Sport
Eismeister Zaugg

Hans Wallson – oder: das Versagen des ZSC-Trainers

ZSC Lions Cheftrainer Hans Wallson waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem EHC Kloten am Samstag, 9. September 2017, im Hallenstadion in Zuerich.  ...
Glänzt mit famosen Ausreden: ZSC-Trainer Hans Wallson. Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

«Flasche leer» und Ausreden, die alarmieren – das Versagen des ZSC-Trainers

Die ZSC Lions blamieren sich gegen Kloten und verraten ihre eigene Philosophie. Es würde Trainer Hans Wallson helfen, mal auf Giovanni Trapattoni zu machen.
11.12.2017, 06:2911.12.2017, 06:47
Folge mir
Mehr «Sport»

Nun auch noch 1:5 gegen Kloten. Eine weitere Niederlage im Dezember ist nicht alarmierend. Die Ausreden des famosen ZSC-Trainers sind es hingegen schon.

Hans Wallson sagt nach dem 1:5 gegen Kloten: «Unser Tank war leer». Die Spieler seien auch nur Menschen. An der Einstellung habe es nicht gelegen.

Mit seinen faulen Ausreden findet der ZSC-Cheftrainer bei den klubnahen Chronisten offene Ohren. Sie weisen freundlich auf das strenge ZSC-Programm mit 12 Spielen in 16 Tagen hin. Und auf die ach so beschwerlichen Reise für die Partie der Champions Hockey League in den fernen Norden Tschechiens. Als sei so ein Programm in der Hockeywelt noch nie dagewesen. Und gebetsmühlenartig wird auf die ach so zahlreichen blessierten Spieler verwiesen.

Hans Wallson hat bisher das Talentreservoir und das Farmteam weitgehend ignoriert. Und damit nicht nur einen wichtigen Auftrag nicht erfüllt. Er hat auch die ZSC-Philosophie verraten.

Ausrede trotz Demütigung

Nur ja nicht den Trainer kritisieren. Bisher hat es ja auch noch keinen zwingenden Grund zur Amtsenthebung gegeben. Das Scheitern in der ersten Playoff-Runde im letzten Frühjahr war zwar kläglich. Eine zweite Chance verdient aber auch ein Eishockey-Trainer. Die Resultate in der laufenden Saison sind zwar bisher unter den Erwartungen geblieben. Aber wer Meister werden will, muss im Dezember nicht jedes Spiel gewinnen. Und ein Ausscheiden aus dem helvetischen Cup-Wettbewerb wird von den ambitionierten NLA-Klubs als Erleichterung empfunden. Nicht als Misserfolg.

ZSC Headcoach Hans Wallson, vorne, gibt seinen Spielern Mattias Sjoegren, Roman Wick, Patrick Geering, Fredrik Pettersson und Goalie Niklas Schlegel, von links, in einem Time-Out kurz vor Schluss der  ...
Der ZSC-Coach kann sein Team aus über 40 Spielern zusammenstellen. Bild: PPR

Aber nun diese Ausrede nach der Demütigung gegen Kloten in der eigenen Arena. Im Dezember sind also die Tanks leer. Die Spieler konnten, so der Cheftrainer, nicht mehr.

Der Cheftrainer trägt die Verantwortung für die Verfassung der Spieler. Für die Tankfüllung – um in seinen Bildern zu reden. Dass die ZSC Lions ein Programm mit 12 Spielen in 26 Tagen haben, wusste Hans Wallson schon im Juni. Er hatte mehr als genug Zeit, sein Trainingsprogramm so zu gestalten und zu steuern, dass den ihm anvertrauen Spielern der Schnauf im Dezember nicht ausgeht. Gute Trainer verstehen es, die Energie des Teams zu verwalten.

Die Stunde der Junioren – oder doch nicht?

Verletzungspech gilt bei vielen Klubs als Ausrede. Aber nicht bei den ZSC Lions. Sie verfügen mit den GCK Lions über ein hauseigenes Farmteam und die grösste Nachwuchsorganisation Europas mit über 1000 Junioren, die von mehr als 15 Profitrainern ausgebildet werden. Die Gesamtorganisation der ZSC Lions hat mehr als 40 Spieler unter Vertrag, die jederzeit in der NLA eingesetzt werden können.

Wenn eine Mannschaft Verletzungspech nicht als Ausrede vorbringen kann – dann sind es die ZSC Lions.

Hans Wallson hat auch den Auftrag, die ZSC-Talente weiterzubringen. Das ist nur möglich, wenn er sie einsetzt und in die Mannschaft integriert. Wenn wichtige Spieler durch Blessuren ausfallen, dann schlägt die Stunde der Junioren. Und darüber hinaus hat der Cheftrainer das Wegrecht bei allen Hinterbänklern im Farmteam. Und das sind echte Kerle. Kürzlich haben sie in einem begeisternden Spiel auswärts den NLB-Meister SC Langenthal gebodigt. In den Reihen der GCK-Lions gibt es reichlich taugliche «Lückenfüller» für die ZSC Lions. Wenn eine Mannschaft Verletzungspech nicht als Ausrede vorbringen kann – dann sind es die ZSC Lions.

