Sport
Eismeister Zaugg

Achtung, Ambrì und Fribourg: So tippt Eismeister Zaugg die NLB-Playoffs

NLB-Playoffs Eismeister Zaugg
Die Prognose von Eismeister Zaugg. Einverstanden?Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Achtung, Ambri und Fribourg: So tippt der Eismeister die NLB-Playoffs

Play-off-Start in der NLB. Zum letzten Mal kommen die Klubs der zweithöchsten Liga in den Genuss eines erleichterten Aufstieges. NLB-Titelfavorit ist der SC Langenthal.
17.02.2017, 10:4817.02.2017, 13:46
Folge mir
Mehr «Sport»

Erleichterter Aufstieg? Nun, zum letzten Mal wird die Liga-Qualifikation mit zwei Ausländern gespielt. Der NLA-Vertreter muss also zwei seiner besten Spieler aus der Mannschaft nehmen.

Ab nächster Saison wird die Liga-Qualifikation mit drei Ausländern ausgetragen. Diese Kompromiss-Lösung haben die Klubs bei der Liga-Versammlung gefunden. Die NLA-Vertreter wollten eine Liga-Qualifikation mit vier Ausländern – um so die Abstiegsgefahr zu verringern. Es wäre für einen NLB-Aufstiegsanwärter praktisch unmöglich, zwei konkurrenzfähige zusätzliche Ausländer für die Play-offs zu finden.

Langenthals Fans nach dem Swiss Ice Hockey Cup Viertelfinal zwischen dem SC Langenthal und dem EHC Kloten, am Mittwoch, 23. November 2016, in der Eishalle Schoren in Langenthal. (KEYSTONE/Marcel Bieri ...
Langenthal will aufsteigen: So einfach wie in diesem Jahr wird es für die B-Klubs nie mehr.Bild: KEYSTONE

Bereits die Suche nach einem dritten ausländischen Spieler wird nicht einfach sein. Erstens müssen ja alle Aufstiegsanwärter diesen dritten Ausländer schon vor den Play-offs verpflichten (Transferschluss 15. Februar) und zweitens sind ab Weihnachten auch die NLA-Klubs auf der Suche nach zusätzlichem ausländischem Personal. Nun haben sich die Klubs auf die Kompromisslösung «Liga-Qualifikation mit drei Ausländern» geeinigt.

Ajoie, Martigny und Thurgau dürfen nicht aufsteigen

Die Zukunft von Ambri und Fribourg-Gottéron – eines dieser beiden Teams wird die Liga-Qualifikation bestreiten – wird womöglich in der NLB entschieden. Sollte Ajoie seinen NLB-Titel verteidigen, dann entfällt die Liga-Qualifikation und der Verlierer der NLA-Play-outs kommt «gratis» zum Klassenerhalt.

So war es im Vorjahr, als Biel gegen Ajoie nicht mehr antreten musste. Auch diese Saison dürfen die Jurassier nicht aufsteigen und Martigny hat von der Liga ebenfalls keine Aufstiegsgenehmigung. Hockey Thurgau hatte gar nicht erst das entsprechende Gesuch eingereicht.

Ambri's Sven Berger, Fribourg's John Fritsche and Ambri's goalkeeper Sandro Zurkirchen, from left, during the preliminary round game of National League A (NLA) Swiss Championship 2016/1 ...
Fribourg und Ambri müssen sich sputen, falls sie den Abstieg verhindern wollen.Bild: TI-PRESS

Echte Aufstiegskandidaten: Langenthal, Olten, Rapperswil-Jona

Gibt es denn überhaupt einen echten Aufstiegskandidaten? Muss der NLA-Play-out-Verlierer zittern? Fünf Teams haben von der Liga die Aufstiegsbewilligung bekommen: Langenthal, Olten, Rapperswil-Jona, Visp und La Chaux-de-Fonds. Aber nur Langenthal, Olten und Rapperswil-Jona gelten als «aufstiegswillig» und wären im Falle eines Falles dazu in der Lage, eine NLA-Saison zu finanzieren.

Bereits der Cup hat gezeigt, dass ein NLB-Team auf Augenhöhe mit einer NLA-Mannschaft spielen kann. Im Normalfall hat zwar ein B-Ligist in einer Serie über sieben Partien keine Chance. Aber die Liga-Qualifikation ist kein Normalfall. Erstens ist der NLA-Vertreter durch andauernden Misserfolg innerlich zerrüttet und zweitens muss er zwei seiner besten Spieler aus der Mannschaft nehmen: Die Liga-Qualifikation wird nur mit zwei Ausländern gespielt.

Philip-Michael Devos von Ajoie im ersten Playoff-Halbfinalspiel der National League B zwischen dem EHC Olten und dem HC Ajoie, am Freitag, 4. Maerz 2016, im Stadion Kleinholz in Olten. (KEYSTONE/Urs F ...
Das dürfte die A-Klubs freuen: Ajoie mit Topskorer Devos darf nicht aufsteigen.Bild: KEYSTONE

NLB-Schlüsselspieler müssen gesund sein

Das Selbstvertrauen des NLB-Meisters ist hingegen intakt. Die NLA-Vertreter Lausanne (2005, gegen Basel), Basel (2008, gegen Biel), Langnau (2013, gegen Lausanne) und die Lakers (2015, gegen Langnau) waren nominell besser besetzt. Und doch hat es sie erwischt.

