Sport
Eismeister Zaugg

Langenthals Lottergoalie ist Ambris letzte Hoffnung

Langenthals Goalie Marco Mathis zum 6 Mal geschlagen, waehrend der zweiten Runde des Swiss Ice Hockey Cup, zwischen dem SC Langenthal und den Rapperswil-Jona Lakers, am Mittwoch, 29. Oktober 2014, in  ...
SCL-Keeper Marco Mathis zeigte in dieser Saison bislang zwei Gesichter. Welches kriegen wir gegen Ambri zu sehen?Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

NLA für Langenthal machbar – nun ist ein Lottergoalie Ambris letzte Hoffnung

Der SC Langenthal ist zum zweiten Mal nach 2012 NLB-Meister. Die Frage ist nun: Eine gute oder eine schlechte Nachricht für Ambri?
05.04.2017, 09:1905.04.2017, 09:46
Folge mir
Mehr «Sport»

Es ist eines jener Spiele, über das an den Wirtshaustischen noch in zehn Jahren erinnert wird. Eine Sternstunde des Hockeys in der Provinz. Endlich wieder einmal mit dem chaotischen Charme des Aussergewöhnlichen, den wir in der immer «seelenloseren» Welt des durchorganisierten Profisports vermissen.

Lange vor diesem alles entscheidenden Spiel gegen Rapperswil staut sich der Verkehr in Langenthal hinauf zum Schoren. Die Parkplätze sind hoffnungslos überfüllt und die Benzin- und Dieselkutschen müssen tief im Wald parkiert werden.

Vor den Stadioneingängen lange Kolonnen. Auch Verbandsgeneral Florian Kohler stellt sich artig in die Warteschlange. Niemand ist «hässig», niemand drängelt, niemand ist gestresst. Alle sind geduldig und freuen sich auf ein aussergewöhnliches Spiel – und das wird es in der Tat. Es wird ein grosses Hockeydrama aufgeführt – und rundum sind alle anständig. Eine freundliche Begeisterung. Auf dem Eis, auf den Rängen und bei der Pokalübergabe mit Bundesrat Johann Schneider-Ammann. Ausverkauft mit 4500 Fans? Kein Polemiker, wer vermutet, dass da mehr als 5000 drin waren.

Ein Drama für die Geschichtsbücher

Die Langenthaler beeindrucken im siebten und alles entscheidenden NLB-Finalspiel gegen die SCRJ Lakers mit ihrer Wucht, ihrer Energie, ihrer Leidenschaft, mit ihrer taktischen Disziplin und einem unerschütterlichen Selbstvertrauen.

Sie stecken einen frühen, haltbaren 0:1-Rückstand weg, spielen die Nervosität aus den Kleidern, wie ein Hund seine Flöhe abschüttelt, und geben im Schlussdrittel eine 3:1- und 4:2-Führung preis. Aber sie gewinnen das vielleicht dramatischste Spiel der mehr als 70-jährigen Klubgeschichte 79 Sekunden vor Schluss doch 5:4. Die zähen, mutigen Lakers halten mit gut organisiertem Lauf- und Tempohockey dagegen.

Die neun Tore beim Drama in Langenthal.Video: streamable

Im Schlussdrittel brechen alle taktischen Dämme und es gibt auf dem Planeten Hockey nicht manche zweite Liga, die ihre Meisterschaft mit einem solchen Feuerwerk des Spektakels, der Dramatik, aber auch der Hockeykunst zu vollenden vermag. Und Langenthals Präsident Stephan Anliker mag bei sich selbst wohl gedacht haben: Ach, könnte ich doch als GC-Präsident im Fussball einmal in Zürich solch einem grandiosen Schauspiel meiner Mannschaft beiwohnen ...

Die Saison ist aber noch nicht gelaufen. Nun geht es also wieder gegen Ambri um den letzten Platz in der höchsten Schweizer Hockey-Liga. 2012 war die Liga-Qualifikation, auch gegen Ambri, bloss eine Ehrenrunde. Ambri gewann die Serie 4:1. Weil Langenthal keine Aufstiegsambitionen hatte.

