Sport
Eismeister Zaugg

Martin Plüss – ganz einfach einer der grössten aller Zeiten

ARCHIV - ZUM RUECKTRITT DES SCHWEIZER EISHOCKEYSPIELERS MARTIN PLUESS STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Die Berner mit Martin Pluess, Mitte, jubeln ueber den Sieg und den Titel ...
Martin Plüss: Einfach einer der Grössten aller Zeiten.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Martin Plüss – der drittgrösste Schweizer Eishockeyspieler aller Zeiten macht's richtig

Martin Plüss (40) hat die grosse Arena durch den Hinterausgang verlassen und den Rücktritt erklärt. Er geht auch als Mann in die Hockeygeschichte ein, der immer alles richtig gemacht hat – auch bei seinem Rücktritt.
16.11.2017, 20:4017.11.2017, 07:01
Folge mir
Mehr «Sport»

Ist er die Nummer 19 aller Zeiten? Im Standardwerk «Torrianis Erben» wird Martin Plüss als Nummer 19 aller Zeiten aufgeführt. In dieser Liste ist Mark Streit vor Bibi Torriani und Felix Hollenstein die Nummer Eins.

Solche Rankings sind immer eine Spielerei. Und selbst nach einem dreimonatigen Seminar gäbe es keine Einigkeit darüber, wer nun wo einzuordnen ist.

Aber bei Martin Plüss gilt: Die Einstufung als Nummer 19 ist ein Missverständnis. Im gebührt Platz Nummer 3. Es kann nicht sein, dass in der historischen Einordnung Felix Hollenstein (3.), Jörg Eberle (6.), Gil Montandon (8.) und sogar Ivo Rüthemann (14.) und Peter Jaks (18.) höher eingestuft werden. Ja, diese Nummer 19 ist gleich aus mehreren Gründen eine Beleidigung.

Anders als alle die vor ihm klassierten Stürmer war Martin Plüss bei seinem letzten Klub, beim SC Bern, während einer ganzen Ära der wichtigste Offensivspieler – und nicht ein Ausländer. Gerade deshalb kann es nicht sein, dass er erst als Nummer 19 geführt wird. Martin Plüss gehört zu den ganz wenigen «Franchise Players». Also zu den Spielern, die ein Hockeyunternehmen auf und neben dem Eis besser machen.

Es passt durchaus zu Martin Plüss, dass er erst sieben Monate nach dem letzten Spiel seiner Karriere den Rücktritt erklärt hat. Er hat sich für jeden wichtigen Schritt Zeit genommen und deshalb immer alles richtig gemacht.

Nur zwei Team-Wechsel

Martin Plüss hat in seiner Karriere den Klub nur zweimal gewechselt. Und beide Transfers erfolgten erst nach wochenlangen Verhandlungen. 2004 verliess er den EHC Kloten (damals die Kloten Flyers) und wechselte nach Schweden zu Frölunda.

ARCHIV - ZUM RUECKTRITT DES SCHWEIZER EISHOCKEYSPIELERS MARTIN PLUESS STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Die Klotener Martin Pluess, rechts, und Deny Baertschi zeigen ihre Entta ...
Kloten für Frölunda verlassen – eine weise Entscheidung.Bild: KEYSTONE

Eine weise Transferentscheidung. In der ersten Saison mit Martin Plüss wurde der Klub mit dem grössten Zuschauervolumen in Schweden Meister, in der zweiten reichte es fürs Finale. 2007 verlängerte er den Vertrag nochmals um drei Jahre. Aber nach einer verunglückten Saison 2007/08 folgte die vorzeitige Auflösung und im Sommer 2008 der Wechsel zum SC Bern.

Martin Plüss verdient in der historischen Einstufung die Nummer Drei auch wegen seiner ersten Saison (2004/05) in Schweden. Es war die verlorene NHL-Saison. Viele NHL-Stars kehrten heim nach Schweden und bestritten die heimische Meisterschaft, die dadurch die bestbesetzte der Welt war.

In dieser hochstehenden Meisterschaft setzte sich Martin Plüss durch und war in der von Henrik Zetterberg angeführten Skorerliste mit 42 Punkten aus 46 Partien die Nummer Neun. Martin Plüss hatte zwar keine NHL-Postur – aber mit ziemlicher Sicherheit hätte er sich in der NHL mit der neuen, strengeren Regelauslegung durchgesetzt.

