Sport
Eismeister Zaugg

Warum Ambri in diesem Herbst für unser Hockey wichtiger ist als der SC Bern

Ambri's player Marco Mueller celebrates the 3-3 during the regular season game of National League Swiss Championship 2017/18 between HC Ambri Piotta and HC Davos, at the ice stadium Valascia in A ...
Freitagabend: Der HCAP überpowert Davos.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS
Eismeister Zaugg

Warum Ambri in diesem Herbst für unser Hockey wichtiger ist als der SC Bern

Ambri hat in der ersten Phase der Saison mehr bewirkt als der SC Bern. Ambris Trainer Luca Cereda ist der neue Arno Del Curto.
31.10.2017, 09:21
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Parallele ist nicht zu übersehen. Arno Del Curto (61) und Luca Cereda (36) haben ihre Jobs nur bekommen, weil ihre Klubs sparen mussten bzw. sparen müssen.

Davos kann im Frühjahr 1996 die damalige schwedische Trainer-Ikone Mats Waltin nicht mehr bezahlen. Also wird der Vertrag mit dem Schweden nicht verlängert. Den Job bekommt Arno Del Curto. Er war soeben mit Luzern in die NLB aufgestiegen.

Arno del Curto, Trainer beim HC Davos, aufgenommen am 31. Maerz 1998. (KEYSTONE/Str)
Arno Del Curto übernimmt 1996 den HC Davos.Bild: KEYSTONE

Auch Ambris grosser Vorsitzender Filippo Lombardi wird erst durch die finanzielle Not seines Klubs endlich auf den richtigen Weg gebracht. Also wählt er im Jahre des Herrn 2017 eine helvetische Lösung: Paolo Duca als Sportchef und Luca Cereda als Trainer.

Es gibt eine weitere Parallele. So wie Arno Del Curto setzt auch Luca Cereda seine ganz eigenen Vorstellungen durch. Er hat nicht ein kanadisches, schwedisches oder tschechisches Konzept übernommen. Er hat seine eigene Philosophie entwickelt, die im Grunde die kreativen Spektakel-Elemente aller Eishockey-Kulturen verbindet und zu einem Spiel ohne taktische Grenzen führt: im Zweifelsfalle vorwärts.

Langeweile in Bern

Diese Hockeyphilosophie ist riskant, mutig und spektakulär. Luca Cereda steht damit im Herbst 2017 im Gegensatz zum grossen taktischen Technokraten Kari Jalonen.

Ambri's head coach Luca Cereda during the preliminary round game of the National League Swiss Championship 2017/18 between HC Ambri-Piotta and HC Lugano, at the ice stadium Valascia in Ambri, Swi ...
Luca Cereda hat in Ambri den Durchblick.Bild: TI-PRESS

Das hat es so in unserem Hockey wahrscheinlich noch nie gegeben: der Trainer des nominell schwächsten Teams der Liga riskiert alles und versucht dem Tabellenende davonzustürmen. Der Trainer des Titelverteidigers, des nominell wohl besten Teams der Liga spielt ein extremes Sicherheitshockey und erstickt das Spiel mit seinem Defensivkonzept und versucht, möglichst jedes Risiko zu vermeiden.

Der mutige Aussenseiter bereichert die Liga. Der himmelhohe Favorit und Titelverteidiger langweilt inzwischen selbst gegen ein saft- und kraftloses Biel mit konservativem Hockeyschach. Nach dem Motto: «Safety first».

Keine andere Mannschaft spielt so mutig

Klar, die letzte Wahrheit steht oben auf der Resultat-Anzeige. Kari Jalonen ist durchschlagend erfolgreich. Wie einst John Slettvoll, der taktische Architekt des «Grande Lugano» mit den vier Titeln von 1986, 1987, 1988 und 1990. John Slettvoll scheiterte schliesslich, weil er es mit seinem Wahn zur Spielkontrolle und zum totalen Defensivhockey übertrieb.

Wer in diesem Herbst mitreissendes, erfrischendes Hockey mag, besucht ein Spiel von Luca Ceredas Ambri und nicht eine lauwarme Vorstellung von Kari Jalonens SC Bern. Es gibt keine Mannschaft, die so mutig auf Tempo, Offensive und Forechecking setzt wie Ambri.