NLA für Langenthal machbar

Geschäftsführer Gian Kämpf sagt, warum es damals im Frühjahr 2012 unmöglich war, mit aller Konsequenz die Promotion anzustreben. «Für den Aufstieg waren wir nicht bereit. Hätten wir aber im Falle eines Aufstieges verzichtet, wären wir nach den damaligen Reglementen in die vierte Liga relegiert worden, Ambri wäre trotzdem abgestiegen und ein anderer Klub – wohl Lausanne – wäre am grünen Tisch aufgestiegen. Wir wären dann mit einem Wiedererwägungsgesuch wohl auch wieder in die NLB aufgenommen worden.»

Nun ist vieles anders. Die Reglemente sind überarbeitet und geändert worden. Gian Kämpf sagt: «Würden wir jetzt auf den Aufstieg verzichten, müssten wir das nach dem letzten Spiel der Liga-Qualifikation bis um Mitternacht der Liga mitteilen. Wir würden dann für drei Jahre für die Liga-Qualifikation gesperrt.»

Langenthals Spieler und Staff feiern den NLB Meistertitel, nach dem siebten Playoff-Finalspiel der National League B zwischen dem SC Langenthal und dem SC Rapperswil-Jona Lakers, am Dienstag, 4. April ...
Langenthal feiert den NLB-Titel enthusiastisch. Zu enthusiastisch?Bild: KEYSTONE

Der SC Langenthal kann es inzwischen wagen, in der Liga-Qualifikation voll auf Sieg und Aufstieg zu spielen. Intern haben die Langenthaler nämlich das Projekt NLA durchgerechnet. Die NLA ist machbar.

Die 40 wohlbestallten Kernaktionäre des Unternehmens haben grundsätzlich die Finanzierung eines NLA-Abenteuers zugesichert. Gian Kämpf sagt, notwendig seien für eine Saison betriebsfremde Zuschüsse in der Höhe von rund zwei Millionen Franken. Was eine Aufstockung des Budgets von etwas mehr als fünf Millionen (inkl. Nachwuchs) auf rund sieben Millionen bedeuten würde.

Das Risiko eines Aufstieges ist also gering: Wenn alle die Nerven behalten, steht der Klub im schlimmsten Fall in einem Jahr wieder am gleichen Ort wie jetzt: in der Liga-Qualifikation. Die zwei Millionen wären gut investiertes Geld – die erstmalige Präsenz einer Mannschaft aus Langenthal in der höchsten Fussball- oder Eishockeyliga wäre allerbeste Standort-Werbung und ein aufregendes Abenteuer.

Steigt Langenthal in die NLA auf?

Existenzkampf vs. Zückerchen

Von der Liga hat der SC Langenthal bereits eine provisorische Bewilligung für den Spielbetrieb in der NLA mit Auflagen – das ist ja die Voraussetzung, um überhaupt die Liga-Qualifikation spielen zu dürfen. Voraussichtlich am Freitag wird der Klub im Rahmen einer Medienorientierung seine Haltung zum Aufstieg erklären.

Politisch ist also Langenthals NLB-Titelgewinn keine gute Nachricht für Ambri. Weil Langenthal nicht einfach «Nein» zum Aufstieg sagt. Entscheidend ist deshalb die Frage, ob Ambri gegen dieses Langenthal sportlich in Not geraten wird.

