Sport
Eismeister Zaugg

Spengler Cup: Davos gegen Schweiz – oder Del Curto gegen Fischer

Davos coach Arno del Curto during the game between Team Canada and HC Davos at the 91th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Thursday, December 28, 2017. (KEYSTONE/Melanie Duchene ...
Zeigt Arno del Curto Patrick Fischer den Meister?Bild: SPENGLER CUP
Eismeister Zaugg

Die Hockeygötter bescheren uns das Duell zwischen Del Curto und seinem Zauberlehrling

Die Hockeygötter bescheren uns im Halbfinale des Spengler Cups das Spiel des Jahres. Aber HCD-Captain Andres Ambühl liess sich nicht aufs Glatteis der Polemik locken.
30.12.2017, 12:2730.12.2017, 14:15
Folge mir
Mehr «Sport»

Arno Del Curto (61) mit dem HC Davos gegen die Nationalmannschaft. Spiel des Jahres? Nein, viel mehr. Spiel der Spiele. Das ultimative eidgenössische Hockey-Gipfeltreffen. Das aufregendste Länderspiel ausserhalb einer WM oder eines Olympiaturniers seit dem 6. Dezember 1986. Damals traten die Schweizer mit Nationaltrainer Simon Schenk in Bern gegen die Sowjets an. Die beste Mannschaft der Welt. Wir verloren 2:10 und die Fans im ausverkauften Berner Hockeytempel feierten die Sowjets. Patrick Fischer war damals elf Jahre alt und Arno Del Curto Trainer beim Erstligisten Küsnacht.

Und nun also die Schweiz gegen den HC Davos. Schon einmal hat es diese Partie beim Spengler Cup gegeben. 1964 auf der offenen Eisbahn bei 20 Grad unter Null. Die Partie endete 3:3. Die Aufregung hielt sich im Rahmen.

Team Suisse coach Patrick Fischer during the game between Team Suisse and Haemeenlinna PK at the 91th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Thursday, December 28, 2017. (KEYSTONE/M ...
Für Patrick Fischer gibt es nur eines: den Sieg.Bild: SPENGLER CUP

Nun ist die Aufregung gross. Arno Del Curto steht beim HCD in seiner 22. Saison und seit dem Rücktritt von Ralph Krueger nach dem olympischen Turnier von 2010 war der HCD-Trainer immer wieder als Kandidat für den Job des Nationaltrainers im Gespräch. Es gab mehrmals Verhandlungen.

Aber der Traum so vieler Fans, den charismatischsten Trainer unseres Hockeys an der nationalen Bande zu sehen, ist nicht in Erfüllung gegangen – und wird nie in Erfüllung gehen. Arno Del Curto bleibt als Trainer eine nationale Figur – aber Nationaltrainer wird er nicht.

Davos coach Arno del Curto during the game between Team Canada and HC Davos at the 91th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Thursday, December 28, 2017. (KEYSTONE/Melanie Duchene ...
Nationaltrainer, das wird Arno Del Curto nicht.Bild: SPENGLER CUP

Wenigstens ist Patrick Fischer (42) im Herbst 2015 Nationaltrainer geworden. Von 1999 bis 2003 war er in Arno Del Curtos erstem HCD-Meisterteam (2002) Stürmer, Leitwolf und Captain. Heute ist der Zuger so etwas wie Arnos Lehrling. Und so spielt heute Abend (20.15 Uhr im watson-Liveticker) frei nach Goethe der Zauberlehrling gegen seinen Hexenmeister.

Patrick Fischers Art, über Hockey zu reden, seine Vorstellungen, wie Hockey gespielt werden sollte, mahnen an Arno Del Curto. Aber Patrick Fischer ist ein Lehrling geblieben. Er wird nie der nächste Arno Del Curto sein. Weil der HCD-Trainer zwar bewundert, aber nicht kopiert werden kann.

Während Arno Del Curto seine Hockey-Vorstellungen seit 22 Jahren in Alleinregie in die Wirklichkeit umsetzt und den Assistenten (seit 2005 Remo Gross) höchstens für Handreichungen braucht, wäre Patrick Fischer ohne seinen schwedischen Assistenten und Taktiklehrer Tommy Albelin verloren. Um es pathetisch zu formulieren: Zwei Trainer und die besten nicht in Davos engagierten Schweizer Spieler der Liga treten heute gegen Arno Del Curtos HCD ab.

Der Davoser Trainer Arno Del Curto, rechts aussen, versucht seinen Spieler Patrik Fischer, links daneben durch ziehen am Trikot von seinem Klotener Kontrahenten Dario Kostovic und Fabian Guignard, von ...
Da musste Del Curto Fischer noch zurückhalten: 2003 im Spiel gegen Kloten.Bild: KEYSTONE

Die Davoser sind den längeren, den viel schwierigeren Weg ins Halbfinale gegangen. Sie mussten drei Spiele absolvieren. Eines davon verloren sie (gegen Kanada) und gestern gerieten sie gegen Hämeenlinna gar 0:2 in Rückstand. Sie verloren ihren Verteidigungsminister Felicien Du Bois. Er wurde in der 14. Minute von einem Puck im Gesicht getroffen. Im Schlussdrittel, als es darum ging, den Vorsprung über die Zeit zu retten, erwischte es auch noch Sam Lofquist.

