Sport
Eismeister Zaugg

Zug, «Captain Minus» und die erstaunlichste Krise der Neuzeit

Von links, Zugs Raphael Diaz, Zugs Dominik Schlumpf, und Zugs Sven Senteler, reagieren nach der Niederlage (1-2) beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SC Bern und dem EV  ...
Sieben Niederlagen in Serie sorgen für lange Gesichter beim EV Zug.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Zug, «Captain Minus» und die erstaunlichste Krise der Neuzeit

Zug verliert in Bern (1:2) zum siebten Mal in Serie. Aber es gibt keine Anzeichen einer Krisenstimmung und der Trainer zittert nicht um seinen Job. Dies hat einen Grund. 
05.11.2017, 06:0605.11.2017, 09:19
Folge mir
Mehr «Sport»

Sieben Niederlagen hintereinander. Für den Playoff-Finalisten. Im Selbstverständnis eines der infrastrukturell, wirtschaftlich und sportlich führenden Hockey-Unternehmen im Land. Mit einem eigenen Farmteam. Und rechnen wir die Niederlage in der Champions Hockey League in Brünn dazu, sind es sogar acht Niederlagen in Folge ...

Unter normalen Umständen bereitet sich der Trainer nach einer solchen Serie darauf vor, seine Siebensachen zu packen. Und tatsächlich: Nach dem Spiel sagt Präsident Hans-Peter Strebel unten im Bauch des Berner Hockeytempels vor der Zuger Garderobe zu seinem Chefcoach: «Also, bis morgen.» Der Chronist, der nun denkt, der grosse Vorsitzende habe Harold Kreis zum sonntäglichen Krisengespräch und eventueller Entlassung ins Büro zitiert, irrt sich: Die beiden sehen sich am Sonntag im Rahmen eines schon lange arrangierten, friedlichen Fondues mit der Mannschaft.

Zugs Krise ist vorerst nur statistischer Natur. Oder anders gesagt: In Zug ist Krise ohne Krisenstimmung. Das ist ein überaus seltenes Phänomen und fast nur in Zug in dieser Form denkbar. Es ist die erstaunlichste Krise der Neuzeit.

Zugs Cheftrainer Harold Kreis gibt Anweisungen, waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem EV Zug, am Samstag, 14. Oktober 2017 im Hallenstadion in Z ...
Zug-Coach Harold Kreis. Bild: KEYSTONE

Die Gründe für die Krise

In Zug hat die Geduld des Präsidenten und des Managers (Patrick Lengwiler) und des Sportchefs (Reto Kläy) Kultstatus. Die Position von Trainer Harold Kreis, mit Vertrag bis 2019, steht also auch nach sieben Pleiten in Serie nicht zur Debatte. Für die ausbleibenden Resultate gibt es gute Gründe. Wie die Liste der verletzten Spieler. Allerdings muss auch die Konkurrenz immer wieder auf blessierte wichtige Spieler verzichten.

Der Meister und Tabellenführer musste (oder muss) diese Saison zeitweise auch ohne Eric Blum, Beat Gerber, Calle Andersson oder Alain Berger auskommen. Eigentlich müsste Zug mit seinem Farmteam dazu in der Lage sein, auch bei Ausfällen von wichtigen Spielern eine Krise zu vermeiden. Da spielt es eine Rolle, dass halt Harold Kreis die Routiniers gerne forciert – auch in guten Zeiten, wenn dazu keine Notwendigkeit besteht. Tja, lieber Harold: Fördere die Hinterbänkler in der Zeit, dann hast du sie in der Not.

Ein Grund für die Krise ist auch das Fehlen eines charismatischen Leitwolfes. Captain Raphael Diaz ist wahrscheinlich der beste Mitläufer unserer neueren Hockeygeschichte. Das sagt, schreibt oder sendet so in Zug natürlich niemand. Schliesslich ist der bestbezahlte Zuger Schweizer Spieler aller Zeiten ein Musterprofi ohne Fehl und Tadel. Aber auch ohne Ecken und Kanten wie sein Vorgänger Josh Holden. Und mit der Neigung, zu viel des Guten zu wollen. Mit der Zusatzbelastung des Captain-Amtes tut man ihm mit ziemlicher Sicherheit keinen Gefallen.

So kommt es, dass Raphael Diaz Zugs «Captain Minus» geworden ist. Mit einer Bilanz von minus fünf ist er in dieser Statistik das Schlusslicht der Zuger Abwehrspieler. Zum Vergleich die Werte seiner Verteidiger-Kollegen: Timo Helbling (+4), Robin Grossmann (+3), Dominik Schlumpf (+2), Johan Morant (-1), Tobias Fohrler (-2), Tobias Geisser (-3).

