Sport
Eishockey

Die Löwen sind zum Saisonauftakt stärker als die Bären – ZSC schlägt SCB mit 5:3

National League A, 1. Runde
ZSC Lions – SC Bern 5:3 (1:0, 2:3, 2:0)
Endlich geht es wieder los! Die ZSC Lions mit Luca Cunti (rechts) bezwingen den SC Bern mit Eric Blum zum Saisonstart mit 5:3.
Endlich geht es wieder los! Die ZSC Lions mit Luca Cunti (rechts) bezwingen den SC Bern mit Eric Blum zum Saisonstart mit 5:3.
Bild: KEYSTONE

Die Löwen sind zum Saisonauftakt stärker als die Bären – ZSC schlägt SCB mit 5:3

Die ZSC Lions feierten gegen Bern zum Auftakt der NLA-Saison einen 5:3-Heimsieg. Zu den Matchwinnern der Gastgeber avancierten Ryan Shannon mit je zwei Treffern und Assists sowie Doppeltorschütze Fabrice Herzog.
09.09.2015, 22:2610.09.2015, 08:28
Mehr «Sport»

In den letzten beiden Saisons hatte es in den Partien zwischen dem ZSC und Bern bloss Heimsiege gegeben. Diese Serie setzte sich auch im ersten Duell der neuen Spielzeit fort. Das Game-Winning-Goal erzielte in der 53. Minute der auf diese Saison hin von Zug zu den Lions gewechselte Fabrice Herzog, der einen Schuss des ebenfalls neuen Verteidigers Cédric Hächler unhaltbar ablenkte.

Herzog war es auch, der 49 Sekunden vor dem Ende mit einem Schuss ins leere Tor zum 5:3 alles klar machte. Der Sieg der Lions, die nach den vier Erfolgen in der Champions Hockey League auch das fünfte Pflichtspiel der Saison für sich entschieden, ging insgesamt in Ordnung.

Neuzugang Fabrice Herzog gelingt das Game-Winning-Goal. 
Neuzugang Fabrice Herzog gelingt das Game-Winning-Goal. 
Bild: Daniela Frutiger/freshfocus

ZSC verspielt Führung und vergeigt 5-gegen-3

In den ersten 40 Minuten hatte der ZSC eine 2:0- und 3:2-Führung aus der Hand gegeben. Für das erste Tor der Saison zeichnete in der 14. Minute Chris Baltisberger verantwortlich. Auch das 2:0 durch Shannon fiel in der 26. Minute im Powerplay. Nur 72 Sekunden später stand es aber 2:2.

Den ersten Treffer für die Berner erzielte Pascal Berger mit einem Schuss aus der Drehung ebenfalls in Überzahl, ehe der neue SCB-Kanadier Cory Conacher alleine auf ZSC-Keeper Lukas Flüeler losziehen konnte und diesen zwischen den Schonern bezwang. Das herrliche 3:2 von Shannon (31.) hielt dann bloss etwas mehr als fünf Minuten, dann «arbeitete» Chuck Kobasew den Puck aus kurzer Distanz über die Linie. Zuvor hatte der ZSC die grosse Chance zum 4:2 vergeben, als er während 89 Sekunden mit fünf gegen drei Feldspieler agierten durfte.

Grosses Spektakel im Hallenstadion: Die neue Saison in der National League hat begonnen!
Grosses Spektakel im Hallenstadion: Die neue Saison in der National League hat begonnen!
Bild: KEYSTONE

Die 9038 Zuschauer im Hallenstadion kamen in den Genuss einer über weite Strecken attraktiven Partie, in der beide Teams gute Ansätze zeigten. Die Lions traten noch ohne «Wunderkind» Auston Matthews an. Der Amerikaner ist erst am 17. September spielberechtigt, dann wird er 18 Jahre alt. Vor der Partie hatte es zur Saisoneröffnung eine kleine Zeremonie gegeben, bei der die Nationalhymne abgespielt wurde. 

Das Telegramm

ZSC Lions - Bern 5:3 (1:0, 2:3, 2:0)
9038 Zuschauer. - SR Wiegand/Vinnerborg; Tscherrig/Kaderli. 
Tore: 14. Chris Baltisberger (Malgin, Blindenbacher/Ausschluss Rüfenacht) 1:0. 26. (25:17) Shannon (Cunti, Bergeron/Ausschluss Helbling) 2:0. 26. (25:55) Pascal Berger (Blum, Plüss/Ausschluss Schäppi) 2:1. 27. (26:29) Conacher (Hischier, Helbling) 2:2. 31. Shannon (Künzle) 3:2. 36. Reichert (Kobasew) 3:3. 53. Herzog (Hächler, Shannon) 4:3. 60. (59:11) Herzog (Shannon, Blindenbacher) 5:3.
Strafen: 6mal 2 Minuten gegen die ZSC Lions, 7mal 2 Minuten gegen Bern. - ZSC Lions: Flüeler; Geering, Bergeron; Blindenbacher, Siegenthaler; Seger, Hächler; Keller, Suter, Foucault; Bärtschi, Trachsler, Schäppi; Künzle, Shannon, Herzog; Chris Baltisberger, Cunti, Nilsson; Malgin.
Bern: Schwendener; Gerber, Blum; Krueger, Untersander; Helbling, Kreis; Gian-Andrea Randegger, Flurin Randegger; Alain Berger, Rüfenacht, Moser; Conacher, Plüss, Reichert; Kobasew, Ebbett, Pascal Berger; Hischier, Müller. Bemerkungen: ZSC Lions ohne Matthews (noch nicht spielberechtigt), Wick, Fritsche, Schnyder und Karrer. Bern ohne Smith, Scherwey, Bodenmann (alle verletzt) und Jobin (krank). - Timeout Bern (54.). - Bern von 59:01 bis 59:11 ohne Goalie. (si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Der nächste Eklat um Breel Embolo – sein Verhalten als Nati-Vorbild ist untragbar
Pöbeleien im Nachtleben. Illegale Corona-Party inklusive Flucht vor der Polizei. Und nun auch noch der Kauf von gefälschten Covid-Zertifikaten. Fussballer Breel Embolo wird immer mehr zum Problem für die Schweizer Nationalmannschaft. Eine Analyse.

Elf Wochen dauert es noch, bis die Europameisterschaft in Deutschland beginnt. Gerade hat die Schweizer Nati die ersten Testspiele dafür absolviert. Ein 0:0 in Dänemark. Ein 1:0 in Irland. Zwei Spiele fürs Gemüt. Zumindest die Resultate lassen diesen Schluss zu. Aber eine bange Frage stellt sich dennoch: Wer soll an der EM die Tore schiessen für die Nati?

Zur Story