Sport
Eismeister Zaugg

Reto Berra soll die Schweiz an der Eishockey-WM gegen Russland zum Coup hexen

epa06722782 Switzerland's goalkeeper Reto Berra (R) in action with tBelarus' forward Pavel Razvadovsky (L) and Switzerland's defender Mirco Mueller (C) during the IIHF 2018 World Champi ...
Gegen Weissrussland siegten Berra und die Schweiz mit 5:2.Bild: EPA/KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Berra soll die Schweiz gegen Russland zum Coup hexen

Reto Berra steht morgen Samstag gegen Russland an der Eishockey-WM im Schweizer Tor. Es geht dabei um die Frage, wer uns am Donnerstag im Viertelfinal in den Halbfinal hexen soll: Berra oder Leonardo Genoni?
11.05.2018, 17:02
Folge mir
Mehr «Sport»

Den NHL-Traum hat er inzwischen aufgegeben. Reto Berra sagt, man wisse zwar nie. «Aber ich will jetzt Verantwortung in einem Team übernehmen.» Es sei an die Zeit, sesshaft zu werden. In den letzten fünf Jahren hat Berra in Nordamerika für neun verschiedene Teams in der NHL und in der AHL gespielt. Die Nummer 1 in der NHL ist er bei Calgary, Colorado, Florida und Anaheim nicht geworden. Letzte Saison hatte er unverhofft noch einmal eine Chance bekommen: «Aber von allem Anfang an war klar, dass ich in Anaheim nur die Nummer 3 bin und meistens im Farmteam spielen muss. Ich bin nicht enttäuscht. Ich habe mit einem sehr guten Goalietrainer nochmals viel gelernt und die Zeit in Kalifornien hat mir sehr gefallen.»

ARCHIV - ZUR EISHOCKEY WELTMEISTERSCHAFT 2018 IN DAENEMARK VOM 4. BIS ZUM 20. MAI STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Anaheim Ducks goalie Reto Berra (1) in the third period of a ...
Berra kam in dieser Saison zu fünf NHL-Einsätzen für die Anaheim Ducks.Bild: AP

Berra spielte entweder mit Anaheim in der NHL oder mit San Diego in der AHL. Er bereue nichts. «Natürlich waren da Träume von einer grossen NHL-Karriere. Aber es ist gut so, wie es ist. Ich habe so viel erlebt, so viel gelernt und freue mich jetzt auf die Zeit mit Gottéron.» Er habe schon immer gern in Fribourg gespielt. Berra mag die Stimmung in dieser Hockeystadt und das Team sei vielversprechend. Reto Berra ist mit sich und der Hockeywelt im Reinen.

Aber bevor es «Allez Gottéron!» heisst, wartet die Herausforderung WM. Wohin die Reise in Dänemark gehen wird – bis hinauf in den Halbfinal oder nur bis in den Viertelfinal – ist offen.

Die «Ausscheidung» läuft

Reto Berra spielte bei der Silber-WM 2013 eine zentrale Rolle – er hexte die Schweiz im Halbfinal (3:0 gegen die USA) ins Endspiel. Und noch heute sagen viele: Wenn Sean Simpsosn auch im Final gegen Schweden Berra statt Martin Gerber eingesetzt hätte, dann wären wir vielleicht Weltmeister geworden. Aber nur vielleicht.

Switzerland's goaltender Reto Berra, top, is celebrated by his teammates, from left, Martin Pluess, Julien Vauclair, Nino Niederreiter and Simon Bodenmann, after their victory over USA, during th ...
Grandioser Sieg: Im WM-Halbfinal gegen USA feiert Berra beim 3:0-Sieg einen Shutout.Bild: KEYSTONE

Berra sagt, ein Vergleich mit der Silber-WM sei nicht möglich. «Schon deshalb nicht, weil ich jetzt der zweitälteste in der Mannschaft bin.» Der Turnierverlauf sei anders gewesen. Man habe gleich nacheinander alle Spiele gegen die Grossen gewonnen. Aber er spüre die Energie im Team.

Die «Ausscheidung» für den WM-Viertelfinal 2018 läuft also: Reto Berra spielt am Samstag gegen Russland, Leonardo Genoni voraussichtlich am Sonntag gegen Schweden. Und wer den besseren Eindruck hinterlässt, wird am nächsten Donnerstag im Viertelfinal im Tor stehen. Sofern die Schweizer diesen erreichen. Theoretisch gibt es ja noch immer eine Möglichkeit, bereits in den Gruppenspielen zu scheitern. Aber nur theoretisch.

So sahen Goalie-Masken mal aus

1 / 40
So sahen Goalie-Masken im Eishockey früher aus
Clint Benedict (1930)
bild: sportsthenandnow
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Koala-Population schrumpft von Jahr zu Jahr

Video: srf

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Jetzt oder nie – fünf ZSC-Stars wollen endlich Meister werden
Das Kader der ZSC Lions ist gespickt mit Stars. Umso erstaunlicher ist: Fünf der grössten Namen waren in ihrer Karriere noch nie Meister. Auch das könnte ein Faktor sein, der die Zürcher Löwen hungrig macht.

Die ZSC Lions haben derzeit das beste Team auf Schweizer Eis, vielleicht das beste, das es in der Playoff-Zeit je gab. Von hinten bis vorne, von der ersten bis zur vierten Linie jagen praktisch nur hochkarätige Spieler dem Puck nach - und angesichts des Starensembles auch erstaunlich viele dem ersten Meistertitel.

Zur Story