Sport
Eishockey

«Rein psychologisch!» Wie die Torhüter das Rekord-Penaltyschiessen in Ajoie erlebten

Jubel bei Jonathan Hazen (links) und Philip-Michael Devos: Schon im Playoff-Viertelfinal der letzten Saison besiegte Ajoie den Erzrivalen aus La Chaux-de-Fonds.
Jubel bei Jonathan Hazen (links) und Philip-Michael Devos: Schon im Playoff-Viertelfinal der letzten Saison besiegte Ajoie den Erzrivalen aus La Chaux-de-Fonds.bild: keystone

«Rein psychologisch!» Wie die Torhüter das Rekord-Penaltyschiessen in Ajoie erlebten

Der NLB-Match zwischen dem HC Ajoie und La-Chaux-de-Fonds ist in die Geschichtsbücher des Schweizer Eishockeys eingegangen. 46 Penaltys waren nötig, bis nach 20 zusätzlichen Minuten endlich ein Sieger feststand. 
14.11.2016, 13:4514.11.2016, 14:09
Mehr «Sport»

Sonntagnachmittag in Pruntrut, die 2015 Zuschauer in der Patinoire Voyeboeuf erleben ein Drama, das sie im Leben nicht vergessen werden. 2:0 führt der NLB-Leader La Chaux-de-Fonds im Derby beim Erzrivalen Ajoie. Alles sieht nach einer geglückten Revanche für das Out im Playoff-Viertelfinal im letzten Frühling aus. Doch es kommt anders ...

Ajoie gleicht die Partie noch in der regulären Spielzeit aus und nach einer torlosen Verlängerung kommt es zum Penaltyschiessen. Dort spielt sich Historisches ab! Erst nach 46 Penaltys ist die Partie entschieden – weil Anthony Huguenin an Ajoie-Keeper Ludovic Waeber scheitert. Unmittelbar vor ihm versenkt Thibault Frossard den entscheidenden Penalty. In den ersten 44 Penaltys gibt es nur sechs Treffer. 

46 Versuche, bis der Sieger steht

Das Penaltyschiessen in voller Länge.Video: YouTube/TheCedo13

Die beiden Goalies Tim Wolf und Ludovic Waeber präsentieren sich aber auch in Hochform: Ajoies Kanadier Jonathan Hazen und Philip-Michael Devos scheitern je viermal an Wolf, und auch Waeber zeigt starke Paraden.

Sein Rezept: «Ich führte mir immer wieder die erfolgreichen Abschlüsse von Laurent Meunier, Devin Muller, Anthony Huguenin und Patrick Zubler vor Augen. Jedes Mal, wenn sie vor mir auftauchten, wollte ich Rache nehmen», erklärt der von Fribourg-Gottéron ausgeliehene Keeper gegenüber «L'Impartial».

Le gardien neuchatelois, Tim Wolf, gauche, lutte contre le penalty du joueur genevois, Nathan Gerbe, droite, lors du match de hockey sur glace du huitieme de finale de Coupe de Suisse, Swiss Ice Hocke ...
Chaux-de-Fonds-Goalie Tim Wolf ...Bild: KEYSTONE
Der Rapperswil Spieler Raphael Kuonen (nicht im Bild) erzielt das Tor zum 4:3 gegen Martignys Torhueter Ludovic Waeber, im ersten Playoff-Halbfinalspiel der National League B zwischen den Rapperwil-Jo ...
... und sein Gegenüber Ludovic Waeber.Bild: KEYSTONE

«Das war etwas ganz Besonderes», sagt HCC-Goalie Wolf nach der Partie zu. «Alles spielt sich im Kopf ab. Man muss mental enorm stark sein und immer wieder neu fokussieren. Es ist eine rein psychologische Angelegenheit. Jeder Penalty ist ein neuer Penalty. Momentan bin ich einfach nur unglaublich enttäuscht.»

Hier gewinnt Chaux-de-Fonds:

Die Mannequin-Challenge des HCC.Video: streamable

Wolf muss sich damit trösten, dass er Historisches erlebt hat: Das Drama in Ajoie ist das längste Penaltyschiessen in der Geschichte der Schweizer Liga. Den Rekord hielten bisher Visp und Basel, die am 29. Januar 2010 28 Penaltys bis zu Visps 3:2-Sieg benötigten. In der NLA ging der längste Penalty-Krimi bei Ambri gegen Kloten am 12. Dezember 2009 bloss über 26 Penaltys. (pre/sda)

Die Cup-Blamagen der NLA-Klubs in der Neuzeit

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story