Hans Wallson hat bisher das Talentreservoir und das Farmteam weitgehend ignoriert. Und damit nicht nur einen wichtigen Auftrag nicht erfüllt. Er hat auch die ZSC-Philosophie verraten.

ZSC Coach Hans Wallson, Mitte, zusammen mit seinen Spielern Fredrik Pettersson, links, und Pius Suter, rechts, aufgenommen am Samstag, 7. Oktober 2017, beim Eishockey Swiss Hockey League Spiel zwische ...
Talente ignoriert. Hans Wallson verrät die eigene ZSC-Philosophie.Bild: KEYSTONE

Harzt es beim Sommertraining? 

Zur Verteidigung des ZSC-Trainers und der Objektivität und der Gerechtigkeit halber sei ein Problem erwähnt für das letztlich ZSC-Manager Peter Zahner die Verantwortung trägt. Hans Wallsons Ausrede der «leeren Tanks» wirft nämlich ein paar Fragen auf:

  • wie gut war eigentlich in den letzten zwei Jahren das Sommertraining der ZSC-Stars?
  • könnte es sein, dass es wahr ist, dass der von Peter Zahner viel zu spät abgesetzte Sportchef und Spielerversteher Edgar Salis in den letzten Jahren einzelne Stars das Sommertraining individuell und unbeaufsichtigt absolvieren liess?
  • könnte es sein, dass die ZSC-Stars nach dem Ruhm der Titel von 2012 und 2014 im Sommertraining gegen sich selbst gnädiger geworden sind?

Ein Aussenstehender, der nicht selber im ZSC-Sommertraining war, kann diese Fragen nicht beantworten. Wer als Chronist nach der Qualität des Sommertrainings fragt, erhält offiziell bei allen Klubs, also nicht nur bei den ZSC Lions, sinngemäss zur Antwort, das sommerliche Üben sei noch nie so gut und hart gewesen. Würde man Jahr für Jahr alle Aussagen zum Sommertraining aufaddieren, dann müssten die helvetischen Hockeyprofis dazu in der Lage sein, während der Saison mindestens den Ironman zu Hawaii und den Silvesterlauf von Zürich zu verkraften.

ZSC Lions
AbonnierenAbonnieren

Die ZSC Lions sind im Selbstverständnis so etwas wie ein Bayern München des Eishockeys. Unvergessen bleibt eine Wutrede von Bayerns Trainer Giovanni Trapattoni. Am 10. März 1998 tobte er vor laufender TV-Kamera nach einer 0:1 Niederlage gegen Schalke und sagte unter anderem:

«… es gibt im Moment in diese Mannschaft, oh, einige Spieler vergessen ihnen Profi was sie sind. In diese Spiel es waren zwei, drei oder vier Spieler, die waren schwach wie eine Flasche leer! ... Ich habe fertig.»
Giovanni Trappatoni

Passt alles ganz gut zum letzten ZSC-Auftritt gegen Kloten. Und die Gefühlslage des ZSC-Cheftrainers dürfte ganz ähnlich sein wie damals beim italienischen Kulttrainer. Hans Wallson sollte, wie Giovanni Trapattoni schon im Sinne guter Unterhaltung seinen Gefühlen nach einer Niederlage mal freien Lauf lassen.

Der Chronist hat fertig.

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
emptynetter
11.12.2017 07:30registriert April 2014
Verletzungspech und Mammutprogramm hin oder her: es müsste definitv mehr kommen vom Z und seinen zwei schwedischen Hockeyprofessoren. Schon letzte Saison und erst recht im zweiten Jahr.
1193
Melden
Zum Kommentar
avatar
San_Fernando
11.12.2017 08:59registriert November 2016
Da muss ich Klaus recht geben. Ich finde es skandalös, dass Talente wie Prassl, Miranda und Geiger kaum Eiszeit erhalten bzw gegen Kloten erst nach dem 1-5 regelmässig eingesetzt werden. Stattdessen können Spieler wie Guerra, Pestoni und Herzog einen Riesenstuss zusammenspielen und kassieren trotzdem nie die Wolldecke. Ich hoffe das Missverständnis Wallsson/Johansson wird noch vor dem Saisonende beendet...
744
Melden
Zum Kommentar
avatar
deed
11.12.2017 11:06registriert Januar 2014
Stimme Klaus Zaugg ausnahmweise mal voll zu. Das zusätzliche Problem ist die absolute Emotionslosigkeit der beiden Schweden Trainer. Weder können sie im Training oder in einem Spiel die Mannschaft mal so richtig aufrütteln, noch nach dem Spiel sich mal austoben. Sie sind und bleiben kühle Skandinavier.
412
Melden
Zum Kommentar
32
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story