Das «Medical Team» hatte viel Arbeit. Gemäss verlässlicher Auskunft eines hochrangigen HCD-Mediziners verloren beide Spieler mehrere Zähne. Sie sind sofort wieder eingesetzt und verdrahtet worden. Sie werden in drei bis vier Wochen angewachsen und verheilt sein. Das Wunder der modernen Zahnmedizin. Allerdings ist bemängelt worden, dass beide keinen Zahnschutz getragen haben.

epa06408446 Davos` goalgetter Sam Lofquist celebrates after scoring the 1:0 during the game between Team Canada and HC Davos at the 91th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Thurs ...
Sam Lofquist verlor gestern einige Zähne.Bild: EPA/KEYSTONE

Die Davoser haben nach dem 0:2 nicht locker gelassen und mit ihrem leidenschaftlichen Powerhockey die Festung Hämeenlinna Stück für Stück abgetragen bis zum Schlussresultat von 4:2. Sie mussten über weite Strecken Hockey arbeiten.

Die Schweizer sind hingegen in zwei Spielen direkt ins Halbfinale gerauscht, ohne je in Rückstand zu geraten. Sie mussten Hockey nicht arbeiten. Sie durften es spielen und gestern, als sich der HCD im Halbfinal abmühte, konnten sie rasten und ruhen.

Team Suisse player Luca Boltshauser, Yannick Rathgeb and the team celebrate after the game between Team Suisse and Haemeenlinna PK at the 91th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, ...
Die Nati war am Spengler Cup bisher stark.Bild: SPENGLER CUP

Nach dem Spiel stand HCD-Captain Andres Ambühl den Chronisten Red und Antwort. Da er auch Captain, Leitwolf und Energiespieler der Nationalmannschaft ist, war die Hoffnung auf ein wenig Polemik gross.

Diese Hoffnung ist nicht erfüllt worden. Er sagte, das Halbfinale sei ein besonderes Spiel. «Aber nicht, weil wir gegen die Schweiz spielen. Sondern weil es das Halbfinale des Spengler Cups ist.»

Davos` Andres Ambuehl before the game starts between Team Canada and HC Davos at the 91th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Thursday, December 28, 2017. (KEYSTONE/Melanie Duche ...
Andres Ambühl lässt sich nicht provozieren von den Journalisten.Bild: SPENGLER CUP

Alle möglichen Fragen wurden gestellt, um ihn zu einer provokativen Aussage zu verlocken. Ob er statt Arno Del Curto für einmal die taktische Vorbereitung mache, da er ja aus der Nationalmannschaft die genaue Taktik kenne? («Jetzt denken wir noch nicht an Taktik»). Ob es nicht etwas ganz besonderes sei, gegen die Nationalmannschaftskollegen zu spielen? («Nein, jetzt sind meine Kollegen in der HCD-Garderobe»). Und so weiter und so fort.

Und schliesslich entdeckte noch jemand, dass er ja ein Unterleibchen mit dem Aufdruck «Team Swiss» trägt. Sozusagen ein Nationaltrikot unter dem HCD-Dress. Aber auch da blieb er gelassen. Das habe er schon lange. «Dieses T-Shirt ist praktisch und ich fühle mich in getragenen Sachen wohl.»

So bleibt nur das Spekulieren über den Ausgang des Spiels. Wer gewinnt? Wir könnten jetzt eine stundenlange Fachdiskussion entfesseln und mindestens zehn wohlbegründete Thesen aufstellen, warum der HCD gewinnt oder warum die Schweiz ins Finale einziehen wird.

Dabei ist alles klar: Die Mannschaft mit dem besseren Torhüter wird gewinnen. So einfach kann Eishockey, so einfach kann eine Prognose auch für das Spiel des Jahres sein.

Spengler Cup: Bilder aus längst vergangenen Zeiten

1 / 15
Spengler Cup: Bilder aus längst vergangenen Zeiten
1966: Vor der schönen Bergkulisse verliert Davos (in den hellen Trikots) gegen Dukla Jihlava mit 1:10.
quelle: photopress-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
andre63
30.12.2017 13:26registriert März 2014
die u-20 spielt heute um 20:00 gegen schweden. nicht grümpelturnier, wm 😊
5221
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fibeli
30.12.2017 13:23registriert Oktober 2017
vom cheerleader zum zauberlehrling? finde ich etwas zu einfach gemacht.

du weisst was ich meine kz. dieses foto von damals mit bluse und röckchen;)
240
Melden
Zum Kommentar
avatar
Micha Moser
30.12.2017 13:29registriert März 2014
Wird bestimmt ein tolles Spiel! Schön das es zustande kommt
256
Melden
Zum Kommentar
9
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story