Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey-WM 2017: Warum Eishockey in Paris ist wie Squash in Zürich

Supporter leave the Accor Hotels Arena after the Ice Hockey World Championship group B preliminary round match between France and Finland in Paris, France on Sunday, May 7, 2017. (KEYSTONE/Peter Schne ...
Die Accor Hotels Arena in Paris war bei den Spielen von Frankreich bisher nicht ausverkauft.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Warum Eishockey in Paris ist wie Squash in Zürich

Paris im Ausnahmezustand? Nein, nicht einmal, wenn es um Hockey geht. Die Franzosen besiegen zum ersten Mal in der Geschichte an einer WM Finnland (5:1) – und niemand in der Stadt kümmert es.
07.05.2017, 21:2908.05.2017, 08:15
Folge mir
Mehr «Sport»

Es ist kalt und windig in Paris. Und ruhig. Wer mag, kann allerhand in diesen ruhigen Sonntag interpretieren. Etwas stimme nicht oder es sei unheimlich still. Doch so ist es bei kaltem, windigem Wetter oft in Paris. Die Strassen sind weitgehend leer.

Ungewöhnlich ist die starke Polizeipräsenz – vor allem und gerade rund ums WM-Stadion. Nie mehr seit die Eishockey-WM im Ostblock ausgespielt worden ist (zuletzt 1986 in Moskau) stehen so viele uniformierte und nicht uniformierte Sicherheitskräfte ums Stadion herum.

epa05948587 Official mascot Asterix before the 2017 IIHF Ice Hockey World Championship group B preliminary round match between Finland and France in Paris, France, 07 May 2017. EPA/PETER SCHNEIDER
Asterix auf dem Eis, Sicherheitskräfte um das Stadion.Bild: EPA/KEYSTONE

In Frankreich gilt wegen der Terrorgefahr immer noch der Ausnahmezustand. Was sich an einem kleinen administrativen Detail zeigt. Ein ausländischer Chronist musste nach der Ankunft zwei Tage auf seine Zulassung (Akkreditierung) warten. Bis der französische Geheimdienst grünes Licht gibt. Alle, die eine WM-Akkreditierung bekommen (inkl. Spieler und Funktionäre) müssen den Sicherheits-Check durchlaufen. Unter der Oberfläche eines ruhig dahinplätschernden Alltages lauert eben doch die Angst.

Die WM als Saison-Höhepunkt

Die Eishockey-WM lässt Paris kalt. Ein Fremder, der nichts von der Eishockey-WM weiss, wird nur durch Zufall davon erfahren. Die Spiele der Franzosen im Stadion am Rande des «Parc de Bercy» sind nicht einmal ausverkauft. Die Eishockey-WM ist ein sportlicher Geheimtipp. Ähnlich wie der GC-Cup im Squash in Zürich. Ja, Eishockey in Paris ist ungefähr wie Squash in Zürich.

Players of France celebrate their sides fourth goal during the Ice Hockey World Championships group B match between France and Finland in the AccorHotels Arena in Paris, France, Sunday, May 7, 2017. ( ...
Den Fans vor Ort gefällt's.Bild: Petr David Josek/AP/KEYSTONE

Aber das macht es für die Schweiz nicht einfacher. Die Franzosen sind einer der Gegner auf dem Weg ins Viertelfinale. Die WM im eigenen Land befeuert die Spieler zusätzlich, und sie gelten sowieso als eines der Nationalteams mit dem grössten Zusammenhalt. Eine WM ist für alle der absolute Höhepunkt einer Saison. Unvergessen bleibt, wie IIHF-Präsident René Fasel eine Wette einlösen und in der Kabine der Franzosen nach dem 2:1-Sieg über Russland 2013 in Helsinki die französische Nationalhymne singen musste.

Der Moment, als Frankreich Russland geschlagen hatte.Video: YouTube/IIHF Worlds 2017

Aber eben: Paris zeigt der Hockey-WM die kalte Schulter. Ausverkauft war die «Accor Hotels Arena», das Hallenstadion von Paris an der Seine mit 11'433 Fans auch für die Partie gegen Finnland nicht. Bloss 7893 waren für das erste Spiel gegen Norwegen gekommen.

No Components found for watson.skyscraper.

