Sport
Eishockey

National League: ZSC vergibt ersten Finalpuck + Lugano legt vor + Ambri gerettet

National League
Playoff-Halbfinals, 5. Runde
Bern – ZSC Lions 4:3 (1:1,3:2,0:0); Serie: 2:3
Biel – Lugano 2:4 (0:0,0:3,2:1); Serie 2:3
Playout, 5. Runde
Ambri – Kloten 2:1 (2:0,0:1,0:0); Serie: 4:1
Berns Simon Moser, 2. von links, erzielt das Tor zum 2-2 gegen Zuerichs Goalie Lukas Flueeler im dritten Eishockey Playoff-Halbfinalspiel der National League zwischen dem SC Bern und den ZSC Lions, am ...
4:3 für den Meister! Im fünften Halbfinal-Duell zwischen den beiden Titanen fielen so viele Tore wie noch nie in dieser Serie.Bild: KEYSTONE

SCB macht ersten ZSC-Finalpuck zunichte – Ambri schickt Kloten in die Liga-Quali

Titelverteidiger Bern wendet das Out in den Playoff-Halbfinals vorerst ab. Der SCB gewinnt Spiel 5 gegen die ZSC Lions 4:3 und verkürzt auf 2:3. Lugano legt in der Serie gegen Biel dank dem dritten Sieg in Folge erstmals vor.
05.04.2018, 23:2006.04.2018, 10:39
Mehr «Sport»

Playoffs

» Hier gibt's den Liveticker zum Nachlesen.

Bern – ZSC 4:3 

Der SC Bern verhinderte mit seinem ersten Heimsieg im Halbfinal gegen die ZSC Lions das vorzeitige Saisonende. Der Titelverteidiger siegte 4:3. Damit führen die Stadtzürcher in der Best-of-7-Serie noch 3:2.

Die Highlights der Partie SCB gegen ZSC.Video: YouTube/MySports

Nach 27 Minuten sprach in der mit 17'031 Zuschauern ausverkauften PostFinance-Arena nichts mehr für den ZSC. Mark Arcobello nach einem herrlichen Querpass von Thomas Rüfenacht, Simon Moser und erneut Arcobello brachten die Berner mit drei Toren innert 119 Sekunden 4:1 in Führung. Arcobello hatte zuvor in dieser Halbfinalserie enttäuscht und war torlos geblieben. Das Resultat ging auch in dieser Höhe in Ordnung, spielte doch der SCB im Vergleich zum 1:3 am Ostermontag deutlich aggressiver.

Der ZSC liess sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen, wartete geduldig auf seine Chancen und schlug eiskalt zurück. In der 33. Minute verkürzte Fredrik Pettersson mit seinem vierten Tor in diesem Halbfinal auf 2:4. Der Hauptanteil an diesem Treffer ging auf das Konto von Fabrice Herzog, der sich im gegnerischen Drittel herrlich durchsetzte und mit seinem Schuss den entscheidenden Abpraller provozierte. Allerdings verteidigten die Berner in dieser Szene viel zu lasch. Herzog war drei Tage zuvor mit drei Toren der Matchwinner gewesen. 41 Sekunden vor der zweiten Pause gelang Mike Künzle gar noch das 3:4 – nach einer schlechten Auslösung von Justin Krueger.

Im letzten Abschnitt wackelte der SCB mächtig, hatte grosse Mühe, sich aus der eigenen Zone zu befreien, er fiel aber nicht, auch weil Gaëtan Haas knapp anderthalb Minuten vor dem Ende in extremis rettete, in dem er den Puck mit der Hand kurz vor der Torlinie wegbeförderte. Es war der erste Heimsieg für die Berner gegen den ZSC nach drei Niederlagen.

Die Stimmen

Simon Moser (SCB):

«Wir mussten heute das Glück auf unsere Seite zwingen. Bis zum 4:1 waren wir klar aggressiver als zuletzt und ich denke auch besser als der ZSC. Dann sind sie effizient und machen zwei Tore und es wird nochmal eng. Wir müssen das jetzt einfach mitnehmen am Samstag, dann kommt es gut.»

