Sport
Eismeister Zaugg

Trotz Winkelried und Wundergoalie – die Lions bleiben Titel-Favoriten 

Leonardo Genoni stoppte gestern 52 von 54 Schüssen.
Leonardo Genoni stoppte gestern 52 von 54 Schüssen.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Trotz Winkelried und Wundergoalie – die Lions bleiben Titel-Favoriten 

Ein grosser Goalie und ein Winkelried auf glattem Eis machen es möglich: Der HC Davos gewinnt in Zürich 3:2 n.P. und führt im Finale 2:1. Doch die ZSC Lions bleiben Titel-Favoriten.
07.04.2015, 07:0307.04.2015, 08:59
Folge mir
Mehr «Sport»

Dieses dramatische dritte Finalspiel mahnt uns vom Verlauf her ein wenig an jenen längst zum Mythos verklärten Heldentag von Sempach (1386).

Damals gerieten die um ihre Freiheit ringenden Eidgenossen gegen die zahlenmässig überlegenen Habsburger in arge Bedrängnis. Da fasste sich Arnold Winkelried ein Herz, riss einen Arm voll gegnerischer Spiesse an sich und bahnte seinen Kameraden die Lücke, durch die sie in die Abwehr des Gegners eindringen konnten («Ich will euch eine Gasse bahnen»). Am Ende standen ein grandioser Sieg und die Freiheit der Schweiz.

Am späten Montagnachmittag standen die Davoser im Hallenstadion so arg unter Druck wie damals die Eidgenossen. Am Ende sollten die Statistiker inklusive der Verlängerung ein Torschussverhältnis von 54:16 (9:5, 13:4, 16:4, 16:3) für den Titelverteidiger notieren. Eines der einseitigsten, aber auch eines der dramatischsten, intensivsten und schnellsten Finalspiele die wir seit 1986 gesehen haben.

Ambühl wie einst Winkelried

Aber in diese gegnerische Überlegenheit hinein stach HCD-Leitwolf Andres Ambühl mit seinem Sololauf übers ganze Eisfeld wie Arnold Winkelried einst in die undurchdringliche Wand der habsburgischen Spiesse. Er schloss diese famose Einzelleistung, die ihn wahrlich zu einem «Winkelried des Eishockeys» macht, mit dem überraschenden 1:0 ab.

Animiertes GIFGIF abspielen
Ambühls Wunder-Solo zum 1:0.gif: srf

Er bahnte seinen Kameraden aus den Bergen die Gasse, durch die sie 87 Sekunden später auch noch zum 2:0 stürmten. Andres Ambühls Kommunikation ist so geradlinig wie sein Sololauf. Er sagt zum wahrscheinlich schönsten Tor seiner Karriere: «Es hat gepasst, von vorne bis hinten.»

Überragender Genoni

Das 2:0 nach 37 Minuten war der Vorsprung, den die Davoser brauchten, um den gewaltigen Ansturm des Gegners im Schlussdrittel zu überstehen und sich durch die Verlängerung ins Penalty-Schiessen zu retten. Dort vollendete Torhüter Leonardo Genoni seine Weltklasseleistung. Er stoppte alle vier Versuche der Zürcher (Ryan Shannon, Mike Künzle, Robert Nilsson, Patrik Bärtschi) und der HCD gewann das Penalty-Schiessen durch die Treffer von Samuel Walser und Félicien Du Bois 2:0.

Der ehemalige ZSC-Junior im HCD-Tor ist in dieser Form der beste Schweizer Goalie ausserhalb der NHL. Er kann die grosse, mächtige Hockeymaschine der ZSC Lions aufhalten. Er ist trotz der famosen Einzelleistung von Andres Ambühl der wichtigste Einzelspieler beim HC Davos.

Genoni stopfte den Löwen gestern das Maul. 
Genoni stopfte den Löwen gestern das Maul. Bild: Patrick Straub/freshfocus

Die ZSC Lions haben in diesem Finale die erste Partie dominiert und 3:0 gewonnen, die zweite in Davos 2:5 verloren und jetzt eine überraschende und vermeidbare Heimniederlage erlitten. Aber nach wie vor sind sie Favoriten und die erste Titelverteidigung seit 2001 (ebenfalls die ZSC Lions) ist möglich.

Angeschlagene HCD-Ausländer

Denn die grosse Frage ist: Hält der HCD durch? Im Schlussdrittel fielen mit Tyler Redenbach und Parttu Lindgren gleich zwei Mittelstürmer aus. In der Verlängerung erwischte es mit Dick Axelsson auch noch den ausländischen Flügel. Die Davoser retteten sich schliesslich mit einer reinen Schweizer Mannschaft ins Penalty-Schiessen. Trainer Arno Del Curto sagt: «Alle drei müssen zur Untersuchung ins Spital. Dann sehen wir weiter.»

Arno Del Curtos Kader wird dünner.
Arno Del Curtos Kader wird dünner.Bild: Daniela Frutiger/freshfocus

Am Donnerstag dürfte nun Leitwolf Reto von Arx (er sass am Montag erstmals im Finale auf der Tribune) wieder ins Team zurückkehren. Die Frage, die gar niemand beantworten will: Wo wäre dieser HC Davos mit vier grossen ausländischen Spielern? Mit ziemlicher Sicherheit nur noch einen Sieg vom Titel entfernt. So aber zeichnet sich ein «Zermürbungsfinale» ab. Die grössere Kadertiefe, die grössere Ausgeglichenheit über vier Linien, könnten doch noch den Ausschlag für die ZSC Lions geben. Trotz Winkelried Andres Ambühl und Wundergoalie Leonardo Genoni.

Kennst du schon die watson-App?

Über 130'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

NLA-Playoffs 2015

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
John McClane
07.04.2015 09:13registriert April 2015
Die Frage ist wohl eher: Wo wäre dieser ZSC mit vier grossen ausländischen Spieler...
247
Melden
Zum Kommentar
2
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story