Aber bald einmal brausten Jubelstürme durchs Rund als sei der hinterste und letzte Sitz verkauft worden. 5:1 gegen Finnland. Hockey-Frankreich rockte. Frankreichs erster Sieg gegen Finnland an einer WM. Nicht einmal 24 Stunden nach der 2:3-Startpleite gegen Norwegen.

Operettenliga-Torhüter als Held

Ein Sieg der Disziplin und der Leidenschaft – und eines starken Torhüters. Anders als beim 2:3 gegen Norwegen stand nicht einmal Lausannes Cristobal Huet im Tor. Florian Hardy, die Nummer 2 aus der österreichischen Operettenliga (Dornbirn) ermöglichte die Sensation mit einer Fangquote von 97,67 Prozent.

Die unfassbare Parade von Hardy gegen Finnland.Video: streamable

Der amerikanisch-französische Doppelbürger Dave Henderson, seit 2004 Frankreichs Cheftrainer, nennt seine Spieler «Guerriers». Wörtlich übersetzt «Krieger». In der Hockeysprache ein durchaus gängiger Ausdruck für bissige, leidenschaftliche Spieler mit einer intensiven Spielweise. Er betont, Talent alleine genüge auf diesem Niveau gegen einen Titanen wie Finnland nicht.

Das Talent der Franzosen ist allerdings nicht zu unterschätzen. Neben NLB-Profis wie Captain Laurent Meunier und Kevin Hecquefeuille (La Chaux-de-Fonds), Servette-Hinterbänkler Florian Douay oder NLA-Saurier Cristobal Huet (41) gibt es mit Center Pierre-Edouard Bellemare (Philadelphia) und Flügel Antoine Roussel (Dallas) zwei bestandene NHL-Stürmer und mit Damien Fleury und Stephane Da Costa auch zwei KHL-Profis im Team.

La Chaux-de-Fonds' center Dominic Forget, of Canada, right, celebrates his goal with teammates defender Kevin Hecquefeuille, of France, left, and forward Jerome Bonnet, center, after scoring the  ...
Kevin Hecquefeuille (links) spielt in der NLB bei La Chaux-de-Fonds.Bild: KEYSTONE

Doch unverdrossen rühmt Cheftrainer Dave Henderson das Talent der Schweizer, spricht von einer grossen helvetischen Hockey-Nation, die doch erst 2013 das WM-Finale erreicht hat, hebt unsere Nationalmannschaft in den Himmel und beschwört die Aussenseiterrolle. So schlecht sind wir also gar nicht.

Am Dienstag tritt also der grosse Favorit Schweiz gegen den krassen Aussenseiter Frankreich (20:15Uhr, live SRF2) an. Affaire à suivre.

Diese 28 Talente musst du an der Hockey-WM auf dem Radar haben

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mr.Bean
07.05.2017 21:38registriert November 2016
Naja die Franzosen waren bis heute ja auch noch mit den Wahlen beschäftigt;-)
881
Melden
Zum Kommentar
avatar
MinnesotaWild
07.05.2017 21:46registriert Juli 2016
Ist klar das sich in Paris niemand um Hockey kümmert haben ja nicht einmal ein Team in den obersten zwei Ligen. Wäre wie wenn man in der Schweiz die Eishockey-WM in Basel und die Fussbal-WM in St. Moritz macheb würde. In den französischen Alpen und im Nordosten Frankreichs ist Eishockey jedoch relativ populär. Aber trotzdem ist das Stadion noch erstaunlich gut besetzt auch bei Spielen ohne französische Beteiligung kommen immerhin 5000-9000 Zuschauer. Übrigens ist die Hütte in Köln mit 18500 Plätzen fast immer voll, sogar bei italienischen Spielen kommen ca. 12000 Fans
801
Melden
Zum Kommentar
avatar
Max Dick
08.05.2017 10:02registriert Januar 2017
Naja, dass man von der Hockey-WM nicht viel merkt, hat nicht einmal nur mit dem Desinteresse der Pariser an diesem Sport zu tun, sondern dass es einfach ein sehr kleiner Event in einer Grossen Stadt ist. Zürich war jetzt 1998 oder 2009 auch nicht gerade im Ausnahmezustand wegen der Hockey-WM.
301
Melden
Zum Kommentar
13
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story