Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: Arno Del Curto spricht über die Abgänge beim HC Davos

Davos Trainer Arno Del Curto waehrend dem Eishockeyspiel der National League zwischen dem EV Zug und dem HC Davos, am Samstag, 25. November 2017, in der Bossard Arena in Zug. (KEYSTONE/Alexandra Wey)
Arno Del Curto mag trotz vielen Abgängen nicht jammern.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Arno Del Curto im Transfer-Wahnsinn: «Jetzt bin ich am Ende meines Lateins»

HCD-Trainer Arno Del Curto (61) über die Situation beim HC Davos nach den Abgängen der Nationalstürmer Samuel Walser und Gregory Sciaroni.
26.11.2017, 16:34
Folge mir
Mehr «Sport»

Arno Del Curto, Samuel Walser werden Sie mit Luca Hischier ersetzen. Wen holen Sie als Ersatz für Gregory Sciaroni?
Arno Del Curto: Niemanden.

Sie holen keinen Ersatz?
Nein. Warum sollte ich?

Immerhin ist Sciaroni Nationalstürmer!
Wissen Sie, wie viele Spiele er für uns in den letzten vier Jahren bestritten hat?

Gregory Sciaroni von Davos, rechts, gegen Goran Bezina von Servette, beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League zwischen dem HC Davos und dem Geneve-Servette HC am Dienstag, 12. September  ...
Gregory Sciaroni spielt nächste Saison beim SC Bern.Bild: KEYSTONE

Äh, nein, da müsste ich nachsehen.
Es waren jeweils nur etwas mehr als die Hälfte der Spiele.

Sie meinen, er war gar kein Faktor in Ihrer Mannschaft?
Das sagen Sie. Nicht ich. Er ist ein feiner Typ! Ein Charakterspieler! Ein Kämpfer! Er schiesst gut! Er kann das Spiel lesen! Ja, er hat eigentlich alles für die NHL!

Aber…
… aber er viel Verletzungspech gehabt.

Weil er verletzungsanfällig ist?
Nein. Weil er einfach Pech gehabt hat. Drei, nein vier Gehirnerschütterungen, eine schwere Handverletzung.

Auch jetzt spielt er wieder nicht. Was ist los?
Er hatte eine kleine Verletzung und rückte trotzdem mit der Nationalmannschaft ein. Weil er unbedingt ins Olympiateam will. Nun ist daraus eine grössere Verletzung geworden.

Dann ist Gregory Sciaroni für den SCB ein «High Risk Transfer»?
Nein. Vielleicht wird ein, zwei, ja drei, vier oder fünf Jahre lang verletzungsfrei jede Partie für den SCB spielen.

Davos' Samuel Walser, rechts, gegen Ambris Matt D'Agostini, beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen dem HC Davos und dem HC Ambri Piotta, am Sonntag, 24. September  ...
Auch Samuel Walser verlässt Davos: Er wechselt nach Fribourg.Bild: PPR

Warum wollte weg?
Er hat die Ausstiegsklausel im Vertrag eingelöst.

Ja, aber warum?
Er will zum SCB. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ist er durch die vielen Verletzungen gehemmt?
Nein. Aber er ist gezeichnet.

Sind Sie beunruhigt, wenn immer wieder Spieler gehen? Sie verlieren Jahr für Jahr wichtige Spieler, die bei der Konkurrenz eine wichtige Rolle übernehmen. Gregory Hofmann, Leonardo Genoni, Beat Forster und nun Samuel Walser und Gregory Sciaroni.
Nein. Es ist wie es ist. Wir müssen mit dieser Situation leben und wir setzen auf die jungen Spieler. Wir haben Leonardo Genoni durch zwei Torhüter im Juniorenalter ersetzt. Wir mussten diese Saison die meiste Zeit ohne Lindgren, unseren besten Spieler auskommen und in den meisten Partien mit drei Ausländern spielen. Am Dienstag werden wir, wenn alle Transfer-Formalitäten erledigt sind, Anton Rödin einsetzen und endlich wieder mit vier Ausländern antreten. Und trotz alledem haben wir die Chance, mit einem Sieg gegen Lugano am Dienstag auf Platz zwei vorzurücken! Was soll ich also jammern?

Le defenseur davosiens Noah Schneeberger, gauche, lutte pour le puck avec l'attaquant fribourgeois Andrei Bykov, droite, lors du match du championnat suisse de hockey sur glace de National League ...
Noah Schneeberger soll ebenfalls vor dem Absprung stehen.Bild: KEYSTONE

Geht nun auch noch Noah Schneeberger?
Fragen Sie ihn.

Nein, ich frage Sie.
Ich weiss es nicht. Wir sind uns nicht einig geworden.

Wegen des Geldes?
Fragen Sie ihn. Ich sage dazu nichts mehr.

Holen Sie allenfalls Samuel Guerra von den ZSC Lions als Ersatz? Kann es sein, dass weitere Verteidiger gehen?
Stopp! Halt! Jetzt bin ich am Ende meines Lateins! Jetzt verlange ich ein Time-Out! Jetzt sage ich nichts mehr! Ich habe in den letzten Tagen so viel telefoniert und ich hatte so viel um die Ohren, dass ich jetzt 48 Stunden lang einfach nichts mehr hören und sagen will. Damit ich unsere Situation überdenken und die Dinge in meinem Kopf ordnen kann.

Sie machen nun eine Auslegeordnung?
Ja, das werde ich jetzt tun.

«Arno, Arno, Arnoo-ho!»

Video: watson/Laurent Aeberli, Reto Fehr, Lea Senn

Die Schiri-Zeichen im Eishockey

1 / 36
Die Schiri-Zeichen im Eishockey
IIHF-Regel 184 I: Spieler im Torkreis – wenn ein angreifender Feldspieler eine Position im Torraum einnimmt, wird das Spiel unterbrochen und das folgende Anspiel erfolgt am nächstgelegenen Anspielpunkt in der neutralen Zone.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sloping
26.11.2017 17:26registriert Oktober 2014
Im Schweizer Eishockey ist es nicht anders als in anderen Sportarten: Es gibt über eine Liga gesehen eine ich will es mal finanzielle Pyramide nennen. Die Vereine am oberen Ende der Pyramide holen die Spieler der Vereine die darunter stehen. Jene Vereine, die ganz unten in der Pyramide der NLA stehen, können durch geschickte Transfers aus der NLB oder Kanadas Juniorenligen (Zwerger bei Ambri als Beispiel) sowie der Ausbildung eigener Junioren überleben. Zudem können sie Spieler engagieren, die sich in den Vereinen zu oberst in der Pyramide nicht durchsetzen.
1133
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sloping
26.11.2017 17:37registriert Oktober 2014
Ergänzung zum HCD und der finanziellen Pyramide der NLA: Ich sehe den SCB, HCL und Z zuoberst (Rangfolge offen), dann den EVZ, neu Lausanne und den HCD auf ähnlicher Stufe. Nahe dabei wohl auch wieder Fribourg, wenn man sieht, was auf die neue Saison alles investiert wird. Was den HCD über die letzten Jahre ausgezeichnet hat: Die haben ein extrem gutes Scouting/Ausbildung bezüglich unterbewerteter und zu schleifender Rohdiamanten bei Feldspielern und Torhütern: Sciaroni, Jörg, Simeon und früher auch Hiller/Genoni/Berra als Beispiele.
10313
Melden
Zum Kommentar
12
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story