Sport
Eismeister Zaugg

Langnaus Erfolgsgeheimnis: Ein Brockenstuben-Team mit zwei Premium-Goalies

Enttaeuschung bei Langnaus Samuel Erni, Langnaus Eero Elo und Langnaus Aaron Gagnon, von links, beim Eishockeyspiel der National League zwischen dem EV Zug und den SCL Tigers, am Freitag, 2. Februar 2 ...
Trotz der 2:3-Niederlage in Zug haben die SCL Tigers die Playoff-Qualifikation in den eigenen Händen.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Das Geheimnis des Langnauer Erfolgs – ein Brockenstuben-Team mit zwei Premium-Goalies

Dank dem lettischen Nationaltorhüter Ivars Punnenovs träumen die SCL Tigers weiterhin von der zweiten Playoff-Teilnahme der Klub-Geschichte. Wird der talentierte Youngster ab 2019 in Zug der Nachfolger von Tobias Stephan?
03.02.2018, 09:4603.02.2018, 10:59
Folge mir
Mehr «Sport»

Verloren – na und? Die tapferen Langnauer haben gestern mit Damiano Ciaccio im Tor beim EV Zug dramatisch und knapp verloren (2:3). Aber es spielt keine Rolle. Sie sind inzwischen nämlich so gut, dass sie trotzdem aus eigener Kraft eines der grossen Sportwunder des Jahres 2018 schaffen können. Die Playoffs.

Die Highlights der Partie Zug vs. Tigers.Video: YouTube/MySports

Die Ausgangslage ist einfach: Gewinnen die SCL Tigers nach der olympischen Pause mit drei Punkten daheim gegen Servette und die beiden letzten Spiele gegen Kloten, dann sind sie auf jeden Fall, was auch immer kommen mag, zum zweiten Mal nach 2011 in den Playoffs. Noch drei Siege bis «Buffalo». Vielleicht reichen sogar zwei.

Eigentlich müssten die Emmentaler nach den gängigen Lehren des Hockeys Schlusslicht sein. Gestern stand in Zug kein Feldspieler im Einsatz, der bei der Konkurrenz einen Platz in den ersten zwei Formationen hätte. Es ist das extremste «Brockenstuben-Team» der Neuzeit und kostet mit weniger als sechs Millionen Lohnsumme etwa halb so viel wie Zug. Captain Pascal Berger ist mit 280'000 Franken brutto der teuerste Spieler

Kein Langnauer im Olympia-Team

Nationaltrainer Patrick Fischer hat diese Saison von allen Klubs Spieler aufgeboten – ausser von Langnau. Schlusslicht Kloten hat mit Denis Hollenstein und Vincent Praplan gar zwei olympische Helden. Die zwei einzigen Stürmer oder Verteidiger mit Schweizer Pass, die an einem guten Abend in einem bedeutungslosen Spiel bei der Konkurrenz in der zweiten Linie eingesetzt würden, verlassen Langnau. Verteidiger Miro Zryd und Stürmer Yannick-Lennart Albrecht wechseln zum EV Zug.

Die SCL Tigers stehen als Beispiel, wie viel ein guter Trainer und gute Torhüter ausmachen. Nach dem Abstieg der Rapperswil-Jona Lakers im Frühjahr 2015 beauftragte Ivars Punnenovs seinen Agenten Sandro Bertaggia, einen Platz in einem NLA-Team zu suchen. «Es war mir egal wo. Aber in der NLA musste es sein.» So einfach ist Langnaus Sportchef Jörg Reber für weniger als 200'000 Franken zu seiner Rolex vom Transferwühltisch gekommen.

Zugs Torhueter Tobias Stephan, links, im Spiel gegen Langnaus Yannick Lennart Albrecht, rechts, beim Eishockeyspiel der National League zwischen dem EV Zug und den SCL Tigers, am Freitag, 2. Februar 2 ...
Yannick-Lennart Albrecht stürmt in der nächsten Saison für Zug.Bild: KEYSTONE

Der Lette mit Schweizer Lizenz dürfte inzwischen der meistunterschätzte und meistunterbezahlte Spieler der Liga sein. Er hat im Schnitt weniger Gegentreffer zugelassen als Jonas Hiller, Elvis Merzlikins, Luca Boltshauser und beide HCD-Goalies. Zuletzt hat er Langnau die Siege gegen Gottéron (2:1) und Davos (2:1) ermöglicht und sich als Nummer 1 durchgesetzt.

