Sport
Eismeister Zaugg

Ambri – ein Phantom am Halloween-Weekend und die Sache mit dem Schmetterling

Der HC Ambri-Piotta muss sich die Niederlage gegen Biel selbst zuschreiben.
Der HC Ambri-Piotta muss sich die Niederlage gegen Biel selbst zuschreiben.
Bild: TI-PRESS
Eismeister Zaugg

Ambri – ein Phantom am Halloween-Weekend und die Sache mit dem Schmetterling

Ambri hat unter Hans Kossmann zum ersten Mal verloren. Ein «Phantom» besiegelt ausgerechnet am Halloween-Weekend die bittere 2:3 Niederlage nach Verlängerung gegen Biel.
01.11.2015, 12:2201.11.2015, 13:31
Folge mir
Mehr «Sport»

Lieber Hans Kossmann, willkommen auf dem Planeten Ambri. In einer Welt, die keine leichten Siege kennt. Die von der Mühsal des täglichen Lebens geprägt wird. Und wo jeder Trainer irgendeinmal an den Rand der Verzweiflung gerät.

Ambri gegen Biel: Das dritte Spiel unter Hans Kossmann nach der Cup-Partie in La Chaux-de-Fonds (3:2 n.P.) und dem grandiosen Triumph in Fribourg (5:2), wo Ambri Gottéron die erste Heimniederlage beigebracht hat. Was nach einer schnellen Führung (2:0 nach 11:07 Minuten) ein schöner Abend, ein leichtes Spiel und die ersten Tage eines Eishockey-Frühlings hätte werden können, sollen und müssen, ist zum Drama und zur bitteren Niederlage geworden. Typisch Ambri!

Ambri gibt die Partie gegen Biel trotz 2:0-Führung noch aus den Händen.
Ambri gibt die Partie gegen Biel trotz 2:0-Führung noch aus den Händen.
Bild: TI-PRESS

Hätte Ambri gewonnen, dann würde der Chronist hier die Handschrift des neuen Trainers in blumigsten Worten rühmen. Tatsächlich hat Hans Kossmann bereits ein wenig mit der Nagelfeile an der Taktik gearbeitet. Er hat ja nicht eine taktisch und spielerisch verlotterte Mannschaft übernommen wie Doug Shedden in Lugano. Vielmehr hat ihm sein Vorgänger Serge Pelletier eine intakte Mannschaft hinterlassen.

Aber Ambri muss immer im Ausnahmezustand sein, auf den Zehenspitzen stehen. Das war zuletzt unter Serge Pelletier nicht mehr der Fall. Mit einem neuen Trainer werden jeweils die Batterien wieder aufgeladen, kehren Feuer und Leidenschaft zurück, wird die Disziplin besser, das System einfacher, die Fehlerquote tiefer – und all das ist ja jetzt auch der Fall. Deshalb der Triumph in Fribourg. Deshalb der gute Start gegen Biel.

Hans Kossmann hat erst mit der Nagelfeile an der Ambri-Taktik gefeilt.
Hans Kossmann hat erst mit der Nagelfeile an der Ambri-Taktik gefeilt.
Bild: TI-PRESS

Es hätte alles aufgehen können: Nach dem 2:0 hatte der grosse Alexander Giroux zweimal die Chance zum 3:0 – das wäre das Ende für Biel gewesen. Und selbst dann, als die Götter sich gegen Ambri wendeten, hätte es doch noch gut werden können. Cory Emmerton fährt in der Verlängerung alleine auf Simon Rytz los – und der Puck landete neben dem Tor. Und in diesem Augenblick wird allen klar: es wird im Drama enden.

No Components found for watson.skyscraper.

Und wie! Verteidigungsminister Mikko Mäenpää, der sensible Künstler, der Mann, der mit einem Kunstschuss zum 1:0 getroffen hatte, verliert das Spiel. Er schlägt aus der Ecke der eigenen Zone heraus einen Querpass exakt auf die Stockschaufel von Tim Stapleton. Biels Topskorer läuft alleine Richtung Sandro Zurkirchen und trifft eiskalt. 2:3. Aus. Fertig. Verloren nach 63:27 Minuten. Zwei Punkte verschenkt.