Raphael Diaz von Zug im Eishockey Meisterschaftsspiel zwischen dem EV Zug und den ZSC Lions, am Dienstag, 13. September 2016, in Zug. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Raphael Diaz, Captain von Zug. Bild: PPR

Zug hat bisher 52 Tore kassiert. Der SCB 34. Zugs Krise ist mehr defensiver als offensiver Natur. Harold Kreis hütet sich vor einer Einzelkritik bei dieser Thematik wie der Teufel vor dem geweihten Wasser. Räumt aber ein: «Es gibt Steigerungspotenzial …»

Zugs Cheftrainer erntet nun in schwierigen Zeiten die Früchte seines freundlichen Umgangs mit den Spielern. Die Mannschaft ist selbst nach sieben Niederlagen hintereinander intakt. Der Trainer sagt es so: «Die Jungs arbeiten hart, sie sind mit dem Herz dabei. Das ist entscheidend». Die «weichen» Faktoren stimmen also. Harold Kreis sagt, dies sei auch der Grund, warum er nicht tobe.

Den Eindruck einer Krise ohne Krisenstimmung bestätigt das verlorene Spiel in Bern.

Die Zuger waren einer Überraschung lange Zeit ganz nahe. Aber aller Anfang war schwer. Und wie sich weisen sollte, zu schwer. Die Berner waren nach einem 6:1 in Davos dem Wonnebad des Selbstvertrauens entstiegen. Die Zuger kamen hingegen nach der Heimpleite gegen Gottéron unter einer kalten Dusche hervor. «Diese Niederlage hat uns schon etwas geknickt, das haben wir am Anfang gespürt», sagt Harold Kreis.

Eine Verunsicherung führt zur Entscheidung

Diese kleine Verunsicherung lenkte die Partie in eine Richtung, die nicht mehr zu korrigieren war. Nach knapp zehn Minuten führte der Meister 2:0 – den ersten Treffer hatten die Berner in Unterzahl gebucht (!), den zweiten im Powerplay. Damit war eigentlich alles klar. Die Zuger erholten sich zwar, brachten ihre taktische Haushaltung in Ordnung, spielten einfach, wahr und klar und waren fast ein wenig verwundert, dass ihnen nicht noch mehr Unheil widerfuhr. Torhüter Tobias Stephan hielt seine Vorderleute im Spiel (94,87 Prozent Abwehrquote). Die anfänglich etwas verzagten Zuger wurden mutiger, entwickelten in lichten Momenten Dynamik im Offensivspiel. Im Schlussdrittel begegneten sie dem Meister auf Augenhöhe – keine Spur von Krise.

Aber es blieb beim 2:1 für den SC Bern und einer kuriosen Statistik: Die Zuger haben bei fünf gegen fünf Feldspieler 1:0 gewonnen – aber ein Gegentreffer in Unter- und in Überzahl hat in die Niederlage geführt. Harold Kreis sagte zwar, er könne sich nicht erinnern, je als Trainer sieben Spiele hintereinander verloren zu haben. Aber beunruhigt war er nicht. Er haderte ein wenig mit dem Verletzungspech («Schauen sie die Mannschaftsaufstellung des Gegners an – und dann die von uns») und lobte SCB-Torhüter Leonardo Genoni (der 95,83 Prozent der Schüsse hielt).

Der Ernst des Lebens beginnt sowieso erst nach der Nationalmannschaftspause. Mit den wegweisenden Partien nacheinander gegen Biel (14. November), Servette (16. November) und Ambri (17. November).

Wenn da wie Resultate wieder nicht stimmen, wenn es die Niederlagen Nummer 8, 9 und 10 absetzen sollte, dann wird der Präsident nach einem Spiel erneut zu seinem Cheftrainer sagen: «Also, bis morgen». Aber nicht um gemeinsam Fondue zu speisen.

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hallo22
05.11.2017 08:39registriert Oktober 2016
Bei Diaz ist das Problem meiner Meinung nach anderer Natur. Wenn man Ihm zuschaut hat man das Gefühl er sei angeschlagen. Bringt keine Kraft auf den Stock und hinkt zwischen durch über das Spielfeld (hatte im Sommer eine Verletzung an der Ferse). Das er nicht geschont wird beunruhigt mich. Da könnte ein toller Spieler regelrecht kaputt gemacht werden...
553
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sloping
05.11.2017 06:34registriert Oktober 2014
Kreis ist der richtige Trainer für gestandene Mannschaften inklusive Stars. Dies zeigen die Erfolge mit Lugano und dem Z eindrücklich. Aber er ist aus meiner Sicht kein guter Ausbilder. Selbst jetzt, wo viele Stammkräfte ausfallen, erhalten die jungen Talente kaum Eiszeit. Dagegen werden die Ausländer und Schweizer Stars in einem noch massiveren Verhältnis überforciert als beim SCB. Fusste die Verlängerung mit Kreis nicht auch auf dessen Versprechen, den Talenten mehr Eiszeit zu geben? Davon ist kaum was zu sehen. Kreis ist der falsche Mann für die EVZ Strategie.
6111
Melden
Zum Kommentar
avatar
MARC AUREL
05.11.2017 08:24registriert Dezember 2014
Die Zuger werden sich noch fangen aber mit der Meistertitel eher nix zu tun haben auch wenn viel passieren kann. Lugano und dann die Lions werden die grössten Herausforderer von Bern sein!
388
Melden
Zum Kommentar
30
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story