Roman Wick (ZSC):

«Wir wollten die Scheibe am Schluss unbedingt noch einmal reinkriegen, haben es aber nicht geschafft. Wir müssen jetzt einfach noch einmal voll fokussieren und alle Kraft zusammennehmen. Ich denke, wenn wir am Samstag so weiterspielen, wie jetzt am Schluss, kommt das gut.»

Thomas Rüfenacht (SCB):

«Heute haben wir mehr Druck mehr gemacht als am Montag und waren effizienter und haben auch einige reingedrückt. Jalonen musste nicht viel sagen, wir wussten, dass wir mit dem Rücken zur Wand stehen und wollten nicht ein drittes Mal zuhause verlieren.»

Im ersten Drittel hatten die Gastgeber noch vieles richtig gemacht. Dennoch, und obwohl der SCB in der 12. Minute durch einen Ablenker von Marc Kämpf wie erhofft in Führung ging, stand es nach 20 Minuten 1:1. Denn während die Berner mit ihren Chancen fahrlässig umgingen, nutzte der ZSC eine der wenigen Möglichkeiten zum Ausgleich. Das Tor erzielte in der 18. Minute Roman Wick, der zum ersten Mal in den laufenden Playoffs erfolgreich war. Der Stürmer der Lions liess Goalie Leonardo Genoni herrlich aussteigen, nachdem SCB-Verteidiger Calle Andersson im Zweikampf mit Wick keine gute Figur gemacht hatte.

Das 1:1 fiel nur eine Minute nach dem vermeintlichen 2:0 von Andrew Ebbett. Zuvor war Tristan Scherwey in Unterzahl alleine auf ZSC-Goalie Lukas Flüeler losgezogen, der den Puck unter dem Schoner begrub, von wo ihn Ebbett ins Tor beförderte. Die Schiedsrichter aberkannten den Treffer zu Recht, weil die Scheibe nicht sichtbar war.

Der Berner Trainer Kari Jalonen hatte vor dem Spiel der letzten Chance sämtliche Sturmlinien verändert. Ausserdem kam André Heim anstelle von Gian-Andrea Randegger zum Zug. Das zahlte sich aus, auch wenn der Sieg am Ende glücklich war.

Serie: 2:3

Berns Simon Bodenmann, rechts, pruegelt sich mit Zuerichs Phil Baltisberger, im fuenften Eishockey Playoff-Halbfinalspiel der National League zwischen dem SC Bern und den ZSC Lions, am Donnerstag, 5.  ...
Auch im 5. Halbfinal zwischen Bern und dem ZSC ging es hoch zu und her.Bild: KEYSTONE

Biel – Lugano 2:4

Der HC Lugano nähert sich dem zweiten Playoff-Final innerhalb von zwei Jahren an. Die Tessiner, Finalverlierer vor zwei Jahren gegen Bern, führen in der Halbfinalserie gegen den EHC Biel nach dem 4:2-Auswärtssieg vom Donnerstag mit 3:2 Siegen.

Die Vorentscheidung fiel im zweiten Abschnitt innerhalb von 144 Sekunden. Maxim Lapierre und Matteo Romanenghi brachten Lugano innerhalb von 44 Sekunden 2:0 in Führung. 100 Sekunden später erhöhte Gregory Hofmann in Überzahl auf 3:0. Biels Goalie Elien Paupe liess drei Schüsse hintereinander passieren. Schon am Ostermontag hatte Paupe vom 1:2 bis zum 1:5 nur einen Schuss halten können.