Rappperswil-Jona, 15.09.2015, Eishockey NLB - Rapperswil-Jona Lakers - GCK Lions, Jubel der Lakers mit Torschuetze Andrew Clark (L), Yves Bader sowie Raphael Kuonen, ueber die 2:1 Fuehrung (Gonzalo Ga ...
Schaffen die Lakers (Bild von 2015) den Wiederaufstieg im zweiten Anlauf?Bild: Gonzalo Garcia

Ein Aufstieg ist für den NLB-Meister allerdings nur möglich, wenn alle Schlüsselspieler gesund sind. Die Abhängigkeit von einzelnen Spielern ist bei einem NLB-Team grösser – der NLA-Vertreter hat die ausgeglichenere Mannschaft.

Wenn sie ohne Verletzungspech zum NLB-Titel kommen, dann sind Langenthal und Olten die aussichtsreichsten Aufstiegskandidaten. Die Chancen stehen gut, dass es zum Traum-Finale Langenthal gegen Olten kommt. Die Rivalität zwischen diesen beiden Klubs ist die heftigste in unserem Hockey. 

Bevor der Eismeister seine Prognose präsentiert, wem traust du den Titel am ehesten zu?

Wer holt sich den NLB-Titel?

Play-off-Prognose mit Traumfinal von Eismeister Zaugg

VIERTELFINALS

Langenthal – Thurgau 4:1
Kein Spaziergang für den haushohen Favoriten. Mindestens eine Niederlage wird er hinnehmen müssen. Es ist die erste Etappe auf dem beschwerlichen Weg zum NLB-Meistertitel.

La Chaux-de-Fonds – Visp 3:4
La Chaux-de-Fonds hat mehr Talent, Visp die grössere Kampfkraft und John Fust wird in einer dramatischen Serie seine Reputation als grosser Bandengeneral wenigstens teilweise wiederherstellen.

Martigny – Ajoie 2:4
Martigny ist ausgeglichener besetzt. Aber der NLB-Titelverteidiger hat die besseren Ausländer, mit Gary Sheehan den schlaueren Coach und die leidenschaftlicheren Fans.

Rapperswil – Olten 2:4
Rapperswil-Jona ist robuster und talentierter. Aber Olten wird in den Play-offs die höhere Intensität entwickeln und rocken. Der grosse Beruhiger und Taktiker Bengt-Ake Gustafsson macht die Differenz. Er ist schon mit Langnau ins Finale gekommen (2014) und ein Jahr später aufgestiegen.

Oltens Ueli Huber, Marc Grieder, Remo Meister, von links, geschlagen, im Achtelfinalspiel im Swiss Ice Hockey Cup zwischen dem EHC Olten aus der ersten Liga und dem EV Zug, am Mittwoch, 26. Oktober 20 ...
Olten wird sich im Duell mit Rapperswil-Jona durchsetzen.Bild: KEYSTONE

HALBFINALS

Langenthal – Visp 4:1
Langenthal ist defensiv stabiler, robuster, ausgeglichener besetzt, die Ausländer, die Schweizer Schlüsselspieler und der Goalie sind besser. Visp geht nach dem heroischen Viertelfinale der Sprit aus.

Olten – Ajoie 4:2
Die Schmach der letzten Saison – Olten scheiterte im Halbfinale am späteren NLB-Meister – wird getilgt. Die Oltner überrollen den Titelverteidiger, der «nur» zwei Heimspiele gewinnen wird.

Ajoies Spieler feiern den NLB Titel 2015/16, nach dem sechsten Playoff-Finalspiel der National League B zwischen dem HC Ajoie und den Rapperswil-Jona Lakers, am Freitag, 1. April 2016, in Pruntrut. (K ...
Ajoies Traum von der Titelverteidigung platzt im Halbfinal.Bild: KEYSTONE/BIST

FINAL

Langenthal – Olten 4:3
Einer der besten, dramatischsten NLB-Finals der Neuzeit. Langenthal gerät 0:2 in Rückstand, ist aber so böse, robust und kräftig, dass die Oltner doch noch zermürbt werden. Der Hockey-Einzelrichter wird mindestens drei Fälle beurteilen müssen.

Langenthals Mike Voellmin, Torschuetze zum 1:0, und Jeffrey Flueglister, jubeln, waehrend dem Swiss Ice Hockey Cup Viertelfinal, zwischen dem SC Langenthal und dem EHC Kloten, am Mittwoch, 23. Novembe ...
Der SC Langenthal wird sich den Titel schnappen.Bild: KEYSTONE

2017 könnte ein weiterer dazukommen: Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga

1 / 10
Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga
Saison 2017/18: EHC Kloten (Aufsteiger: Rapperswil-Jona Lakers)
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Clark Kent
17.02.2017 12:17registriert Januar 2014
wieder mal bombig recherchiert - wie immer. rappi ist 4. und olten 5.
501
Melden
Zum Kommentar
avatar
päduschär
17.02.2017 14:29registriert Oktober 2015
Ich frage mich wie Langenthal mit diesem Stadion die Bewilligung bekommen hatt...
4910
Melden
Zum Kommentar
avatar
sevenmills
17.02.2017 12:45registriert Oktober 2014
Die NLB-Playoffs waren in letzter Zeit oft für Überraschungen gut. Olten vs. Langenthal im Final wäre deshalb fast zu langweilig.. :)
Meine Prognose: Olten ist im Vergleich zur Qualität des Kaders zu inkonstant, Langenthal ist immer noch (auch wenn es besser wurde) von der KCT-Linie abhängig. Schodfo ist keine Playoff-Mannschaft. Martigny ist gefährlich weil sie immer noch oft unterschätzt werden, Visp wie Olten zu inkonstant (aber weiss, wie man Meister wird), Ajoie schwer einzuschätzen. Für mich ist Rappi-Martigny ein möglicher Final, auch wenn ich mit einer anderen Mannschaft sympathisiere.
351
Melden
Zum Kommentar
41
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story