Sport
Eismeister Zaugg

So steigen die Rapperswil-Jona Lakers in die NLA auf

Rappperswil-Jona, 15.09.2015, Eishockey NLB - Rapperswil-Jona Lakers - GCK Lions, Fredrik Sitje (GCK) scheitert an GCK Lions Keeper Melvin Nyffeler (Gonzalo Garcia/EQ Images)
Melvin Nyffeler: Hext er die Lakers in die NLA?Bild: Gonzalo Garcia
Eismeister Zaugg

Ein Mann sorgt dafür, dass Rappi plötzlich heimlicher Aufstiegsfavorit ist

Die SCRJ Lakers sind heimliche Aufstiegskandidaten. Wenn Melvin Nyffeler (22) konstant sein bestes Hockey spielt, ist für Rappi sogar die Rückkehr in die NLA möglich.
05.03.2017, 12:2210.03.2017, 16:18
Folge mir
Mehr «Sport»

1998 schafften die SCL Tigers vom 4. Platz aus die Rückkehr in die NLA. Auch die Lakers sind in der Qualifikation nicht über den 4. Rang hinausgekommen. Die Differenz machte 1998 Torhüter Martin Gerber.

Nur die Lakers haben von den vier Halbfinalisten alle Voraussetzungen für die NLA. Anders als in Langenthal, Ajoie und La Chaux-de-Fonds ist das Stadion auf gutem NLA-Standard. Anders als in La Chaux-de-Fonds und Ajoie wäre die Finanzierung eines NLA-Teams möglich. Anders als La Chaux-de-Fonds und Ajoie haben die Lakers eine reiche NLA-Erfahrung aus der Neuzeit. Langenthal war noch nie in der NLA.

Langenthals Spieler sind enttaeuscht, nach dem Swiss Ice Hockey Cup Viertelfinal zwischen dem SC Langenthal und dem EHC Kloten, am Mittwoch, 23. November 2016, in der Eishalle Schoren in Langenthal. ( ...
Kein Stadion und keine Erfahrung in der NLA: der SC Langenthal.Bild: KEYSTONE

Sportliche Voraussetzungen für die NLA? 

Die Frage ist also, ob die Lakers auch die sportlichen Voraussetzungen für eine Rückkehr in die höchste Spielklasse haben. Auf den ersten Blick ist die Antwort «Nein». Von allen vier Halbfinalisten haben die Lakers in der Qualifikation am wenigsten Tore erzielt und am meisten kassiert. Und jetzt müssen sie gegen La Chaux-de-Fonds antreten. Dort ist mit Christian Weber ausgerechnet ein ehemaliger Trainer der Lakers ein kluger Sportchef.

Aber – 10 Franken fürs Phrasenschwein – in den Playoffs beginnt alles wieder von vorne. Beim überraschend klaren 4:1 gegen Olten haben die Lakers Eigenschaften offenbart (Geduld, Disziplin), die in den Playoffs entscheidend sind. Doch der wichtigste Grund, warum ein Triumph gegen La Chaux-de-Fonds und am Ende eine Rückkehr in die NLA möglich sind, heisst Melvin Nyffeler.

HC Ajoie Stuermer Steven Barras, Mitte, gegen Rapperswil-Jona Lakers Torhueter Melvin Nyffeler, links, waehrend dem fuenften Eishockey-Playoff-Finalspiel der National League B zwischen den Rapperswil- ...
Melvin Nyffeler: Der beste Goalie der NLB.Bild: KEYSTONE

Die Erfahrung lehrt uns, dass überragende Goalies in der NLB einen noch grösseren Einfluss haben können als in der NLA. Das Beispiel von Martin Gerber ist bloss das spektakulärste. Auch die Aufstiege von Basel (Patrick Schöpf), Lausanne (Cristobal Huet) und Langnau (Damiano Ciaccio) ermöglichten erst überragende Torhüter. Und Gauthier Descloux (jetzt in Ambri) führte Ajoie vor einem Jahr fast im Alleingang zum NLB-Titel. Nur Biel stieg 2008 mit durchschnittlichen Goalies (Marco Wegmüller, Pascal Caminada) auf.