Aber Aufstiegsgoalie Damiano Ciaccio ist so gut, dass auch er Triumphe herauszuhexen vermag. Zuletzt in Lausanne (1:0 n. P.), in Ambri (3:2) und gegen Lugano (4:0). Brockenstuben-Feldspieler, aber zwei Premium-Torhüter: das ist eines der Erfolgsgeheimnisse der Überraschungsmannschaft der Saison.

Punnenovs als Stephan-Ersatz nach Zug?

Ein Faktor ist Damiano Ciacco (28) auf dem Transfermarkt nicht mehr. Ivars Punnenovs (23) hingegen schon. Ende der nächsten Saison laufen in Langnau die Verträge beider Torhüter aus und schon jetzt ist klar: Sollte Leonardo Genoni im Frühjahr 2019 in Bern nicht verlängern, Elvis Merzlikins in die NHL wechseln oder Arno Del Curto sein Experiment mit Gilles Senn und Joren van Pottelbergeh beenden – dann schlägt Ivars Punnenovs' grosse Stunde.

Das heisseste Gerücht ist aber sein Wechsel 2019 zum EV Zug. Dort läuft 2019 der Vertrag von Tobias Stephan (34) aus. Zugs Sportchef Reto Kläy sagt sibyllinisch: «Einmal kommt die Zeit der Wachablösung und man muss sich frühzeitig Gedanken machen ...» Bei einer günstigen Konstellation wird Ivars Punnenovs sein Salär verfünffachen können.

SCL Tigers Torhueter Ivars Punnenovs spuckt Wasser aus seinem Mund waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem EHC Kloten und den SCL Tigers am Samstag, 26. November  ...
Die Rolex auf dem Transferwühltisch: Ivars Punnenovs.Bild: KEYSTONE

Von solchen Spekulationen hält er gar nichts. 2019 zu einem der Titanen der Liga? Er sagt: «Das wäre noch zu früh. Ich muss noch besser werden.» Er schätzt es, dass er in Langnau täglich intensiv mit Torhütertrainer Dusan Sidor arbeiten darf.

Der Slowake hat den lettischen Nationalgoalie zu einem modernen Butterfly-Stilisten geformt. Mit Tobias Stephan und Ivars Punnenovs hätten die Zuger also dann einen etwas altmodischen und einen neumodischen Butterfly-Goalie.

Die Stadien der 12 NLA-Klubs

1 / 29
Die Stadien der 12 National-League-Klubs
Die PostFinance-Arena des SC Bern.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
länzu
03.02.2018 10:01registriert April 2014
Eismeister Zaugg, von Erfolg können Sie dann sprechen, wenn die Tigers die Playoffs auch wirklich schaffen. Sonst ist es einfach eine weitere durchzogene Saison.
1066
Melden
Zum Kommentar
avatar
aby
03.02.2018 11:22registriert Februar 2017
...“das Salär verfünfachen“ - pffffffhhhuuuuuuuaaaa!!! Chlöüsu, jetzt geht Deine Fantasie definitiv mit Dir durch!
Ach ja, wie wär‘s, wenn Du wieder mal was anderes schreibst als ständig über „Deine“ Tigers?!
803
Melden
Zum Kommentar
avatar
hockey_guru
03.02.2018 12:35registriert November 2016
Ach Herr Zaugg, finde eure berichte echt gut, aber beleuchten sie doch mal die Gründe des bieler erfolgs, fribourg's krampf um playoffs trotz solch einem kader, Rapperswil's suveränität in der Swiss League ect. Unser CH hockey bringt spannung in allen fasetten und Landesregionen😉
633
Melden
Zum Kommentar
22
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story