Langenthals Spieler und Staff feiern den NLB Meistertitel, nach dem siebten Playoff-Finalspiel der National League B zwischen dem SC Langenthal und dem SC Rapperswil-Jona Lakers, am Dienstag, 4. April ...
Captain Stefan Tschannen präsentiert den Meisterpokal.Bild: KEYSTONE

Was Ambri Hoffnung macht: Bereits 48 Stunden nach dem Erreichen des Saisonziels (NLB-Titel) müssen die Langenthaler die Batterien fürs erste Spiel am Donnerstag in Ambri wieder nachgeladen haben. Das ist, weil die Finalserie über sieben Partien gegangen ist, beinahe unmöglich. Denn anders als Langnau vor zwei Jahren ist der NLB-Titel nicht nur eine «Zwischenstation» auf dem Weg zurück in die NLA. Der Titel war das Saisonziel und entsprechend ist gefeiert worden. Langenthal ist nicht auf einer «Aufstiegsmission», wie das die letzten Aufsteiger Biel, Lausanne und Langnau waren. Langenthal kann es sich leisten, den Aufstieg zu verpassen.

Bei Ambri geht es hingegen um die Existenz. Die Entschlossenheit wird also grösser sein als bei Langenthal. Diese Entschlossenheit dürfte den Nachteil, ein Verliererteam zu sein, weitgehend kompensieren. Damit dürfte die psychologische Ausgangslage ungefähr ausgeglichen sein.

Wer ist der grössere Lottergoalie?

Was für Ambri sportlich Anlass zur Sorge gibt: Langenthal hat zwar nur einen ausländischen Spieler zur Verfügung (Topskorer Jeff Campbell ist verletzt) – aber inzwischen ersetzt der zähe Center Dario Kummer den Kanadier recht gut. Langenthal ist von Jason O’Leary exzellent gecoacht, defensiv gut organisiert und zelebriert ein einfaches, geradliniges, wuchtiges Powerhockey, das auch Ambris Abwehr aus den Angeln zu heben vermag.

Es gibt nur ein grosses sportliches Fragezeichen: Wie gut ist Torhüter Marco Mathis (28)? Der ehemalige Davoser Junior steht in seiner zweiten Saison als Nummer 1. In diesem siebten Finalspiel war er mit einer Fangquote von 87,5 Prozent höchstens NLB-Durchschnitt. Mit dem Marco Mathis dieses siebten Finalspiels kann Langenthal Ambri nicht beunruhigen. Um es salopp zu sagen: Langenthals Lottergoalie ist Ambris grösste und letzte Hoffnung.

Langenthals Goalie Marco Mathis, links, und Hans Pienitz im Duell mit Rapperswils Reto Schmutz, Mitte, im fuenften Playoff-Finalspiel der National League B zwischen dem SC Langenthal und dem SC Rapper ...
Marco Mathis muss gegen Ambri sein bestes Hockey auspacken.Bild: KEYSTONE

Aber was, wenn Marco Mathis ab Donnerstag wieder sein bestes Hockey spielt? Ich habe ihn diese Saison schon ruhig und sicher wie einen NLA-Goalie gesehen. Und kein Schelm, wer mahnt, Ambris Sandro Zurkirchen habe diese Saison auch schon gespielt wie ein Lottergoalie ...

Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga

1 / 10
Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga
Saison 2017/18: EHC Kloten (Aufsteiger: Rapperswil-Jona Lakers)
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pax Mauer
05.04.2017 10:04registriert Februar 2015
Ahhhhh, "Lottergoalie" gibt Zehnfache Punktzahl im Klausi-Bullshit-Bingo. Check!
1506
Melden
Zum Kommentar
avatar
urano
05.04.2017 10:26registriert April 2014
Eismeister Zaugg schreibt in seiner gewohnten Begeisterung. Er schreibt Langenthal schon länger in die NLA, jetzt müssen die Langenthaler aber zuerst entscheiden, ob sie überhaupt wollen und dann müssen Sie den HCAP zuerst 4 mal schlagen.
954
Melden
Zum Kommentar
avatar
emptynetter
05.04.2017 12:58registriert April 2014
...und wer weiss, vielleicht kommt ja dann auch mal ein spiel im tv. Vom teleclub kannn man ja nicht mehr grosses Engagement erwarten. Die bringen lieber golf. Es ist zeit für mysports.
544
Melden
Zum Kommentar
11
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story