet weiter

Mit Sven Bärtschi trug sich in der Nacht auf Donnerstag ein zweiter Schweizer in die Skorerliste ein. Der Langenthaler steuerte beim 5:2-Sieg von Vancouver bei Titelverteidiger Pittsburgh seinen neunten Assist der Saison bei.

Bärtschi legt das 1:0 für Boeser auf.Video: streamable

Auch Roman Josi und Kevin Fiala verliessen das Eis mit Nashville als Sieger. Die Predators, die erneut ohne den verletzten Yannick Weber antraten, bezwangen die Montreal Canadiens 3:2 nach Penaltyschiessen. Dies obwohl Fiala mit seinem Versuch im Shutout scheiterte.

Die Predators treffen zweimal das leere Tor nicht.Video: streamable

Das gleiche Schicksal traf New Jerseys Nico Hischier bei der 2:3-Niederlage nach Penaltyschiessen gegen Boston. Auch der Walliser Nummer-1-Draft verschoss seinen Penalty, war damit aber nicht alleine: Von 22 Schützen trafen nur deren drei.

Die Highlights der Partie Devils vs. Bruins.Video: streamable

Pause für Andrighetto

Bei Colorados 3:0-Heimsieg gegen Dallas war Sven Andrighetto erstmals in dieser Saison überzählig. Dem Zürcher Stürmer wurde nach einer Serie von drei Spielen ohne Skorerpunkt von Avalanche-Coach Jared Bednar eine Pause verordnet. Andrighetto hatte die Saison noch in Colorados Toplinie begonnen, nach ungenügenden Leistungen wurde er zuletzt jedoch in die zweite und später sogar vierte Sturmreihe versetzt.

Die Vegas Golden Knights kamen dank drei Toren im Schlussdrittel gegen die Anaheims Ducks (4:2) zum 13. Sieg im 20. Saisonspiel. Zu einem Schweizer Duell kam es in Kalifornien nicht, weil Luca Sbisa bei Vegas erneut verletzt fehlte und Reto Berra nach seinem überzeugenden Auftritt am Montag wieder Anaheims Stammkeeper John Gibson den Vortritt lassen musste. (pre/sda)

Die Schweizer NHL-Skorer 2017/18.
Die Schweizer NHL-Skorer 2017/18.bild: screenshot nhl.com

Die Nummer-1-Drafts seit 1984 und was sie daraus machten

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story