Sport
Eishockey

Kurzes Sbisa-Comeback: Nach geblocktem Slapshot kehrt er nicht aufs Eis zurück

NHL-Resultate vom 
Ottawa – San Jose (mit Meier) 6:5 n.V.
Detroit – Florida (mit Malgin) 4:2
Chicago – Las Vegas (mit Sbisa) 4:5
NY Islanders – Pittsburgh 0:4
Winnipeg – Buffalo 4:3
Chicago Blackhawks right wing John Hayden, left, and Vegas Golden Knights defenseman Luca Sbisa fight during the second period of an NHL hockey game Friday, Jan. 5, 2018, in Chicago. (AP Photo/Nam Y.  ...
Sbisa prügelt sich erst und kommt dann nicht zurück.Bild: AP/AP

Kurzes Sbisa-Comeback: Nach geblocktem Slapshot kehrt er nicht aufs Eis zurück

Luca Sbisa gibt nach neun NHL-Spielen Pause sein Comeback. Der Schweizer Verteidiger gewinnt mit den Vegas Golden Knights bei den Chicago Blackhawks 5:4. Er scheidet im 2. Drittel wieder aus, nachdem er sich zuvor eine Prügelei geliefert hatte.
06.01.2018, 08:3406.01.2018, 11:31
Mehr «Sport»

Das Formhoch der Knights hielt auch bei Luca Sbisas Rückkehr an. Im ersten Einsatz des Zuger Abwehrspielers, der vor vier Wochen mit einer «Verletzung im unteren Körperbereich» ausgefallen war, feierte Las Vegas den 13. Sieg aus den letzten 15 Spielen.

Der Liga-Neuling führte in Chicago 3:1 (26.), bis zur 41. Minute geriet er aber 3:4 in Rückstand. Für die Entscheidung sorgte Reilly Smith, der in der 54. Minute nach einem Passfehler der Blackhawks in der gegnerischen Zone davonzog und das 5:4 erzielte.

Zu diesem Zeitpunkt stand Sbisa, der in der 27. Minute in seinen ersten Faustkampf der Saison verwickelt war, aber nicht mehr zur Verfügung. Er war im Schlussdrittel nicht mehr aufs Eis zurückgekehrt. Nach dem Block eines Slapshots (39.) konnte er nicht mehr weiterspielen.

Der Faustkampf von Sbisa gegen John Hayden.Video: streamable

Meier und Malgin verlieren

Für die anderen beiden Schweizer, die in der Nacht auf Samstag im Einsatz standen, gab es Auswärtsniederlagen. Timo Meier unterlag mit den San Jose Sharks den Ottawa Senators 5:6 nach Verlängerung, Denis Malgin verlor mit den Florida Panthers den Detroit Red Wings 2:4.

Besonders bitter verlief der Abend für die Sharks. Sie gingen mit einer 5:2-Führung ins letzte Drittel, kassierten in der 51. Minute den Ausgleich und nach sieben Sekunden der Verlängerung durch Matt Duchene das entscheidende sechste Tor. (pre/sda)

Der späte Ausgleich durch Hoffman.Video: streamable
Der Gamewinner durch Duchene.Video: streamable

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story