Sport
Eismeister Zaugg

Bei Vertrags- und Transfergesprächen denkt Arno Del Curto nicht nur an Davos

ZUR MITTEILUNG, DASS TRAINER ARNO DEL CURTO SEINEN VERTRAG BEIM HC DAVOS UM EINE SAISON VERLAENGERN WIRD, STELLEN WIR IHNEN AM DONNERSTAG, DEM 30. APRIL 2015, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Tra ...
Behält auch das Wohl der Konkurrenten im Auge: Arno Del Curto.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Bei seiner Transferpolitik denkt Arno Del Curto auch an das Wohl der Liga

HCD-Trainer Arno Del Curto hat nicht nur als Trainer und Bandengeneral im Tagesgeschäft viel zu tun. Er ist in diesen Tagen auch mit Vertrags- und Transfergesprächen stark beschäftigt.
04.11.2017, 09:1004.11.2017, 09:46
Folge mir
Mehr «Sport»

Am Donnerstag hat Arno Del Curto das erste Vertrags-Gespräch mit Samuel Walser geführt. Der kräftige Mittelstürmer (190 cm/95 kg) und WM-Teilnehmer von 2016 mit auslaufendem Vertrag ist eine zentrale Figur in der Davoser Mittelachse. Der HCD-Trainer ist optimistisch. «Es gefällt ihm bei uns.» Es ist aber so, dass die Sportchefs im Unterland – vor allem jene, die Meisterteams aufbauen möchten – grosse Anstrengungen unternehmen, dass es Samuel Walser auch an einem anderen Ort gefallen könnte.

Arno Del Curto hat noch einen Spieler, der im Unterland begehrt ist. Langnaus Sportchef Jörg Reber möchte Noah Schneeberger (29) zum Verteidigungsminister machen. Der WM-Teilnehmer von 2016 ist ein ehemaliger Langnauer Junior. In der Nationalmannschaftspause wird Arno Del Curto mit ihm das Gespräch suchen. Er sagt auch, es könne sein, dass Davos auf dem Transfermarkt «etwas machen» müsse.

Gut möglich, dass Verteidiger Samuel Guerra (24) nach zwei verlorenen Jahren bei den ZSC Lions nach Davos zurückkehrt. Und auch Langnaus Center Yannick-Lennart Albrecht (23) und Verteidigertalent Miro Zryd (23) würden durchaus ins Konzept von Arno Del Curto passen. Aber er sagt: «Die Langnauer durch Transfers zu schwächen behagt mir nicht.» Es ist tatsächlich so, dass Arno Del Curto eine oft unterschätzte Sensibilität für das Wohl der Liga hat.

Das hört Jörg Reber gerne. Er will Albrecht und Zryd unbedingt halten.

Arno Del Curto, wie er leibt und lebt

1 / 15
Die Karriere von Arno Del Curto
Arno Del Curto war der «ewige» Trainer beim HC Davos. Er unterschrieb auf die Saison 1996/1997 und amtete 22 Jahre als Cheftrainer.
quelle: keystone / arno balzarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goldmandli
04.11.2017 10:44registriert November 2014
Das war doch erst die Einleitung. Wo ist der Rest des Artikels?
1882
Melden
Zum Kommentar
avatar
play off
04.11.2017 11:10registriert April 2017
Obschon ich Arno sehr schätze, nehm ich ihm das nicht ab, mit Langnau nicht schwächen wollen. Als ob sich Davos noch nie bei den “Kleinen“ bedient hätte. Aber das ist ja auch das Normalste im Sport. Jede Mannschaft möchte sich verstärken und jeder Spieler möchte gerne in ein besseres Team aufsteigen.
8120
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lance
04.11.2017 13:21registriert März 2016
Ja, der Artikel hat etwas wenig Fleisch am Knochen...
Nach gestern doch lieber Schneeberger als Guerra...
Arno wird es schon richten. Die Hockeymaschine braucht keinen Arno, die läuft schon wie geschmiert.

Interessante Entwicklung in dieser Saison. Lausanne verliert nach Jahren der Stabilität die Fassung. Ambri blüht auf. Kloten..kommt jetzt der Turnaround?
SCL Tigers mach aus wenig viel. Zug mit Topkader läuft neben den Geleisen. Gotteron die grosse Wundertüte. Genf muss sich neu finden. Der Z stagniert. Lugano wider Grande. Biel gewinnt wichtige Spiele. HCD experimentiert. SCB TOP
438
Melden
Zum Kommentar
10
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story