Sport
Eismeister Zaugg

Davos kann sich nach dem Spengler Cup auf Frölunda vorbereiten

Arno Del Curto nutzt den einen Ruhetag mehr bereits für die Vorbereitungen auf den CHL-Halbfinal am 12. Januar.
Arno Del Curto nutzt den einen Ruhetag mehr bereits für die Vorbereitungen auf den CHL-Halbfinal am 12. Januar.
Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Spengler Cup ist, wenn eine Niederlage glücklich macht – und warum Lugano jetzt Favorit ist

Weil auf einmal ein Hockeyspiel ausbrach, verlor Davos gegen Kanada 5:6 (3:1, 1:3, 1:2). Und Lugano nun kann das Turnier gewinnen.
31.12.2015, 08:4631.12.2015, 09:28
Folge mir
Mehr «Sport»

Der HC Davos muss weiterhin auf den nächsten Spengler-Cup-Final und Turniersieg seit 2012 warten. Gegen die Kanadier setzte es eine 5:6-Niederlage ab. Die Enttäuschung hält sich allerdings in Grenzen. Ja, letztlich ist es eine Niederlage, die alle glücklich macht.

Glücklich mit einer Niederlage? Eine so widersprüchliche Situation gibt es wahrlich nur beim Spengler Cup 2015.

Eine Szene nach dem Spektakel-Spiel zwischen dem HC Davos und Team Canada hilft uns zu verstehen, wie so etwas möglich geworden ist. HCD-Trainer Arno Del Curto kehrt in die Kabine zurück. Ein Chronist fragt ihn: «Arno, kommst du nachher noch für Interviews?» Er sagt freundlich: «Nein» – «Warum nicht» – «Ich muss das Spiel gegen Frölunda vorbereiten.»

Ganz so unglücklich dürfte Arno Del Curto über die Halbfinalniederlage nicht sein.
Ganz so unglücklich dürfte Arno Del Curto über die Halbfinalniederlage nicht sein.
Bild: SPENGLER CUP

Die HCD-Kabine ist im Bauch des Stadions gleich gegenüber der Lugano-Garderobe und vor der Tür steht Luganos Trainer Doug Shedden. Er fragt: «Was hat der Arno gesagt?» – «Er komme nicht mehr zu Interviews» – «Warum denn?» – «Weil er das Champions-League-Spiel gegen Frölunda vorbereiten muss». – «Aha, wann ist das?» – «Am 12. Januar» – «Ach so, dann hat er ja noch ein bisschen Zeit …»

Die Champions Hockey League geisterte während des ganzen Spengler Cups 2015 durch die Kabinengänge. Arno Del Curto hat sich in den Kopf gesetzt, den europäischen Klubwettbewerb zu gewinnen. Am 12. Januar ist das Halbfinal-Heimspiel, am 19. Januar die Auswärtspartie gegen das schwedische Spitzenteam Frölunda. Und so kommt es, dass Arno Del Curto über diese Halbfinalniederlage nicht sooo unglücklich ist: seine Jungs haben nun einen Ruhetag mehr. Sie müssen heute nicht mehr antreten. Ja, schon eine Niederlage im Viertelfinale gegen Jokerit Helsinki hätte den HCD-Trainer nicht so sehr betrübt. Aber ein Schelm, wer denkt, er habe deshalb gegen die Finnen Gilles Senn statt Leonardo Genoni eingesetzt.

Der HCD jetzt wohl mit Schonprogramm

Es ist eine bittere Ironie des Schicksals, dass der HCD in der 18. Minute mit dem Powerstürmer Gregory Sciaroni einen seiner wichtigsten Spieler verloren hat. Er erlitt bei einem Zusammenstoss an der Bande mit Chris DiDomenico (also kein Foul) eine Verrenkung des Handwurzelknochens und dabei sind auch Bänder gerissen.

Gregory Sciarioni bleibt nach einem Zusammenstoss liegen. Wie sich später herausstellt, hat er sich die Bänder in der Hand gerissen.
Gregory Sciarioni bleibt nach einem Zusammenstoss liegen. Wie sich später herausstellt, hat er sich die Bänder in der Hand gerissen.
Bild: SPENGLER CUP

Der Nationalstürmer fällt für zwölf Wochen und damit auch fürs Champions-Hockey-League-Halbfinale aus. Der Pechvogel ist noch gestern Abend mit dem Helikopter in die Handchirurgie des Kantonsspitals Chur geflogen und dort während zwei Stunden erfolgreich operiert worden. Dabei wurden die Knochen wieder an den richtigen Platz gesetzt und die gerissenen Bänder fixiert. Die Verletzung sei komplizierter als ein Bruch. Hätte Davos das Halbfinale nicht erreicht, wäre das nicht passiert.

