Sport
Eismeister Zaugg

Eine «unvollendete Hockey-Sinfonie» und eine letzte Hoffnung auf den Viertelfinal

Die Schweiz holt einen Punkt gegen Schweden und ist immer noch im Rennen um das Viertelfinal.
Die Schweiz holt einen Punkt gegen Schweden und ist immer noch im Rennen um das Viertelfinal.
Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Eine «unvollendete Hockey-Sinfonie» und eine letzte Hoffnung

Bei der dramatischen Penalty-Niederlage gegen Schweden (2:3) ist den Schweizern das vielleicht beste Spiel seit dem Halbfinale bei der Silber-WM von 2013 gelungen (0:3 USA). Aber nur noch ein Sieg mit drei Punkten gegen Tschechien bringt uns wohl ins Viertelfinale.
15.05.2016, 23:1616.05.2016, 07:51
Folge mir
Mehr «Sport»

Dieses Drama gegen Schweden (ohnehin ist ja jedes Spiel der Schweizer ein Drama) ist nach vielerlei Irrungen und Wirrungen der  leistungsmässige und dramaturgische Höhepunkt in der «Ära Patrick Fischer». Und letztlich auch typisch für die Schweizer bei dieser WM. Unsere Leistung war beinahe eine «Hockey-Sinfonie». Aber eben nur eine unvollendete. Am Ende könnte sich erweisen, dass uns genau die gegen Schweden verlorenen zwei Punkte fürs Viertelfinale fehlen werden.

Enttäuschung bei der Schweiz – aber der Viertefinal ist noch möglich.
Enttäuschung bei der Schweiz – aber der Viertefinal ist noch möglich.
Bild: KEYSTONE

Die vielen Baustellen, die zu Beginn des Turniers unser Spiel beeinträchtigt hatten, sind inzwischen zumindest teilweise aufgeräumt worden. Und von den Schiedsrichtern sind wir diesmal nicht benachteiligt worden. Zwei Treffer der Schweden (in der 5. Minute beim Stande von 0:0) und in der 24. Minute (beim Resultat von 1:0) sind annulliert worden. Der erste zurecht, der zweite hätte auch gegeben werden können.

Das Spiel ohne Scheibe, die ganz grosse Schwäche, ist weitgehend korrigiert. Das miserable Boxplay (15. in der WM-Statistik), eine der Hauptursachen für den mühseligen Start funktionierte zwar nach wie vor zu wenig gut – aber der Schaden der zwei Unterzahl-Gegentreffer konnte durch die solide Defensivarbeit beim numerischem Gleichstand kompensiert werden.

Und immerhin haben wir in der Schlussphase (ab der 55. Min), als die Schweden mit einem Time-Out ihr Powerplay noch einmal justiert hatten, in Unterzahl standgehalten, 59 Sekunden lang sogar mit zwei Mann weniger. Und das Powerplay (10. In der WM-Statistik vor dem Spiel) bescherte uns immerhin das 2:1. Und gute Chancen auf das 3:1, das vielleicht den Sieg gebracht hätte.

Reto Berra hatte gegen Schweden viel Arbeit.
Reto Berra hatte gegen Schweden viel Arbeit.
Bild: Pavel Golovkin/AP/KEYSTONE

Ein entscheidender Faktor für die Steigerung: Torhüter Reto Berra hat Selbstvertrauen, Charisma und Stilsicherheit gefunden und ist wieder ein «über-90-Prozent-Goalie» – die Voraussetzung für einen Sieg gegen einen der Grossen (Russland, Kanada, USA, Finnland, Tschechien, Schweden). Er hat gegen Schweden 94,29 Prozent der Schüsse gehalten.

Weil die Tempofestigkeit und die Härte – ausser in einigen Phasen gegen Russland – an diesem Turnier sowieso noch nie Probleme waren, weil die Mannschaft immer intakt geblieben und weil die Leidenschaft nie abgeklungen ist, reichte es nun gegen Schweden im 6. Anlauf endlich zum nahezu perfekten Spiel. Zum ersten WM-Punktgewinn gegen einen Grossen unter Patrick Fischer – aber eben nicht zum Sieg.

Wir haben zwar nicht gegen ein grosses Schweden verloren. Die Schweden haben lediglich sechs NHL-Feldspieler im Team. So gesehen hat unsere tapfere Gegenwehr durchaus eine gewisse Logik. Unsere NLA ist eine der schnellsten Tempoligen der Welt und eine Mannschaft aus unserer NLA steht damit auf dem Papier mehr oder weniger auf Augenhöhe gegen ein Team, das ebenfalls mehrheitlich mit Spielern aus europäischen Ligen zusammengestellt wird. Ja, wenn sich die Schweden 2013 nach der Startniederlage gegen uns fürs Finale nicht noch erheblich hätten verstärken können (Sedin-Zwillinge!), dann wären wir wahrscheinlich 2013 sogar erstmals Weltmeister geworden.

Der entscheidende Penalty zum Sieg.
Der entscheidende Penalty zum Sieg.
Bild: KEYSTONE

Es wäre nun überaus ärgerlich, beklagens- und bedauernswert und ganz einfach, sehr, sehr schade, wenn wir am Dienstag den Sieg fürs Weiterkommen gegen Tschechien nicht mehr schaffen sollten. Denn nun ist die Mannschaft defensiv so stabil geworden und hat dabei so viel von ihrer offensiven Dynamik bewahrt, dass sie gegen jeden Gegner eine Chance hat – und damit nach wie vor zumindest theoretisch eine Chance auf das Halbfinale und eine Medaille. Die Schweiz ist die einzige Mannschaft an dieser WM, die gegen jeden Gegner verlieren oder gewinnen kann.

Die Ausgangslage

Bei Punktgleichheit zählt die Direktbegegnung. Wenn Dänemark am Montag gegen Absteiger Kasachstan drei Zähler holt und auf elf Punkte kommt, dann müssen wir am Dienstag gegen Tschechien nach 60 Minuten siegen, um ins Viertelfinale zu kommen. Zumindest dann, wenn die Norweger in den verbleibenden zwei Spielen gegen Russland und Lettland nicht mehr als fünf Punkte holen. Sollten die Schweiz, Norwegen und Dänemark am Ende punktgleich sein (was theoretisch auch noch möglich ist), dann ist Dänemark im Viertelfinale.

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MaxHeiri
16.05.2016 00:14registriert März 2016
Die Schweiz könnte Glück haben, dass Tschechien mit angezogener Handbremse ins Spiel geht. Sehr wahrscheinlich wird Deutschland in Gruppe B auf Rang 3 sein und die USA auf Rang 4, ergo ist ein zweiter Platz in der Gruppe A attraktiver als ein erster.
272
Melden
Zum Kommentar
avatar
UncleHuwi
16.05.2016 00:57registriert Mai 2015
Schade das Berra den letzten Penalty nicht gehalten hat. Er lies auf der Fanghandseite zu viel Raum offen, der Schwede hatte mehr als genug Zeit sich sein Ziel auszusuchen! Berra zeigte ein riesen Spiel mit mehreren Big Saves...bitter das es durch ein Schuss entschieden wurde:( Jetzt gegen die Tschechen nochmals alles geben. Hopp Schwiz
233
Melden
Zum Kommentar
8
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story