Einer der Schlüsselspieler der WM-Silberhelden

So ist es nur logisch, dass er als Center im WM-Finalteam von 2013 ein Schlüsselspieler war. Er ist ein WM-Silberheld und hat bei insgesamt zwölf WM- und vier Olympiaturnieren für die Schweiz gespielt. Seine internationale Konkurrenzfähigkeit ist ein weiterer Grund, warum er hinter Mark Streit und Bibi Torriani im ewigen Ranking die Nummer Drei sein müsste.

ARCHIV - ZUM RUECKTRITT DES SCHWEIZER EISHOCKEYSPIELERS MARTIN PLUESS STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Switzerland's Martin Pluess controls the puck, during the IIHF Ice  ...
Einer der Schlüsselspieler bei den Silberhelden 2013.Bild: KEYSTONE

Seine sportliche Entwicklung bis auf internationale Höhen hatte sich früh abgezeichnet. Der Junior, der seine ersten Kreise in Niederhasli zog, kam in den beiden letzten Jahren der Klotener Meisterserie (1995 und 1996) in die Mannschaft, bekam aber in dieser festgeführten Teamhierarchie nur eine Rolle am offensiven Katzentisch. Sein wahres Potenzial deutete er zuerst bei der U20-WM in Genf und Morges in der Altjahrswoche 1996 an – wie Mark Streit.

In Kloten begann nach den vier Titeln in Serie (1993, 1994, 1995, 1996) ein Meisterblues mit mehreren Strophen und in dieser schwierigen Zeit entwickelte sich Martin Plüss zum Leitwolf und zusammen mit Reto von Arx zum besten Center der Liga. Martin Plüss verliess Kloten 2004 als Captain, um in Schweden zu spielen.

Grosse Zeit beim SC Bern

Beim SC Bern hat Martin Plüss zwischen 2008 und 2017 eine ganze Ära mit vier Titeln (2010, 2013, 2016, 2017) geprägt. Auch das ein Grund für die Klassierung als Nummer Drei.

Er hat die Arena im letzten Frühjahr erhobenen Hauptes verlassen – als Captain, der im Alter von 40 Jahren sämtliche 65 Partien bestritten (65 Punkte) und am Schluss den Meisterpokal gestemmt hatte. Auch das ein Grund, ihn als Nummer Drei aller Zeiten zu werten.

ARCHIV - ZUM RUECKTRITT DES SCHWEIZER EISHOCKEYSPIELERS MARTIN PLUESS STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Die Berner mit Martin Pluess, Mitte, jubeln ueber den Sieg und den Titel ...
Bild: KEYSTONE

Beim wichtigsten Hockeyunternehmen des Landes, das sich erstklassiges ausländisches Personal leisten kann, als Schweizer über Jahre der offensive Leitwolf zu sein – das ist nur ganz grossen Spielern vergönnt.

Und wer dann beim SC Bern selber den Zeitpunkt des Rücktrittes bestimmt wie Martin Plüss, ist ganz einfach einer der Grössten aller Zeiten.

National-League-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden

1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Da ist Plüss auch mit drin: Despacito mit Eishockey-Spielern

Video: watson/Laurent Aeberli, Reto Fehr, Lea Senn

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sansibar
16.11.2017 21:23registriert März 2014
Das mit den 65 Punkten in der letzten Saison stimmt zwar nicht (waren 41), aber sonst hat der Klaus Recht ;-)
315
Melden
Zum Kommentar
avatar
lushütte
16.11.2017 22:23registriert August 2015
Chlöisu...wot rächt hesch, hesch rächt.Das sy Banause gsy wo dr plüssie uf rang 19 gsetzt hei
4622
Melden
Zum Kommentar
avatar
mukeleven
16.11.2017 21:20registriert Februar 2014
ein ganz grosser, ja. aber nicht der grösste aller zeiten.
respekt zu dieser karriere und alles gute im weiteren leben #19
218
Melden
Zum Kommentar
7
Schon wieder! Zwei kanadische Teams brechen Zuschauerrekord im Frauen-Eishockey

Frauen-Eishockey scheint sich einer stark wachsenden Beliebtheit zu erfreuen. In Kanada zumindest. Das lassen nämlich die Zuschauerzahlen in den Stadien vermuten. Bereits mehrere Male wurden in dieser Saison Rekorde gebrochen. Die letzten beiden sogar von denselben Teams – PWHL Toronto und PWHL Montreal.

Zur Story