Bern Goalie Leonardo Genoni, Servettes Daniel Rubin und Berns Eric Blum, von links, warten auf den Puck, im Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und dem Geneve-Servet ...
Der SC Bern 2017: Defensiv-Schach statt Powerhockey.Bild: KEYSTONE

Der verdiente Lohn für dieses Risiko, der vorläufige Höhepunkt dieser neuen Welle aus der Leventina, war das 7:5 gegen den HC Davos. So viel Mut hatte noch nicht mancher Bandengeneral: Luca Cereda nimmt gegen Davos den Torhüter bei 39:58 raus und ersetzt ihn durch einen sechsten Feldspieler und 39:59 trifft Diego Kostner zum 5:4.

Cereda setzt sein Konzept kompromisslos um. Ohne Rücksicht auf grosse Namen und vergangenen Ruhm. Selbst der Titan Thibaut Monnet mit mehr als 1000 spielen Erfahrung muss zwischendurch auf die Tribüne. Seine Füsse sind nicht mehr schnell genug für das neue Ambri.

Farmteam zieht mit

Und den Jugendstil setzt Ambri auch bei seinem Farmteam um. Die Ticino Rockets zelebrieren in der zweithöchsten Liga das gleiche Lauf- und Energiehockey wie Ambri in der National League. Am Sonntagabend haben sie in Langenthal einen Titanen ins Wanken gebracht. Der nominell klar bessere Titelverteidiger kam mit dem bissigen Forechecking des Aussenseiters nie zurecht und konnte sich erst im Penalty-Schiessen durchsetzen.

Ein Schweizer ist der modernste Trainer, der Trendsetter unseres Hockeys. Stürmt Luca Cereda mit diesem «totalen Hockey» am Ende gar in die Playoffs? Das hängt vor allem von drei Faktoren ab: Erstens: haben die Spieler genug Energie für dieses anspruchsvolle Hockey? Zweitens: kann Torhüter Benjamin Conz sein Leistungsniveau halten? Drittens: gelingt es, die Laufmeter in Tore umzumünzen? Das ist beim limitierten Talent schwierig.

Erreicht Ambri die Playoffs?

Es ist im Gesamtinteresse unseres Hockeys, dass dieses gewagte Experiment des taktischen Mutes und der finanziellen Vernunft mit einem Schweizer Sportchef und einem Schweizer Trainer gelingt.

Ambri ist in diesem Herbst für unser Hockey wichtiger als der SC Bern.

Dinge, die auch Ambri-Fans niemals sagen würden

Video: Angelina Graf

21 Memes mit Hockeyspielern der National League

1 / 23
21 Memes mit Hockeyspielern der National League
quelle: watson, keystone / watson, keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mukeleven
31.10.2017 10:53registriert Februar 2014
wow - wir lesen ueber ambri!
cooler bericht, danke klaus.
1666
Melden
Zum Kommentar
avatar
marak
31.10.2017 11:00registriert April 2014
Gut, am Ende sind es immer dieselben Faktoren: Keine Verletzten, genügend Energie, Stimmt die Fanquote des Goalies und last but not least: Gibt es genügend Gegner, die aus irgendeinemgrund lange genug Krisen haben. Aber, und das wurde richtig erwähnt: Man gibt einem jungen einheimischen Trainer eine Chance. Warum ist egal. Hauptsache, man gibt die Chance. Und noch besser: Der Jungspund macht das Beste draus. Und das ist das wirklich Gute an der ganzen Geschichte.
1202
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dogbone
31.10.2017 11:00registriert August 2014
Chläusu, da muss ich Dir für einmal Recht geben und ich freue mich sogar als HCDler über das spannende Hockey, welches Ambri bietet.
Wie man beim HCD unschwer erkennt ist es aber nicht nur ein Problem, ob genügend Talent vorhanden ist sondern auch, dass bei diesem Stil die Verletzungshexe öfters zuschlägt. Die Frage stellt sich deshalb auch, ist das Kader von Ambri genügend gross für Ausfälle. Hoffen wir das Beste!
Und BTW: Den SCB schaue ich mir schon lange nicht mehr an. Ja, sie sind sehr erfolgreich aber der Preis dafür ist ätzende, klebrige Langeweile.
10236
Melden
Zum Kommentar
41
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story