Die Highlights der Partie Biel gegen Lugano.Video: YouTube/MySports

Elien Paupe! Der 22-jährige Jurassier droht aus Seeländer Optik zur tragischen Figur der Serie zu werden. Paupe wurde am Montag nach 40 Minuten beim Stand von 1:2 eingewechselt, weil Jonas Hiller nach einem «Kopfschuss» (von Gregory Hofmann sechs Minuten vorher) nicht mehr weiterspielen konnte. Der EHC Biel betrieb am Donnerstag um Hillers Gesundheitszustand Geheimniskrämerei bis zur letztmöglichen Sekunde. Aber am Ende war klar: Hiller kann nicht spielen. Im Verlauf des Tages sei das entschieden worden, klärte Biels Torhütertrainer Marco Streit auf: «Es wäre wohl zu riskant gewesen.»

Fabian Sutter im Interview: «Wir waren eigentlich besser als Lugano.»Video: YouTube/MySports

Auch ohne Hiller glaubte Biel lange an den Sieg. Dreimal mussten sie diese Saison in Heimspielen ohne Jonas Hiller auskommen, dreimal gewannen die Seeländer: 3:1 gegen Langnau, 7:3 gegen Servette (beide Male mit Paupe im Tor), 5:3 im Cup gegen Bern (mit Simon Rytz). Gut 30 Minuten lang drückte Biel der Partie den Stempel auf. Marc-Antoine Pouliot, Mathieu Tschantré (beide 16.) und Julian Schmutz solo (29.) besassen die besten Möglichkeiten. Elvis Merzlikins (28 Paraden) entschied das Torhüterduell gegen Paupe (23 Paraden) aber zu seinen Gunsten.

Luganos Tor-Triplette schlug nicht wie ein Blitz aus heiterem Himmel in die Bieler Arena ein. Sébastien Reuille verpasste schon unmittelbar vorher das 1:0 nur knapp. Die Luganesi bekamen die Partie im zweiten Abschnitt immer besser in den Griff. Biel stürmte zwar, Lugano erspielte sich aber die gefährlicheren Möglichkeiten.

Stefan Ulmer im Interview: «Wir gewinnen die Spiele im 2. Drittel.»Video: YouTube/MySports

Zum Matchwinner avancierte Gregory Hofmann – und nicht, weil er am Montag mit seinem Scharfschuss Hiller zumindest temporär aus der Serie genommen hat. Nach 33 Minuten luchste Hofmann den Bielern in der Offensive den Puck ab, ein Steilpass später lief Maxim Lapierre alleine auf Paupe los (1:0). Und das siegsichernde 3:0 erzielte Hofmann selber. Die Sturmlinie mit Hofmann, Jani Lajunen und Maxim Lapierre ist statistisch mit Abstand die beste Formation in den Playoffs. Bezeichnenderweise gewann Biel in der Halbfinalserie nur jene zwei Partien, in denen Lajunen verletzt gefehlt hatte.

Biels Aufbäumen kam in Spiel 5 zu spät: Erst im Schlussabschnitt trafen die Bieler ins Tor, erst 128 Sekunden vor Schluss verkürzte Jacob Micflikier in doppelter Überzahl auf 2:3. Danach kamen die Seeländer sogar noch zur Ausgleichschance, ehe Raffaele Sannitz 31,5 Sekunden mit einem Schuss ins leere Tor alles klar machte.

Serie: 2:3

Biels Goalie Elien Paupe, rechts, und von links, Biels Marco Maurer, Luganos Raffaele Sannitz und Biels Nicholas Steiner, schauen dem Puck zum 0:3 nach, im fuenften Eishockey Playoff-Halbfinalspiel de ...
Biel-Goalie Elien Paupe konnte Jonas Hiller nicht gleichwertig ersetzen.Bild: KEYSTONE

Die Telegramme:

Bern - ZSC Lions 4:3 (1:1, 3:2, 0:0)
17'031 Zuschauer (ausverkauft). - SR Koch/Wehrli, Kovacs/Obwegeser.
Tore: 12. Kämpf (Noreau) 1:0. 18. Wick (Geering) 1:1. 25. (24:28) Arcobello (Rüfenacht) 2:1. 26. (25:49) Moser 3:1. 27. (26:27) Arcobello (Untersander) 4:1. 33. Pettersson (Herzog) 4:2. 40. (39:19) Künzle (Miranda).
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Bern, 2mal 2 plus 10 Minuten (Klein) gegen die ZSC Lions.
PostFinance-Topskorer: Ebbett; Pettersson.
Bern: Genoni; Untersander, Blum; Noreau, Gerber; Andersson, Krueger; Kamerzin; Hischier, Haas, Scherwey; Aaltonen, Arcobello, Rüfenacht; Bodenmann, Ebbett, Moser; Berger, Heim, Kämpf.
ZSC Lions: Flüeler; Klein, Phil Baltisberger; Sutter, Geering; Berni, Marti; Guerra, Seger; Chris Baltisberger, Schäppi, Herzog; Pettersson, Vey, Korpikoski; Wick, Suter, Kenins; Künzle, Prassl, Miranda.
Bemerkungen: Bern ohne Raymond und Pyörälä. ZSC Lions ohne Pelletier, Shore (überzählige Ausländer), Blindenbacher, Nilsson und Sjögren (alle verletzt). - 17. Tor von Ebbett aberkannt (Puck blockiert). - Timeout ZSC Lions (58:06), danach ohne Goalie.

Biel - Lugano 2:4 (0:0, 0:3, 2:1)
6521 Zuschauer. - SR Stricker/Urban, Progin/Wüst.
Tore: 34. (33:22) Lapierre (Johnston, Hofmann) 0:1. 35. (34:06) Romanenghi (Wellinger, Fazzini) 0:2. 36. Hofmann (Fazzini, Walker/Ausschluss Pouliot) 0:3. 48. Rajala (Micflikier, Pouliot) 1:3. 58. Micflikier (Forster, Pouliot/Ausschlüsse Fazzini, Furrer) 2:3. 60. (59:29) Sannitz 2:4 (ins leere Tor).
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Biel, 3mal 2 Minuten gegen Lugano.
PostFinance-Topskorer: Lapierre.
Biel: Paupe; Jecker, Forster; Dufner, Kreis; Maurer, Steiner; Hächler; Pedretti, Pouliot, Rajala; Micflikier, Fuchs, Earl; Neuenschwander, Diem, Lüthi; Schmutz, Sutter, Wetzel; Tschantré.
Lugano: Merzlikins; Sanguinetti, Vauclair; Johnston, Furrer; Ulmer, Wellinger; Riva; Lapierre, Lajunen, Hofmann; Walker, Sannitz, Reuille; Fazzini, Cunti, Romanenghi; Sorin, Morini, Bertaggia; Vedova.
Bemerkungen: Biel ohne Hiller, Fey (beide verletzt) und Lofquist, Lugano ohne Klasen, Etem (alle überzählige Ausländer), Brunner, Bürgler, Chiesa (alle verletzt).

Playout

Ambri – Kloten 2:1

Ambri-Piotta spielt auch in der nächsten Saison in der National League. Die Tessiner setzten sich im fünften Spiel der Abstiegs-Playoffs gegen Kloten 2:1 durch und entschieden die Best-of-7-Serie mit 4:1 Siegen für sich.

Den Grundstein zum entscheidenden Sieg in der Valascia legte das Team von Luca Cereda mit zwei Toren im Startdrittel. Dominic Zwerger (5.) von hinter der Grundlinie und der Amerikaner Jeff Taffe (19.) per Direktschuss trafen für die Gastgeber. Für den Österreicher Zwerger war es bereits das 21. Saisontor.

Die Highlights der Partie zwischen Ambri und Kloten.Video: YouTube/MySports

Mit dem 1:2-Anschlusstreffer 43 Sekunden vor der zweiten Pause schraubte Spencer Abbott die Klotener Hoffnungen wieder in die Höhe. Doch die Zürcher Unterländer konnten die zehnte Niederlagen im elften Saisonduell mit Ambri nicht mehr abwenden. Ambri rettete den knappen Vorsprung auch dank einem überzeugenden Benjamin Conz im Tor über die Zeit, so dass die Mehrheit der 6408 Fans in der fast ausverkauften Valascia die Sieges-Hymne «La Montanara» anstimmen konnten.

