Sport
Eishockey

Lakers im Final – Ajoie deklassiert Olten 6:1 

NLB, Halbfinals, 4. Runde:
Red Ice Martigny - RJ Lakers 1:2 (0:1, 1:0, 0:0, 0:1) nV; Schlussstand 0:4
Ajoie - Olten 6:1 (3:1, 3:0, 0:0); Stand 3:1
Die Lakers stehen im NLB-Finale.
Die Lakers stehen im NLB-Finale.
Bild: KEYSTONE

Lakers im Final – Ajoie deklassiert Olten 6:1 

In den Playoffs der NLB ist der kleine HC Ajoie das Team der Stunde. Die Jurassier entzaubern Olten 6:1. Nur ein Sieg fehlt Ajoie noch zum Finaleinzug, den Rapperswil-Jona bereits geschafft hat.
11.03.2016, 23:1324.03.2016, 13:03
Mehr «Sport»

Ajoie – Olten 6:1

– Kann Ajoie die NLB sogar gewinnen? Nach der grandiosen Leistung vom Freitagabend gegen den EHC Olten, den Qualifikationssieger von 2014 und Playoff-Finalisten von 2015, ist das nicht mehr auszuschliessen. Und Ajoie verfügt im Oberhaus über eine grosse Fangemeinde: Biel und Langnau wünschen den Jurassiern von Herzen weitere Siege. Denn Ajoie hegt keine Ambitionen hinsichtlich eines NLA-Aufstiegs. Wenn die Pruntruter die NLB-Meisterschaft gewinnen, gäbe es erstmals keine Ligaqualifikation zwischen NLB-Meister und dem Letzten der NLA.

– Ajoie feierte gegen Olten vor 3410 Zuschauern den dritten Erfolg hintereinander. Die favorisierten Solothurner gingen nach sechs Minuten durch ein Weitschusstor von Simon Schnyder in Führung, blieben aber trotz des optimalen Beginns chancenlos. Ajoie setzte zum grandiosen Sturmlauf an, gab alleine im ersten Abschnitt 20 Torschüsse ab und führte bereits nach 33 Minuten 6:1.

Bild
Bild: KEYSTONE

– Was nach gefallener Entscheidung folgte, war unschön. Innerhalb von drei Minuten verletzten die Oltner mit Fouls sowohl Ajoies Goalie Gauthier Descloux wie Kultstürmer Steven Barras (17 Jahre bei Ajoie). Barras beendet nach der Saison seine Karriere. Goalie Descloux erwies sich bislang in den Playoffs neben der Paradelinie mit Barras und den Kanadiern Jonathan Hazen und Philip-Michael Devos als Schlüsselfigur: In zehn Playoff-Partien kassierte er siebenmal bloss ein Gegentor, einmal zwei.

Mehr Hockey

Eishockey
AbonnierenAbonnieren

Red Ice Martigny – RJ Lakers 1:2 nV

– Bereits im Final steht Rapperswil-Jona. Die St. Galler gewannen auch das vierte Spiel gegen Red Ice Martigny mit einem Tor Unterschied, diesmal mit 2:1 nach Verlängerung. Cyrill Geyer und Antonio Rizzello erzielten die beiden Powerplay-Tore für die Lakers. Das 2:1 nach 73 Minuten stellte den Spielverlauf auf den Kopf, denn Martigny hatte die Partie klar dominiert.

Bild
Bild: KEYSTONE

Die Tabelle

Bild
bild: srf

Telegramme

Red Ice Martigny - RJ Lakers 1:2 n.V. (0:1, 1:0, 0:0; 0:1) 
2689 Zuschauer.
Tore: 10. Geyer (McGregor, Andrew Clark/Ausschluss Lachmatow) 0:1. 33. Knoepfli (Brügger, Balej) 1:1. 73. (72:57) Rizzello (Andrew Clark/Ausschluss Flijagin) 1:2. – Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Red Ice Martigny, 6mal 2 Minuten gegen Rapperswil-Jona Lakers. – Bemerkungen: Red Ice Martigny mit Ludovic Waeber, Rapperswil-Jona Lakers mit Melvin Nyffeler im Tor.

Ajoie - Olten 6:1 (3:1,3:0, 0:0)
3410 Zuschauer.
Tore: 7. Simon Schnyder (Schneuwly) 0:1. 10. Barras (Ausschluss Pargätzi) 1:1. 14. Hazen (Devos, Barras) 2:1. 19. Hauert (Pouilly, Devos/Ausschlüsse Pargätzi, Hürlimann) 3:1. 23. Mäder (Devos/Ausschluss Schwarzenbach) 4:1. 29. Barras (Hazen, Casserini) 5:1. 33. Hazen (Devos/Ausschluss Wiebe) 6:1. – Strafen: 5mal 2 Minuten gegen Ajoie, 8mal 2 plus 5 Minuten (Bagnoud) plus Matchstrafe (Bagnoud) gegen Olten. –
Bemerkungen: Ajoie mit Gauthier Descloux (33. Rochow), Olten mit Mischler (33. Kevin Huber) im Tor. Gauthier Desloux (33.) und Steven Barras (34.) nach Oltner Fouls verletzt ausgeschieden. (sda)

(sda/syl)

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Play-offs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scrj1945
11.03.2016 23:28registriert März 2016
Jaaaa super rappi!!!! Zwar nicht ganz verdient der sieg aber das ist in den playoffs egal hauptsache finale! Klar wünschen sich langnau und biel ajoie als meister die wollen nicht aufsteigen. Mal schauen wer dann gegen rappi ran muss
247
Melden
Zum Kommentar
8
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story