Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: Schweizer Natitrainer Patrick Fischer

Switzerland's head coach Patrick Fischer reacts during the Ice Hockey Deutschland Cup at the Curt-Frenzel-Eisstadion in Augsburg, Germany, Saturday, November 5, 2016. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Patrick Fischer dirigiert die Schweizer Hockey-Nati – aber ist er der richtige Mann?Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Verliert Hockey-Natitrainer Patrick Fischer sein Charisma?

Nicht die Resultate und der letzte Platz beim Deutschland Cup sind alarmierend. Grund zur Sorge bereitet Nationaltrainer Patrick Fischer. Die Nationalmannschaft wird zum «Versuchslabor» für Trainer-Experimente.
06.11.2016, 11:5806.11.2016, 14:40
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Schweizer Eishockey-Nati ist an einem Tiefpunkt angelangt. 0:3 (0:1, 0:1, 0:1) gegen ein solides Kanada und 2:3 (1:0, 1:1, 0:2) gegen ein spielerisch limitiertes Deutschland. Zum ersten Mal seit 2002 werden wir den Deutschland Cup auf dem letzten Platz beenden. Das Spiel heute (13.00 Uhr) gegen die Slowakei ist bedeutungslos.

Switzerland’s goalkeeper Rober Mayer, left, and his teamate Eric Blum, right, react after the scoring to 1:1 during the Ice Hockey Deutschland Cup at the Curt-Frenzel-Eisstadion in Augsburg, Germany,  ...
Frust bei Robert Mayer und Eric Blum.Bild: KEYSTONE

Captain Eric Blum sprach nach der Niederlage gegen Deutschland von Fehlern, die auf internationalem Niveau nicht passieren dürfen. Nationaltrainer Patrick Fischer erwähnte «ärgerliche Konter.» Beide meinten damit zwei Scheibenverluste in der Vorwärtsbewegung («turnovers»), die zum zweiten und dritten Gegentreffer führten. Es sind Fehler, die auch in der NLA meistens bestraft werden. Fehler, die jedes System ruinieren. Fehler, die dann gemacht werden, wenn Konzentration und Disziplin ungenügend sind.

Besser organisiert, aber kein Erfolg

Der neutrale Beobachter stellt sich die Frage: Was ist da los? Der Wechsel der Assistenten – Tommy Albelin und Thierry Paterlini für Felix Hollenstein und Reto von Arx – sollte eine Verbesserung der «Special Teams», also des Spiels in Über- und Unterzahl bringen. Es ist noch schlimmer geworden. Bei fünf gegen fünf Feldspieler haben wir nur einen Treffer kassiert – aber drei im Boxplay, einen im Powerplay (also in Überzahl!) und einen ins leere Tor. Getroffen haben wir im Powerplay nicht.

epa05619338 Switzerland’s goalkeeper Robert Mayer (R) fights for the puck against Germany’s Leonhard Pfoederl during the Ice Hockey Deutschland Cup match Switzerland vs Germany at the Curt-Frenzel-Eis ...
Der Schweizer Goalie Robert Mayer in Bedrängnis.Bild: EPA/KEYSTONE

Nachdem wir mit «Pausenplatz-Hockey» bei der letzten WM in Moskau nur Rang 11 erreicht haben, ist nun viel von Taktik die Rede. Von einer Rückkehr zur defensiven Realität. Sie wird personifiziert durch die Anstellung des schwedischen Assistenten Tommy Albelin. Wer auf Taktik fixiert ist, hat in diesen beiden ersten Partien unter dem Duo Patrick Fischer (nominell Cheftrainer) und Tommy Albelin (nominell Assistent, in Wirklichkeit Cheftrainer) durchaus Fortschritte gesehen. Das Spiel der Schweizer ist besser organisiert. Der Optimist sagt: Die Handschrift von Tommy Albelin ist zu sehen.

Switzerland's head coach Patrick Fischer, left, and his assistant coach Tommy Albelin react after the game between Switzerland and Germany during the Ice Hockey Deutschland Cup at the Curt-Frenze ...
Fischer (links) und Albelin: Wer ist der Chef von diesen beiden?Bild: KEYSTONE

Aber am Ende des Tages ist entscheidend, mit welcher Einstellung die Spieler eine Taktik umsetzen. Ob sie es leidenschaftlich, mutig, diszipliniert und voller Elan tun. Oder zweifelnd, unsicher, undiszipliniert und uninspiriert.

Keine Zukunft für «gewöhnlichen» Patrick Fischer

Der Deutschland Cup ist «nur» ein Vorbereitungsturnier. Niemand wird im Mai 2017 noch nach den Resultaten fragen. Aber wenn die Einstellung jetzt nicht stimmt, wird sie auch im nächsten Frühjahr nicht stimmen. Im November wird gesät, was blühen soll im nächsten Frühjahr. Siegen ist auch die Summe vieler Kleinigkeiten, auf die ein Trainer achtet und die er zu guten Gewohnheiten seiner Jungs macht. Die Schweizer haben hier am Deutschland Cup beunruhigend viele schlechte Gewohnheiten offenbart: Beispielsweise Disziplinlosigkeiten in Zweikämpfen und Konzentrationsfehler. Ein erfahrener Erfolgstrainer sagte auf der Tribune sogar: «Ein disziplinloser Haufen.»

