Sport
Eismeister Zaugg

Aus diesen Gründen wäre es die Mutter aller Blamagen, wenn Deutschland der Schweiz den WM-Viertelfinal-Platz wegschnappt

Wenig Talent, aber viel Teamgeist: Deutschland an der WM 2015.
Wenig Talent, aber viel Teamgeist: Deutschland an der WM 2015.Bild: Getty Images Europe
Eismeister Zaugg

Aus diesen Gründen wäre es die Mutter aller Blamagen, wenn Deutschland der Schweiz den WM-Viertelfinal-Platz wegschnappt

Deutschland auf Kosten der Schweiz im Viertelfinale? Ein Vergleich zeigt: Es wäre die Mutter aller Blamagen. 
09.05.2015, 15:2109.05.2015, 16:16
Folge mir
Mehr «Sport»

Wir haben 8 Punkte, Deutschland 6. Deutschland spielt noch gegen Tschechien und Österreich. Wir treten noch gegen Schweden, Kanada und Tschechien an. Es ist also möglich, dass Deutschland am Ende vor uns steht. 

Ein Vergleich zeigt, wie viel Talent die Schweiz und wie wenig Talent Deutschland hat. Der wichtigste Verteidiger bei den Deutschen heisst Justin Krueger. Der Bub des ehemaligen Nationaltrainers ist nicht gut genug fürs erste Powerplay beim SC Bern. Aber bei den Deutschen spielt er die gleiche Rolle wie Roman Josi bei uns. Er hat am meisten Eiszeit (20:43 Min.). Roman Josi arbeitet im Schnitt länger (26:04 Min.) und ist in jeder Beziehung ein paar Nummern grösser. Er hat in der NHL in 81 Partien 40 Punkte produziert. Justin Krueger beim SCB gerade mal 14 Punkte in 41 NLA-Spielen. Die Deutschen haben mit Justin Krueger an der blauen Linie das klar bessere Powerplay (Erfolgsquote 18,75 Prozent) als wir mit Roman Josi und Mark Streit (5,26 Prozent). 

Justin Krueger: Was Roman Josi bei uns, ist Krueger bei den Deutschen.
Justin Krueger: Was Roman Josi bei uns, ist Krueger bei den Deutschen.Bild: KEYSTONE

22 Absagen und nur ein NHL-Star

Die Deutschen haben nach 22 Absagen noch einen aktuellen NHL-Spieler im Team (Tobias Rieder). Die Schweiz mit Roman Josi, Mark Streit, Kevin Fiala und Reto Berra vier.  

Der Vergleich zeigt uns wieder einmal, warum die Nordamerikaner sagen, Eishockey sei der letzte, wahre Mannschaftsport. Mit einem guten Konzept und Leidenschaft ist es möglich, ein viel talentierteres Team zu besiegen. Deshalb haben die Deutschen immer noch eine Chance aufs Viertelfinale. Nach einem 0:10 gegen Kanada und einem 0:1 gegen die Schweiz, nach heftiger medialer und sonstiger Kritik ist die Mannschaft wieder intakt, hat selbst gegen Schweden nur 3:4 verloren und Lettland 2:1 besiegt. 

Erreicht die Schweizer Nati die WM-Viertelfinals noch?

Wenn die Schweiz rausfliegt, ist Glen Hanlon schuld

Wenn die Mannschaft, das Konzept, die Leidenschaft wichtiger sind als der einzelne Spieler, wenn Namen nur die auf dem Dress aufgenähten Buchstaben sind, dann haben die Schweizer auch die Chance, gegen die nominell besseren Teams Schweden, Kanada und Tschechien die Viertelfinals aus eigener Kraft zu erreichen.  

Geoff Ward: Auf dem Papier Assistent, in der Praxis führt er das Team.
Geoff Ward: Auf dem Papier Assistent, in der Praxis führt er das Team.Bild: Bongarts

Wenn wir scheitern, dann scheitern wir an der Bande. Bei den Deutschen ist Pat Cortina so umstritten wie bei uns Glen Hanlon. Weil sein Vertrag ausläuft, gilt er als «lame duck». Aber kurz vor der WM hat er mit Mannheims Meistercoach Geoff Ward einen hochkarätigen Bandengeneral als Assistenten bekommen. Eigentlich führt Geoff Ward das Team. Das ist so, wie wenn Arno Del Curto unserem Nationaltrainer bei dieser WM zur Seite stehen würde. Was wäre das für ein Spektakel! Glen Hanlons Assistent heisst John Fust – und der spielte bei der U20-WM mit einer Mannschaft gegen den Abstieg, die genug Talent für die Halbfinals hatte. 

Wie wir es auch drehen und wenden: Die Viertelfinals sind für die Schweiz hier in Prag Pflicht. Alles andere wäre kläglichstes Scheitern.  

Alle Eishockey-Weltmeister

1 / 11
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
Kanada: 28 × Gold, 15 × Silber, 9 × Bronze; zuletzt Weltmeister: 2023.
quelle: keystone / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Tonali erneut wegen illegaler Wetten angeklagt +++ Lustenberger hört Ende Saison auf
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story