Sport
Eismeister Zaugg

Zu viele Brutalo-Fouls – Es ist Zeit, endlich die Trainer zur Kasse zu bitten

Bern's defender Eric Blum drives the puck, during a National League regular season game of the Swiss Championship between Geneve-Servette HC and SC Bern, at the ice stadium Les Vernets, in Geneva ...
Eric Blums Einsatz am Dienstag ist fraglich.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Zu viele Brutalo-Fouls – Es ist Zeit, endlich die Trainer zur Kasse zu bitten

Der Einsatz von SCB-Verteidiger Eric Blum ist nach einem der dümmsten Fouls der letzten Wochen im nächsten Spiel fraglich. Wir brauchen eine Regeländerung.
12.03.2018, 20:20
Folge mir
Mehr «Sport»

Playoff-Viertelfinal. SC Bern gegen Servette. Das Spiel ist längst entschieden. Noah Rod erwischt SCB-Verteidiger Eric Blum beim Stande von 6:0 mit einem Check am Kopf. SCB-Sportchef Alex Chatelain sagt: «Blums Einsatz im Spiel am Dienstag in Genf ist fraglich.»

Der Check von Noah Rod gegen Eric Blum.Video: YouTube/MySports

Noah Rod ist lediglich mit zwei Minuten bestraft worden. Immerhin wird er nun vom Einzelrichter für zwei Partien aus dem Verkehr gezogen.

Sperre und Busse
Noah Rod wurde vom Einzelrichter für zwei Partien gesperrt. Zudem muss er 2650 Franken Busse bezahlen.

Checks gegen den Kopf sind extrem gesundheitsgefährdend und führen oft zu Gehirnerschütterungen. Gehirnerschütterungen gehören heute zu den heimtückischsten Hockey-Verletzungen und können Karrieren beenden.

Geneve-Servette HC Stuermer Noah Rod freut sich ueber seinen Treffer zum 0-1 waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EHC Kloten und Geneve-Servette HC am Freitag, 2 ...
Nichts zu jubeln: Noah Rod verpasst die nächsten beiden Spiele.Bild: KEYSTONE

Es fehlt nicht an klugen Bemühungen von verschiedensten Seiten, dieses Problem zu lösen. Aber eine Lösung gibt es nur durch einen neuen Ansatz.

Das Problem wäre lösbar

Checks gegen den Kopf sind eine Unsitte und ein Zeichen von Hockey-Kulturlosigkeit. Sie können von den Spielern in den allermeisten Fällen auch dann vermieden werden, wenn hart zur Sache gegangen und Rumpelhockey gespielt wird. Der Grund für Checks gegen den Kopf ist fehlender Respekt vor dem Gegenspieler und böser Wille. Also ist dieses Problem lösbar. Gehirnerschütterungen sind nicht einfach ein «Kollateralschaden» des Eishockeys.

Ist die Sperre von zwei Partien gegen Noah Rod gerecht?

Die Überwachung ist heute dank TV-Bildern praktisch lückenlos. Die Sünder werden erwischt. Noah Rod kam bei den Schiedsrichtern mit zwei Minuten noch gnädig davon. Aber die TV-Bilder haben ihn überführt. Es ist richtig, dass er für zwei Spiele gesperrt wird. Das Problem ist bloss: solche Sperren haben praktisch keine erzieherische Wirkung.

Der Berner Gaetan Haas, Mitte, beschaeftigt die Genfer Henrik Toemmenrens, Will Petschenig und Torhueter Robert Mayer, von rechts, im ersten Eishockey Playoff-Viertelfinalspiel der National League zwi ...
Wie geht das Duell zwischen dem SC Bern und Servette wohl weiter?Bild: KEYSTONE

So löste die NHL das Massenschlägerei-Problem

Wie ist es möglich, Unsitten im Eishockey abzustellen? Kurz ein Blick in die NHL: Die Seuche der 1970er Jahre waren Massen-Prügeleien, an denen sich alle oder fast alle Spieler beteiligten (sog. «Bench Clearing Brawls»). Die NHL hat dieses Problem in Griff bekommen. Nicht alleine durch Sperren und Bussen gegen die fehlbaren Raubeine. Entscheidend war, dass auch die Coaches zur Rechenschaft gezogen worden sind.

So wie Massenschlägereien können auch Checks gegen den Kopf durch die Coaches verhindert werden. Schöne Werbeaktionen, freundliche Ermahnungen und ein paar Sperren und Bussen halten einen «echten Kerl» heute nicht davon ab, so rücksichtslos dreinzufahren wie Noah Rod gegen Eric Blum. Zumal die «Jungmillionäre» bei uns ja nicht, wie in der NHL, während der Sperren keinen Lohn erhalten und die aufgebrummten Bussen aus der Portokasse bezahlen – wenn denn nicht der Klub die Bussen bezahlt.

