Sport
Eismeister Zaugg

Ohne Hiller nach Davos – Hat Biel ein Goalieproblem?

Biels Torhueter Jonas Hiller geht in die Drittelspause, im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EHC Biel und den ZSC Lions, am Freitag, 27. Oktober 2017, in der Tissot Arena  ...
Jonas Hiller: War alles so geplant?Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Ohne Hiller nach Davos – hat Biel ein Goalieproblem?

Ein hockeyhistorischer Moment: Biel tritt heute in Davos ohne seinen NHL-Titanen an. Er reist nicht einmal mit dem Team nach Davos.
17.11.2017, 11:2317.11.2017, 16:25
Folge mir
Mehr «Sport»

Wer jetzt die Frage stellt, ob Biel ein Torhüterproblem habe, ist nicht auf der Suche nach billiger Polemik. Sondern auf der schwierigen Suche nach der Wahrheit. Im letzten Spiel gegen Zug (1:4) ist Jonas Hiller (35) in seiner zweiten Saison nach der Rückkehr aus der NHL zum ersten Mal seit seiner Rückkehr in die Schweiz ausgerastet. Er hat diese Saison alle Meisterschaftsspiele für Biel bestritten und stand auch bei zwei der drei Spiele beim Karjala Cup für die Schweiz im Einsatz (gegen Kanada und Russland).

Die Frage geht an Biels Sportchef Martin Steinegger. Er hat entschieden, seinem Startorhüter einen freien Tag zu verordnen. Im Militär würden wir von «befohlener Ruhe» reden.

Rytz statt Hiller

Jonas Hiller spielt am Samstag in Davos nicht und er reist auch nicht als Nummer 2 nach Davos. Er wird durch Simon Rytz ersetzt. Der Vertrag mit der letztjährigen Nummer 2 ist im Sommer vorzeitig aufgelöst worden. Er wechselte nach Olten. Biel hat jedoch ausgehandelt, Simon Rytz bei Bedarf temporär zurückzuholen. Das ist jetzt der Fall.

Biels Marc-Antoine Pouliot, links, im Spiel gegen Biels Torhueter Simon Rytz, Mitte, und Biels Tim Bucher, rechts, beim Swiss Ice Hockey Cup 1/8 Final zwischen dem EHC Olten und dem EHC Biel-Bienne am ...
Simon Rytz ist zurück in Biel.Bild: KEYSTONE

Warum Simon Rytz statt Jonas Hiller? Hat Biel ein Goalieproblem? «Nein», sagt Martin Steinegger, «die Ruhepause war so vorgesehen. Eigentlich wollten wir Jonas Hiller bereits vor der Nationalmannschaftspause eine Pause ermöglichen und in der Partie in Bern nicht einsetzen. Aber weil sich unsere Nummer zwei (Elien Paupe – die Red.) verletzte, mussten wir die Pause nun auf dieses Wochenende verschieben.»

Martin Steinegger sagt, Biel brauche in den wegweisenden Partien nächste Woche einen frischen Jonas Hiller. Tatsächlich sind die Partien am übernächsten Wochenende schicksalsschwer. Biel tritt am Freitag gegen Kloten (24.11.) , am Samstag (25.11) gegen Langnau und am Dienstag (28.11.) nochmals gegen Kloten an.

Steinegger kann nicht lügen

Und doch müssen wir nochmals nachhaken: Hat die Ruhepause gerade jetzt wirklich nichts mit dem Ausraster vom letzten Dienstag gegen Zug zu tun? «Nein», sagt Steinegger. «Wie schon gesagt hatten wir mit ihm die Ruhepause schon lange besprochen und mussten sie nur wegen der Verletzung unseres Ersatztorhüters verschieben. Jonas hat gegen Zug nicht die Nerven verloren. Er hat vielmehr eine gesunde Reaktion auf die ungenügende Leistung der Mannschaft gezeigt. Einmal ist genug.»

Biels Sportchef Martin Steinegger, waehrend der Mannschaftspraesentation, vor dem 1. Spiel in der neuen Tissot Arena, zwischen dem EHC Biel und dem HC Lausanne, am Dienstag, 1. September 2015, in der  ...
Martin Steinegger: Lügen kann er nicht.Bild: KEYSTONE

Natürlich sagt kein Sportchef, der bei Sinnen ist, einem Chronisten er habe ein Goalieproblem und habe deshalb seinem NHL-Titanen eine Zwangspause verordnet. Aber Martin Steinegger gehört zu den wenigen, die der Kunst des Lügens und Fabulierens nicht mächtig ist. Er redet, wie er eins gespielt hat. Geradlinig, ohne Furcht vor einer Konfrontation. Deshalb gilt: Ja, die Variante der geplanten Ruhepause, der «befohlenen Ruhe» ist glaubwürdig. Sie dürfte stimmen.

Eine weise Strategie

Was aber nach wie vor nicht stimmt, ist die Leistung der Mannschaft. Martin Steinegger hütete sich klugerweise davor, seinem Trainer Mike McNamara ein Ultimatum zu stellen. Er sagt: «Ich habe die Partie gegen Zug noch einmal auf dem Video angeschaut. Wir hatten sehr gute Phase. Aber wir machten zu viele haarsträubende Fehler und die Emotionen fehlten in unserem Spiel. Warum ist das so? Liegt es am Trainer? Es liegt an uns, eine Antwort auf diese Frage zu finden. Dabei stellen wir niemandem ein Ultimatum. Wir wollen uns die Handlungsfreiheit erhalten.»

Biels Cheftrainer Mike McNamara gestikuliert im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EHC Biel und den SCL Tigers, am Freitag, 3. November 2017, in der Tissot Arena in Biel. ( ...
Arg unter Druck: Biels Mike McNamara.Bild: KEYSTONE

Eine weise Strategie. Niederlagen am Freitag in Davos und am Samstag gegen Lugano liegen wahrscheinlich noch drin. Ein Rückschlag gegen Kloten und Langnau würde hingegen zu einem Trainerwechsel führen – oder einem freiwilligen Rücktritt von Mike McNamara.

Am Samstag gegen Lugano tritt Jonas Hiller wieder an. Martin Steinegger sagt, es sei noch offen, ob er am Dienstag im Cup gegen den SC Bern wieder eingesetzt werde oder noch einmal Pause bekomme.

Despacito mit Eishockey-Spielern

Video: watson/Laurent Aeberli, Reto Fehr, Lea Senn

Jonas Hiller verkauft sein Strandhaus in Newport Beach

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Against all odds
17.11.2017 11:47registriert März 2014
Das beste in diesem Artikel sind die Aussagen von Steinegger.
541
Melden
Zum Kommentar
6
Rubiales drohen zweieinhalb Jahre Haft +++ Riesenslalom-Gold für Frühaufsteherin Kasper
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story