Kloten-Präsident Lehmann im Interview: «Wer an der Bande steht ist nicht mehr entscheidend.» Video: YouTube/MySports
Kevin Schläpfer im Interview: «Wir können nur arbeiten und arbeiten.»Video: YouTube/MySports

Derweil Ambris Sportchef Paolo Duca die Feinplanung für die nächste Saison vorantreiben kann, geht in Kloten weiter das Abstiegsgespenst um. Der fünffache Schweizer Meister muss sich nun ab nächstem Donnerstag in der Liga-Qualifikation gegen den Meister der Swiss League (Rapperswil-Jona Lakers oder Olten) bewähren.

Macht der EHC Kloten so weiter, steigt er 56 Jahre nach dem Aufstieg wieder ab. Klotens Trainer Kevin Schläpfer, der laut Präsident Hans-Ulrich Lehmann «weiter vollstes Vertrauen geniesst», ist in der Liga-Qualifikation in drei Anläufen (mit Biel) allerdings noch ungeschlagen.

Serie: 4:1

Ambri's player Dominic Zwerger, left, celebrates after scoring the 1-0 goal, during the fifth match of the playout final of the National League Swiss Championship between HC Ambri-Piotta and EHC  ...
Das war's! Ambri kann die Ferien planen.Bild: TI-PRESS

Das Telegramm:

Ambri-Piotta - Kloten 2:1 (2:0, 0:1, 0:0)
6408 Zuschauer. - SR Eichmann/Hebeisen, Borga/Kaderli.
Tore: 5. Zwerger (Zgraggen) 1:0. 19. Taffe (D'Agostini, Müller/Ausschluss Santala) 2:0. 40. (39:17) Abbott (Hollenstein) 2:1.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Ambri-Piotta, 6mal 2 Minuten gegen Kloten.
PostFinance-Topskorer: D'Agostini; Hollenstein.
Ambri-Piotta: Conz; Ngoy, Dotti; Zgraggen, Jelovac; Fora, Pinana; Collenberg; Trisconi, Kostner, Bianchi; D'Agostini, Emmerton, Zwerger; Berthon, Müller, Lauper; Lhotak, Taffe, Kubalik; Mazzolini.
Kloten: Poulin; Kellenberger, Back; Egli, Kparghai; Stoop, Ramholt; Harlacher; Marchon, Santala, Bieber; Hollenstein, Sallinen, Abbott; Obrist, Schlagenhauf, Bader; Bozon, Trachsler, Leone; Derungs.
Bemerkungen: Ambri-Piotta Plastino, Gautschi, Stucki (alle verletzt), Monnet, Guggisberg (beide überzählig), Karhunen und Hazen, Kloten ohne Bäckman (alle überzählige Ausländer), Boltshauser, Praplan (krank), Grassi, Weber, Lemm sowie Spiller (alle verletzt). - Pfostenschuss Lhotak (18.). Timeout Kloten (58:34) und danach ohne Torhüter. (pre/sda)

HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister

1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Harald aka the drunken Juhnke
05.04.2018 23:01registriert Dezember 2015
FORZA AMBRI!!!
9723
Melden
Zum Kommentar
avatar
HabbyHab
05.04.2018 23:05registriert Oktober 2014
"weil Gaëtan Haas knapp anderthalb Minuten vor dem Ende in extremis rettete, in dem er den Puck mit der Hand kurz vor der Torlinie wegbeförderte" Und die Hand so benutzte, dass es hätte Penalty geben müssen.
11358
Melden
Zum Kommentar
avatar
hockeyaner
05.04.2018 23:03registriert April 2014
3.....2.......1
SCB macht ersten ZSC-Finalpuck zunichte – Kloten muss in die Liga-Qualifikation
3.....2.......1
7127
Melden
Zum Kommentar
37
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story