Das Phantom der Valascia

Was sagt der Chronist jetzt? Ist der Trainer schuld? Hat der Trainerwechsel nichts genützt? Hat Ambri schlecht gespielt? Nein, es gibt eigentlich nichts zu kritisieren. Es war ein grossartiges Spiel. Aber Ambri kann halt einen Vorsprung nicht verwalten. Dafür hat diese Mannschaft zu wenig Talent. Ambri ist zur ewigen Flucht nach vorne, zum ständigen, energiefressenden und «Puckeroberungs-Hockey» verdammt. Wenn auf der Flucht vor der Niederlage die Entscheidung nicht gelingt wie gestern, wenn sich aus Müdigkeit Konzentrationsfehler einnisten, dann wird ein Drama mit jeder Sekunde wahrscheinlicher, die auf der Uhr runtertickt.

Mikko Mäenpää ist im Grunde nur ein Opfer der Hockey-Götter geworden, die es nun mal lieben, Ambri immer wieder zu züchtigen. Der Finne hat eine überraschende, plausible Erklärung für seinen grandiosen Fehlpass. «Als ich den Puck spielte, war kein Bieler zu sehen. Aber auf einmal tauchte da einer auf.» Sozusagen wie ein Phantom. Und das am Halloween-Weekend.

Tim Stapleton jubelt über den Siegtreffer in der Verlängerung.
Tim Stapleton jubelt über den Siegtreffer in der Verlängerung.
Bild: TI-PRESS

Es ist keine Ausrede: Tim Stapleton sprang genau in dem Moment im fliegenden Wechsel über die Bande, als Ambris finnischer Verteidigungsminister den Angriff auslöste. Und so bitter die Niederlage auch sein mag, irgendwie passt Ambris wunderschöne Siegeshymne («La Montanara») sowieso nicht zum Halloween-Weekend.

No Components found for watson.skyscraper.

Sportchef Ivan Zanatta sagt trotz der Niederlage: «Wir spielen jetzt unter Hans Kossmann besser. Kompakter.» Aber er ahnt, was nach dem Spiel folgen wird. Hans Kossmann wird zum ersten Mal toben. Im Vieraugengespräch mit Mikko Maenpää. «F…», sagt Ivan Zanata. «Er wird sehr, sehr laut werden.»

Wer zu stark drückt, zerbricht die Flügel

Mit dieser Niederlage ist Hans Kossmann definitiv auf dem Planeten Ambri angekommen: Er hat nach dem dritten Spiel endlich zum ersten Mal einen Grund, so richtig, aber wirklich richtig zu toben. Oder? Nein.

Tobt schon mal – Ambri-Trainer Hans Kossmann. Aber nicht nach der Niederlage gegen Biel.
Tobt schon mal – Ambri-Trainer Hans Kossmann. Aber nicht nach der Niederlage gegen Biel.
Bild: Christian Pfander/freshfocus

Hans Kossmann ist nach der bitteren Niederlage erstaunlich milde. «Ich bin sehr zufrieden mit dem, was ich in den ersten drei Spielen gesehen habe. Wir haben drei Partien in vier Tagen gespielt und bei solcher Belastung ist das Gehirn der erste Muskel, der ermüdet. Dann passieren eben Fehler. Es wäre sehr ungeschickt in die Enttäuschung hinein noch böse zu sein. Die Spieler brauchen jetzt Aufmunterung.»

Wissen, wann es Zeit ist, böse und laut und wann leise und weise zu sein – das ist die grosse Kunst der grossen Hockey-Bandengeneräle. Oder ein bisschen poetischer: Hockeyspieler richtig zu führen, ist wie einen Schmetterling in der Hand zu halten: Wer zu stark drückt, zerbricht die Flügel. Aber das Flattertier fliegt davon, wenn die Hand nicht richtig zugehalten wird.

NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden

1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Fussball-Deutschland hat den nächsten Aufreger. Heute: Der Torsong des Nationalteams

Rund um die deutsche Nationalmannschaft gibt es nach dem euphorischen 2:0-Sieg gegen Frankreich am Samstag eigentlich nur noch ein Thema: Dass der Song «Major Tom» künftig als Tormusik des DFB-Teams gespielt wird. Dies wünschen sich viele Fans, spätestens seit Trikothersteller Adidas den Song im Vorstellungsvideo der neuen Leibchen verwendet hat.

Zur Story