Sport
Eismeister Zaugg

Langenthal mit NLA-Niveau – muss am Ende die Politik Ambri retten?

Langenthals Marc Kaempf, vorne, im Duell mit Rapperswils Fabian Maier, hinten, im fuenften Playoff-Finalspiel der National League B zwischen dem SC Langenthal und dem SC Rapperswil-Jona Lakers, am Fre ...
Langenthals Marc Kämpf (vorn) im Duell mit Rapperswils Fabian Maier. Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Langenthal mit NLA-Niveau – muss am Ende die Politik Ambri retten?

Wenn Langenthal NLB-Meister wird und in der Liga-Qualifikation so spielt wie gestern gegen die Lakers, dann steigt Ambri «theoretisch» ab.
01.04.2017, 11:3301.04.2017, 15:27
Folge mir
Mehr «Sport»

Ja, dieses Spiel hätte auch Ambri verloren. Der SC Langenthal erreicht taktisch NLA-Niveau, besiegt am Freitagabend die Lakers 2:0 und braucht noch einen Sieg für den NLB-Titel und die Liga-Qualifikation. 

Werden die Lakers das Opfer des «Everest-Syndroms»? Geht ihnen die Luft unmittelbar unter dem Gipfel aus wie einst Raymond Lambert? Der Genfer erreichte 1952 die damalige Weltrekordhöhe von 8650 Meter. Zum Gipfel des Everest (8848 Meter) und zu ewigem Bergsteigerruhm fehlten weniger als 200 Meter. Edmund Hillary gelang im darauffolgenden Jahr die Erstbesteigung des höchsten Gipfels der Welt. 

Die Lakers wirken in diesem fünften Finale tatsächlich wie Raymond Lambert. Die Luft geht ihnen aus. Deutlich zu sehen im Wechsel der Spielrichtung von Nord-Süd auf Ost-West: im Ausweichen auf die Aussenbahnen, abgedrängt von den kräftigeren, wuchtigeren, grösseren, schwereren, böseren und auch disziplinierteren Langenthalern.

Meisterliche Morgenröte über dem Oberaargau

Das zeigt sich vorne in offensiver Hilflosigkeit und hinten in der Unmöglichkeit, den Raum vor dem flinken, reflexschnellen Melvin Nyffeler zu kontrollieren. Langenthal dominiert mit 38:23 Torschüssen. Vieles spricht dafür, dass den Lakers ganz kurz vor dem NLB-Gipfel der meisterliche Ruhm doch noch entgleitet. 

Langenthals Claudio Cadonau, Goalie Marco Mathis, Philipp Rytz, Josh Primeau, von links, jubeln nach dem fuenften Playoff-Finalspiel der National League B zwischen dem SC Langenthal und dem SC Rappers ...
Der SC Langenthal jubelt: Sieg gegen die Lakers.Bild: KEYSTONE

Hinterher wird Captain Stefan Tschannen sagen, es sei Langenthals bisher beste Playoffpartie gewesen. Meisterliche Morgenröte über dem Oberaargau. Ist Langenthal nun gar besser als im Frühjahr 2012? Damals wurden sie zum ersten Mal NLB-Meister und waren anschliessend gegen Ambri in der Liga-Qualifikation chancenlos (1:4). 

Auch 2012 mussten sie auf ihren Topskorer Jeff Campbell verzichten. Der Kanadier erlitt in der letzten Minute des letzten Finalspiels gegen Lausanne eine Verletzung. Jetzt hat es ihn beim Blockieren eines Schusses (Puck auf die Kniescheibe) schon im Halbfinale erwischt. 

2012 funktionierte der beste NLB-Sturm des 21. Jahrhunderts nicht mehr. Es gelang nicht, die Centerposition mit einem Schweizer richtig zu besetzen. Ohne Mittelstürmer Jeff Campbell war Langenthal 2012 gegen Ambri chancenlos. Der erste Sturm buchte in den fünf Partien der Liga-Qualifikation nur noch einen einzigen Treffer. 

Wiederholt sich 2012? Wird Langenthal wieder NLB-Meister und wird sich Ambri erneut retten, weil Jeff Campbell fehlt? 

Einer der interessantesten NLB-Spieler

Vielleicht. Aber vielleicht nicht. Der Ausfall des kanadischen Centers wirkt sich auch jetzt aus. Aber nun spricht einiges dafür, dass Trainer Jason O’Leary gerade noch rechtzeitig die Lösung, das fehlende Puzzle-Teilchen für seinen ersten Sturm gefunden hat. Er hat gestern zum ersten Mal Dario Kummer (22) zwischen Brent Kelly und Stefan Tschannen gestellt. 