Nyffeler, der talentierteste Goalie ausserhalb der NLA

La Chaux-de-Fonds scheiterte zuletzt zweimal hintereinander im Viertelfinale wegen ungenügenden Leistungen des Torhüters (Remo Giovannini). Nun steht Tim Wolf im Kasten. Er ist letzte Saison in Ambri gewogen und für die NLA als zu leicht befunden worden. Melvin Nyffeler ist klar besser.

In der NLB ist die Postur nicht so entscheidend wie in der höchsten Liga. Melvin Nyffeler ist inzwischen der talentierteste Torhüter ausserhalb der NLA geworden. Vom Stil her mahnt er ein wenig an den legendären Reto Pavoni (Kloten). Der ehemalige ZSC-Junior hat ein exzellentes Winkelspiel, liest das Spiel sehr gut und seine Fanghand ist die schnellste in der NLB.

Und er hat bereits immense Erfahrung. Aus drei Junioren-WM-Turnieren, aus Einsätzen mit den ZSC Lions, Fribourg Gottéron und Kloten in der NLA und aus einer ganzen Saison mit den Lakers (2015/16). Er ist inzwischen besser als vor einem Jahr, als er die Lakers zwar in den Final gegen Ajoie brachte, aber den Final gegen Ajoie trotz einer Fangquote von 92,03 Prozent verlor.

Der Rapperswil Spieler Raphael Kuonen, links, jubelt nach seinem Tor zum 4:3 mit dem Rapperswiler Rajan Sataric, rechts, im ersten Playoff-Halbfinalspiel der National League B zwischen den Rapperwil-J ...
Können die Lakers den Schwung nützen?Bild: KEYSTONE

Melvin Nyffelers Transfer am 7. Januar 2017 von Kloten zurück zu den Lakers nach einer turbulenten Saison mit Partien bei Kloten und beim Spengler Cup mit Davos könnte sich als folgenreichster Klubwechsel der Saison erweisen. In einer Liga-Qualifikation hätten die Lakers den gleich guten Goalie wie Ambri oder den besseren als Gottéron.

NLB-Prognose

Halbfinals

La Chaux-de-Fonds – Lakers 3:4: Der bessere Torhüter wird diese Serie entscheiden.

Langenthal – Ajoie 4:3: Langenthal kann den NLB-Titelverteidiger schliesslich doch noch zermürben.

Final

Langenthal – Lakers 2:4: Nichts als logisch: wer Olten bodigt, wird auch mit Langenthal fertig.

Darum lag ich mit meiner Prognose für den Viertelfinal falsch: Visp verlor gegen La Chaux-de-Fonds, weil John Fust seine Reputation als grosser Bandengeneral nicht wiederherstellen konnte. Dieser Meinung ist auch das Management. John Fust ist soeben gefeuert worden. Olten verlor gegen die Lakers, weil für mich Olten «Hockeytown» ist und bleibt und ich deshalb immer wieder dazu neige, den EHC Olten emotional zu beurteilen und zu überschätzen. Aber ich bleibe dabei: sportlich richtig gemanagt wäre Olten ein Aufstiegskandidat.

Wer wird NLB-Meister?

Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga

1 / 10
Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga
Saison 2017/18: EHC Kloten (Aufsteiger: Rapperswil-Jona Lakers)
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mad_aleister
05.03.2017 12:50registriert Januar 2016
Lieber Zaugg.
Ich traue meinen Augen kaum! Habe ich das tatsächlich gelesen? Ist das wahr?
Danke für diesen guten Artikel. Solche Beiträge lese ich richtig gerne.
Die NLB-Playoffs dieses Jahr sind aber richtig spannend. Langthal, Schodfo und Rappi haben alle das Zeug zum Meister. Und Ajoie hat letztes Jahr gezeigt, was dieses Team entfesseln kann wenn alles möglich. Ich freue mich auf die ersten Halbfinal-Partien heute!
1108
Melden
Zum Kommentar
avatar
DonChirschi
05.03.2017 12:30registriert Oktober 2015
Und ich dachte schon es geht um Kevin Schläpfer oder Lars Leuenberger in diesem Artikel 😔
703
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grundi72
05.03.2017 13:42registriert Dezember 2015
Wow, ein sachlicher Beitrag über Rappi von Zaugg??
566
Melden
Zum Kommentar
28
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story