Sperren im Machosport Hockey oft noch eine Anerkennung

Die einzigen, die dafür sorgen können, dass diese Unsitte der Checks gegen den Kopf aufhört, sind die Coaches. Sie sind die Chefs und die Erzieher der Spieler. Sie können entsprechende Massnahmen treffen, die sportlich und damit tatsächlich schmerzen: auf die Tribune schicken, Eiszeit kürzen, Powerplay-Einsätze streichen oder gar ins Farmteam schicken – was ja jetzt auch bei uns möglich ist. Solche Massnahmen ritzen das Ego, mindern den Marktwert und sind schädlich für die Karriere.

Bern's defender Eric Blum controls the puck, during a National League regular season game of the Swiss Championship between Geneve-Servette HC and SC Bern, at the ice stadium Les Vernets, in Gene ...
Check gegen den Kopf von Eric Blum? In einigen Kreisen eher eine Anerkennung als ein Unding.Bild: KEYSTONE

Ein Spieler nimmt Sperren und Bussen zu oft hin wie Soldaten ein Verwundetenabzeichen. Und immer noch gelten Sperren und Bussen im Machosport Hockey in zu vielen Kreisen als Anerkennung für Härte und Einschüchterungsvermögen.

Es gibt noch genug Exponenten (oft frustrierte ehemalige Spieler), die gerne das Hohelied der respektlosen Härte singen. Ein Spieler mag Bussen und ein paar Sperren hinnehmen. Aber keiner riskiert den Konflikt mit seinem Trainer. Der Trainer ist die Schlüsselfigur, die letztlich über das sportliche Fortkommen entscheidet.

Eine Anweisung eines Trainers wird nur dann ignoriert, wenn der Chef seine Autorität verloren hat und vor der Entlassung steht. Es passt durchaus, dass sich ein Servette-Haudegen zu dem Foul – einem der dümmsten dieser Saison – hat hinreissen lassen. Servette-Coach Craig Woodcroft hat kaum mehr Autorität in der Garderobe.

Geneve-Servette's Head coach Craig Woodcroft shouts out against his players, during a National League regular season game of the Swiss Championship between Geneve-Servette HC and SC Bern, at the  ...
Hat die Autorität in der Garderobe weitgehend verloren: Servette-Trainer Craig Woodcroft.Bild: KEYSTONE

Checks gegen den Kopf um 90 Prozent reduzieren

Ein Trainer ist also dazu in der Lage, seine Schutzbefohlenen dazu zu erziehen, die Gesundheit der Gegenspieler zu respektieren. Deshalb müssen wir ihn dazu motivieren, in diese Richtung zu wirken. Auch das funktioniert nicht mit gutem Zureden. Sondern nur «the hard way». So wie in der NHL als es darum ging, die Massenschlägereien einzudämmen. Mit Sperren und Strafen.

Bei einem Check gegen den Kopf sollten die Cheftrainer auch bestraft werden. Und zwar mit doppelt so vielen Sperren und einer doppelt so hohen Busse wie der Spieler. Und im Wiederholungsfall jedes Mal mit einer Verdoppelung der Sperre und der Busse.

So könnten wir die Anzahl der Checks gegen den Kopf um 90 Prozent reduzieren.

HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister

1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bangsche
12.03.2018 21:27registriert April 2017
Zu 100% mit dem Eismeister einverstanden. Was sich der HCSG in den diesjährigen, aber auch in den letztjährigen Playoffs gegen den EVZ an dreckigen und gesundheitsgefährdenden Fouls, Stockschlägen und Checks geleistet hat, ist eine Frechheit gegenüber dem CH Eishockey. Spielerisch hat man keine Chance und deshalb nimmt man gezielt Verletzungen des Gegners in Kauf. Die Bussen und Sperren des Verband sind leider nur lächerlich - Rod wurde übrigens in den letzten drei Jahren in den Playoffs jedes Mal gesperrt. Primaten geführt von Primaten - mit Hockey hat das leider nichts zu tun.
24128
Melden
Zum Kommentar
avatar
eldo
12.03.2018 20:59registriert März 2014
Man sollte einfach die Geldbussen massiv erhöhen. Wenn die Spieler mehrere hunderttausend pro Jahr verdienen, schrecken Bussen von 1‘000 oder 2‘000 nicht ab.
Wenn der Sünder aber mehrere zehntausend bezahlen muss, dann wirkt es.
Bei Raser im Strassenverkehr wird die Höhe der Busse auch dem Einkommen angepasst.
16010
Melden
Zum Kommentar
avatar
no-way
12.03.2018 21:28registriert November 2016
Bravo Zaugg, 100%ig einverstanden.
12225
Melden
Zum Kommentar
47
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story