Patrick Fischers Stärken waren seit seinem Amtsantritt im letzten Dezember sein Charisma. Also seine Fähigkeit, einen Raum mit seiner Präsenz zu füllen und mit Energie aufzuladen. Mut, Hoffnung, Optimismus, Begeisterung, ja Leidenschaft zu wecken. Damit ist er bis zu einem gewissen Grade dazu in der Lage, fehlende Erfahrung als Trainer zu kompensieren. Er hat vor seiner Ernennung als Nationalcoach als Trainer nie irgendetwas gewonnen.

Switzerland's head coach Patrick Fischer reacts during the Ice Hockey Deutschland Cup at the Curt-Frenzel-Eisstadion in Augsburg, Germany, Saturday, November 5, 2016. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Ist Patrick Fischer der richtige Trainer für die Hockey-Nati?Bild: KEYSTONE

Sage mir, ob Patrick Fischer eine starke Ausstrahlung hat und ich sage Dir, ob er als Nationaltrainer eine Zukunft hat. Wir haben beim Deutschland Cup einen Patrick Fischer ohne Charisma erlebt. Einen «gewöhnlichen» Patrick Fischer. Ein «gewöhnlicher» Patrick Fischer hat an der nationalen Bande keine Zukunft.

Hockeytrainer strahlen stark auf ihre Mannschaft aus. Den Schweizern fehlten in diesen beiden Partien gegen Kanada und Deutschland die positiven Emotionen, der Mut, die Kreativität, die Lust. Wer Polemik mag, der sagt, dass der Einfluss, die Präsenz von Tommy Albelin das Charisma von Patrick Fischer mindern. Kann es funktionieren, wenn ein Chef, der von seinem Charisma lebt, einen Assistenten hat, der in jeder Beziehung eine Nummer grösser ist? Oder provoziert man so das Märchen über die neuen Kleider des Kaisers? Führt die Präsenz von Tommy Albelin dazu, dass die Spieler auf einmal erkennen, dass Kaiser Patrick Fischer ja gar keine Kleider hat?

Ist Patrick Fischer der richtige Trainer für die Schweizer Hockey-Nati?

Ist die Nationalmannschaft für unser Hockey wichtig? Oder ist sie so unwichtig, dass sie als «Versuchslabor» für Trainer-Experimente missbraucht werden darf? Diese Frage wird sich Verbandsgeneral Florian Kohler eher früher als später stellen müssen.

Die nächste Schweizer Center-Generation

1 / 11
Die nächste Schweizer Center-Generation
Gaëtan Haas (23/EHC Biel): Der Vertrag des Bieler Eigengewächses läuft aus. Er dürfte zu einem Grossklub wechseln. Hat das Potenzial, dereinst ein dominierender Center zu sein. Muss aber physisch zulegen.
quelle: claudia minder / claudia minder/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
länzu
06.11.2016 14:01registriert April 2014
Sie sagen dem Charisma. Ich nenne das Schaumschlägerei und Wahrheitsverdrehung. Was hat denn Fischer als Coach schon vorzuweisen? Nichts. Gescheitert in Lugano und nun auch mit der Nati. Hanlon (ich war kein Freund von ihm) hat man mit Schimpf und Schande zum Teufel gejagt. Aber der Fischer, der kann tun und machen was er will. Sein Busenfreund Raffainer (auch er ohne Leistungsausweis) hält zu ihm. Und er hat dabei noch Rückendeckung von den ganzen Verbandsversagern.
573
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jean de Bolle
06.11.2016 12:58registriert März 2016
Es war ein grosser Fehler einen Trainer ein zu stellen, der noch nichts in seiner Trainerlaufbahn erreicht hat! Bitte Notbremse!
474
Melden
Zum Kommentar
avatar
forest high
06.11.2016 15:27registriert März 2014
Ich muss mich leider wiederholen aber der Herr Fischer wird masslos überschaätzt und ist und bleibt ein Pfeiffe.
453
Melden
Zum Kommentar
14
Der kommende NFL-Star lackiert seine Fingernägel – und begegnet Kritik auf seine Art
Schon bald wird Caleb Williams zum American-Football-Profi. Der 22-Jährige gilt als grösstes Quarterback-Talent im Draft, denn er hat alles, was ein Star auf seiner Position braucht. Auch das Selbstvertrauen, sich nicht zu verstellen.

In der Nacht auf Freitag ist es endlich so weit: Die besten Talente im American Football finden heraus, wo sie ab der nächsten Saison spielen werden. Dann beginnt der Draft der NFL, ein Highlight nicht nur für die College-Stars, sondern auch die Fans. Spannend wird es in diesem Jahr aber frühestens ab dem 2. Pick, denn eines steht schon seit Langem so gut wie fest: An erster Stelle werden die Chicago Bears Caleb Williams wählen.

Zur Story