«In sieben Jahren haben wir gemeinsam viele Automatismen eingespielt und die funktionieren ohne ihn nicht. Aber mit Dario hat es erstaunlich gut geklappt. Er ist eben auch ein kreativer Spieler.»
Langenthals Captain Stefan Tschannen

Langenthals erster Sturm erzielte zwar kein Tor, erspielte sich aber am meisten Chancen. Dario Kummer ist einer der interessantesten NLB-Spieler. Im letzten Frühjahr spielte er bei NLB-Meister Ajoie eine wichtige Rolle. Für die höchste Liga ist er ein bisschen zu klein und zu leicht (173 cm/74 kg). Aber in der NLB ist der schlaue Mittelstürmer dazu in der Lage, eine Linie zu führen.

Stefan Tschannen sagt auf die Frage, wie stark sich das Fehlen von Jeff Campbell auswirkt: «In sieben Jahren haben wir gemeinsam viele Automatismen eingespielt und die funktionieren ohne ihn nicht. Aber mit Dario hat es erstaunlich gut geklappt. Er ist eben auch ein kreativer Spieler.»

Götterdämmerung für Ambri

Also gut möglich, dass Langenthal ausgerechnet dank Dario Kummer Ambri einigen Kummer bereiten wird. Am Horizont zieht für Ambri die Götterdämmerung herauf. 

Ambri's player Mikko Maeenpaeae celebrate 5-1, during the fourth Playout final game of National League A (NLA) Swiss Championship 2016/17 between HC Ambri Piotta and Fribourg Gotteron, at the ice ...
Götterdämmerung am Horizont: Hier feiert Ambris Mikko Mäenpää noch.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Aber noch hat das wagnerianische Drama der Liga-Qualifikation nicht begonnen. Erstens sind die Langenthaler noch nicht NLB-Meister und zweitens muss sich dann zeigen, ob sie den Aufstieg mit dem gleichen Biss anstreben werden wie den NLB-Titel.

Captain Stefan Tschannen sagt: «Jetzt ist der Titel das Ziel und wir befassen uns nicht damit, was nachher sein könnte. Es ist klar, dass wir beispielsweise unsere Situation nicht mit jener von Langnau beim Aufstieg gegen die Lakers vergleichen können. Langnau hatte ganz klar das Ziel Aufstieg und der NLB-Titel war nur ein Zwischenziel. Unser Saisonziel war diese Saison der Final.» Die Zielsetzung (und damit die innere Verfassung) wird also erst nach einem allfälligen NLB-Titelgewinn neu justiert. 

Erfolgstrainer O’Leary

So oder so sollte sich eigentlich Ambris Sportchef Ivano Zanatta intensiv mit dem Wesen und Wirken von Langenthals Cheftrainer Jason O’Leary (38) auseinandersetzen. Der charismatische Kanadier ist wahrscheinlich der meistunterschätzte Nationalligatrainer – und zu haben. Er hat seinen Vertrag mit dem SC Langenthal noch nicht verlängert. Dieser Erfolgstrainer müsste eigentlich nicht nur in Ambri Kandidat für den Trainerjob sein. 

ARCHIV --- ZUR MELDUNG, DASS FILIPPO LOMBARDI DIE FRAKTIONSSPITZE DER CVP UEBERNIMMT, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Staenderastspraesident Filippo Lombardi anlaesslich einer oeff ...
Ständerat Lombardi würde sein Ambri am «grünen Tisch» zu retten versuchen. Bild: KEYSTONE

Am Freitag hätte Ambri in Langenthal also verloren. Nun ist die bange Frage: Wird Langenthal NLB-Meister und dann in der Liga-Qualifikation noch einmal mit dem gleichen Biss, mit der gleichen Wucht, mit der gleichen Konzentration spielen? Wenn ja, steigt Ambri erst theoretisch ab. Aber noch nicht in der Praxis. Es würde nämlich auch in diesem Falle nicht vorbei sein.

Wir können davon ausgehen, dass der grosse Vorsitzende Filippo Lombardi, um sein Ambri am «grünen Tisch» zu retten, einen politischen, administrativen, medialen und juristischen Sturm entfachen würde, wie wir ihn in unserem Hockey noch selten erlebt haben. Ständerat Filippo Lombardi mag das wahre Wesen des Mannschaftsportes nach wie vor fremd sein wie den Nubiern die Statuten unserer Nationalliga. Aber von Politik versteht er etwas.

Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys

1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Peedy
01.04.2017 12:16registriert Januar 2017
Wie soll das mit dem Abstieg verhindern am grünen Tisch denn funktionieren?
1063
Melden
Zum Kommentar
avatar
Evenwhenthewaterscold
01.04.2017 12:07registriert Mai 2015
Hä?? Also wie soll das 'politisch' nun funktionieren für Lombardi? Bin wohl zu blöd oder habe etwas überlesen
1032
Melden
Zum Kommentar
avatar
spiox123
01.04.2017 12:07registriert Februar 2014
Wie bitte will der Ambri retten wenn sie in der sportlichen Ligaquali verlieren?
1054
Melden
Zum Kommentar
18
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story