Das Champions-League-Abenteuer dürfte nun auch einen Einfluss auf die Meisterschaft haben. Der HCD spielt bis am 12. Januar gegen die ZSC Lions (zweimal), Kloten und Langnau. Ohne jede Boshaftigkeit dürfen wir sagen: die Chancen, in diesen Partien gegen den HCD zu punkten, stehen gut. Denn Arno Del Curto wird mit einem Energie-Schonprogramm spielen.

Könnten zu Profiteuren des Spengler Cups werden: Kloten und Langnau treffen in den nächsten Tagen vor dem Davoser CHL-Halbfinal auf den HCD. 
Könnten zu Profiteuren des Spengler Cups werden: Kloten und Langnau treffen in den nächsten Tagen vor dem Davoser CHL-Halbfinal auf den HCD. 
Bild: Steffen Schmidt/freshfocus

Grosse Chance für Guy Boucher

Die HCD-Niederlage beziehungsweise der Sieg von Team Canada hilft aber auch Guy Boucher. Der ehemalige NHL-Operettentrainer, der in seiner ganzen Karriere im Profi-Hockey noch nie etwas gewonnen hat ausser dem Schweizer Cup, bekommt nun die Chance, wenigstens mit Team Canada den Spengler Cup zu holen. Mit Live-Übertragung nach Kanada.

Guy Boucher will ja unbedingt in die NHL zurück – da kann ein bisschen Werbung nicht schaden. Er sollte allerdings schon darauf achten, dass er das Finale heute gegen Lugano gewinnt. Sonst bekommt sein Verlierer-Image schon fast Kultstatus.

Gibt's nach dem Cup-Sieg mit Bern den ersten (fast richtigen) Titel für Guy Boucher?
Gibt's nach dem Cup-Sieg mit Bern den ersten (fast richtigen) Titel für Guy Boucher?
Bild: EPA/KEYSTONE

Aber es wird nicht einfach. Der HC Lugano hat zwei Gesichter. In den ersten zwei Partien spielten die Tessiner spektakuläres «Hollywood-Hockey» (6:3 Mannheim, 4:6 Jokerit). Gestern stellten sie auf «Resultathockey» um und zeigten das taktisch wohl beste Spiel seit der Amtsübernahme von Doug Shedden. Die taktisch ebenfalls cleveren Russen hatten nie eine Chance und verloren 0:3. Die Entscheidung führte Damien Brunner in der 56. Minute herbei. Er kam von der Strafbank und traf ins leere Tor zum 3:0. Die Russen hatten bei einem Powerplay den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler ersetzt.

Lugano leichter Favorit

Wenn die Tessiner im Finale wieder so clever spielen – dann gewinnen sie erstmals den Spengler Cup. Es wäre allerdings bitter, wenn die Kanadier ausgerechnet gegen ein taktisch meisterliches Lugano scheitern sollten. Denn die Kanadier werden von Guy Boucher gecoacht, einem Grossmeister der Taktik.

Mit dem HC Lugano greift nach Servette 2013 und 2014 ein nächstes Schweizer Team nach dem Titel.
Mit dem HC Lugano greift nach Servette 2013 und 2014 ein nächstes Schweizer Team nach dem Titel.
Bild: SPENGLER CUP

Verkehrte Welt: Die Kanadier gewannen gegen den HC Davos mit wildem Hollywood-Hockey. Nach einem 1:4-Rückstand musste Guy Boucher alle taktischen Fesseln lösen, ein Hockeyspiel brach aus und seine Jungs stürmten mit einem 6:5 ins Finale. Oder etwas boshafter analysiert: Guy Boucher verlor nach dem 1:4-Rückstand wieder einmal die Kontrolle über seine Spieler und die begannen auf einmal zu spielen.

Lugano ist im Finale leicht favorisiert. «Wir mussten unsere besten Spieler nicht forcieren», sagt Doug Shedden. Das könnte in der Tat entscheidend sein. Die «Arbeiter» aus der dritten und vierten Linie leisteten im Halbfinale die Schwerarbeit und entlasteten die offensiven Schmetterlinge. Deren offensive Feuerkraft kann das Finale für Lugano entscheiden.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story