Sport
Eismeister Zaugg

Absage an Marc Reichert – Langnaus neuer Sportchef heisst Marco Bayer

Berns Assistenztrainer Marco Bayer gibt Anweisungen im Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem EHC Biel und dem SC Bern, am Sonntag, 24. Januar 2016, in der Tissot Arena in Bi ...
Marco Bayer übernimmt die sportliche Leitung bei den SCL Tigers.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Absage an Marc Reichert – Langnaus neuer Sportchef heisst Marco Bayer

Der Verwaltungsrat hat die Kandidaten für die Nachfolge von Sportchef Jörg Reber gesichtet und der Entscheid ist gefallen: Der neue Sportchef heisst Marco Bayer.
28.04.2018, 15:2928.04.2018, 17:23
Folge mir
Mehr «Sport»

Anfang nächster Woche wird noch der «Papierkram» erledigt, dann wird verkündet, was in der Männerrunde um Präsident Peter Jakob beschlossen worden ist: Marco Bayer (45), bisher Assistent von Trainer Heinz Ehlers, wird neuer Sportchef.

Der ehemalige Verteidiger mit über 800 NLA-Einsätzen mit Chur, dem ZSC, Kloten, Davos, den Rapperswil-Jona Lakers und Langnau hat bei seinem Vorstellungsgespräch die Verwaltungsräte so überzeugt, dass die beiden anderen Kandidaten nicht mehr «vorgeladen» werden.

Für den Job hatten sich auch Klotens ehemaliger Sportchef Pascal Müller (39) und interessanterweise auch SCB-Legende Marc Reichert (38) beworben.

Marc Reichert wird also nicht Sportchef der SCL Tigers.
Marc Reichert wird also nicht Sportchef der SCL Tigers.bild: srf

Den Ausschlag für Bayer hat seine immense Erfahrung gegeben: Er kennt durch seine Arbeit mit den Junioren-Nationalteams auch die gesamte nächste Spielergeneration und als Assistent von Lars Leuenberger ist er 2016 mit dem SCB Meister geworden. Und er kennt inzwischen auch jeden Winkel im Fuchsbau der SCL Tigers.

Sein Vorgänger Jörg Reber (43) übernimmt die strategische Führung der gesamten Nachwuchsorganisation der SCL Tigers, die mit dem Bau des zweiten Eisfeldes noch mehr Bedeutung im Unternehmen bekommt.

HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister

1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Die ZSC Lions finden keine Antwort, weil sie (noch?) zu weich sind
Gegen das wahre, das raue, das «böse» Lausanne kassieren die ZSC Lions die erste Playoff-Niederlage (2:4). Der Final steht 1:1. Wenn die Zürcher nach dem «weichen Donnerstag» nun auch am Samstag zu weich sind, um richtiges Playoff-Hockey zu spielen, dann droht die zweite Niederlage. Sie hätte unabsehbare Folgen.

Guten Abend liebe ZSC Lions. Die Playoffs haben begonnen. Der offizielle Playoff-Start war eigentlich bereits am 16. März mit dem Beginn des Viertelfinals gegen Biel. Für die ZSC Lions war erst am Donnerstagabend in Lausanne Playoff-Start. Die zweite Finalpartie wird für die Zürcher nach neun Siegen in Serie die erste mit Playoff-Intensität, Playoff-Tempo und Playoff-Härte.

Zur Story