Sport
Eismeister Zaugg

Das vergessene Erbe von Simon Schenk – wenigstens kann Brunner gegen Finnland spielen

Bild
Bild: KEYSTONE
Wegweisendes Spiel für die Hockey-Nati

Das vergessene Erbe von Simon Schenk – wenigstens kann Brunner gegen Finnland spielen

Wir haben seit unserer Rückkehr in die WM 1998 alle Gegner gebodigt. Nur die Finnen noch nie. Wenigstens kann Damien Brunner heute spielen.
16.05.2014, 07:1516.05.2014, 08:27
Folge mir
Mehr «Sport»

Damien Brunner ist unser wirkungsvollster Stürmer. Deshalb war die Abwesenheit des NHL-Stürmers (New Jersey) beim Donnerstags-Training das Thema. Sean Simpson sagte, er habe Brunner eine Pause gewährt, liess dessen Einsatz im Spiel gegen Finnland offen. Erst am Abend gab der Nationaltrainer Entwarnung: «Ja, Brunner kann gegen Finnland spielen.»

Damien Brunner wird gegen die Finnen stürmen.
Damien Brunner wird gegen die Finnen stürmen.Bild: KEYSTONE

Der 2:0-Sieg der Finnen gegen Weissrussland lichtet sich der Nebel und die Ausgangslage wird klar: Wenn die USA am Nachmittag gegen Kasachstan gewinnen und die Schweiz anschliessend gegen Finnland nach 60 Minuten verliert – also nicht mindestens einen Punkt holt – , dann erreichen die Eisgenossen die Viertelfinals nicht mehr. Sie müssen dann mit einem Sieg gegen Kasachstan wenigstens den Klassenerhalt sichern.

Finnland tritt mit 15 WM-Neulingen und nur drei NHL-Profis an – so wenigen wie noch nie in der Neuzeit. Allerdings ist der wichtigste Einzelspieler ein NHL-Star. Torhüter Pekka Rinne (Nashville) hat gegen Deutschland (4:0) und Weissrussland (2:0) zweimal hintereinander keinen Gegentreffer kassiert.

NHL-Star Pekka Rinne ist in Topform.
NHL-Star Pekka Rinne ist in Topform.Bild: AFP

Auf Damien Brunner, den wirkungsvollsten Stürmer, kann die Schweiz also erst recht nicht verzichten. Gegen Finnland hat sie in der Neuzeit bei Titelturnieren noch kein Rezept gefunden und bei der WM 2012 in Helsinki 2:5, 2007 in Moskau 0:2, beim olympischen Turnier 2006 in Turin 0:5 und bei der WM 1991 in Finnland 1:6 verloren.

Nur gegen Finnland fehlt der Sieg

Inzwischen hat die Hockey-Nati seit 1998 alle Grossen im Rahmen einer WM besiegt. Die Schweden, die Kanadier, die Tschechen und mehrmals sogar die Russen und die Amerikaner. Nur gegen die Finnen hat sie keinen Weg zum Sieg gefunden. 

Zufall oder Hockey-Logik? Wahrscheinlich Zufall. Denn die Finnen pflegen einen Lauf- und Tempostil, welcher der Schweiz eigentlich besser liegt als das etwa das defensiv schlaue Spiel der Schweden oder Tschechen.

Gegen Finnland gibt es für die Schweiz selten etwas zu feiern. Kevin Romys Treffer 2003 bildet eine Ausnahme.
Gegen Finnland gibt es für die Schweiz selten etwas zu feiern. Kevin Romys Treffer 2003 bildet eine Ausnahme.Bild: EPA LEHTIKUVA

Die Schweiz und Finnland sind die einzigen Hockeynationen, die seit dem 2. Weltkrieg den Aufstieg aus der internationalen Bedeutungslosigkeit zu WM-Medaillen geschafft haben.

Simon Schenk weiss, wie man die Finnen schlägt.
Simon Schenk weiss, wie man die Finnen schlägt.Bild: KEYSTONE

Der letzte Sieg der Schweiz im Rahmen eines WM-Turniers datiert vom 11. April 1972 in Prag. Damals besiegte die Hockey-Nati Finnland 3:2 und stieg trotzdem ab. Den letzte Sieg an einem Titelturnier feierte die Schweiz im ersten Spiel des olympischen Turniers von 1988 in Calgary. Nationaltrainer Simon Schenk coachte seine Spieler zu einem sensationellen 2:1 über den späteren Silbermedaillen-Gewinner Finnland – die Finnen holten in Calgary damals ihre erste Medaille überhaupt. Im Tor stand Richard Bucher, den Siegestreffer buchte Köbi Kölliker.

Simon Schenk, heute Sportchef der GCK Lions, wüsste also wie man Finnland besiegt. Aber wir haben sein Erbe vergessen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien +++ Schweizer Trainer Stamm verlässt Freiburg

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story