Sport
Eismeister Zaugg

Die seltsamen Methoden des Franz Josef Hanlon – wie der Nati-Trainer am Hockeywunder bastelt

Glen Hanlon wirft sein altes Linienkonzept über den Haufen.
Glen Hanlon wirft sein altes Linienkonzept über den Haufen.Bild: DAVID W CERNY/REUTERS
Eismeister Zaugg

Die seltsamen Methoden des Franz Josef Hanlon – wie der Nati-Trainer am Hockeywunder bastelt

Nationaltrainer Glen Hanlon bastelt mit eigenwilligen Personalentscheidungen am Hockeywunder. Eine TV-Kultserie lehrt uns: Das Wunder ist möglich. Selbst scheinbar unmögliche Fälle können gelöst werden.
08.05.2015, 14:2608.05.2015, 14:45
klaus zaugg, Prag
Mehr «Sport»

In den 1960er Jahren startete die ARD-Kultserie «Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger». Sie war so erfolgreich, dass über 100 Fortsetzungen gedreht wurden. Der pensionierte Kommissar Franz Josef Wanninger klärt mit unkonventionellen Methoden scheinbar unlösbare Fälle auf. Der treue Assistent Fröschl steht ihm bei.

Irgendwie mahnt uns Glen Hanlon (58) mit seinem Assistenten John Fust (43) ein wenig an das TV-Duo Wanninger/Fröschl. Zumal der Altersunterschied ähnlich ist. Das ist durchaus im guten Sinne und keineswegs boshaft gemeint. Zumal Glen Hanlon und John Fust ja auch allseits sehr beliebt sind und nun auch einen scheinbar unlösbaren Fall haben: Die Schweiz in den Partien gegen die Titanen Schweden, Kanada und Tschechien doch noch ins Viertelfinale zu führen. Und wie ihre populären TV-Vorbilder sind ihre Methoden eigenwillig oder, wenn wir boshaft sein wollen, seltsam.

Das Duo Wanninger/Fröschl.
Das Duo Wanninger/Fröschl.bild: screenshot youtube
Das Duo Hanlon/Fust.
Das Duo Hanlon/Fust.Bild: Andy Mueller/freshfocus

Mit Dino Wieser hat Glen Hanlon einen Fräser und Energiespieler der oberen Hubraumklasse für die WM aufgeboten. Der furchtlose Flügel mit der Zahnlücke bringt Emotionen aufs Eis und auf die Bank. Er geht seinen Gegenspielern unter die Haut. Je intensiver eine Partie, desto besser sein Spiel. Beim HC Davos ist er einer der wichtigsten Einzelspieler.

Einer wie Dino Wieser kann den Schweizern in Prag helfen. Er hätte gegen die «Kleinen» (Österreich, Frankreich, Deutschland, Lettland) eine wichtige Rolle spielen können. Und er könnte es erst recht gegen die Grossen (Schweden, Kanada, Tschechen). Aber er darf nicht.

Im takischen Niemandsland verlaufen

Dino Wieser hat bisher mit einer durchschnittlichen Eiszeit von 6:52 Minuten von allen Stürmern am zweitwenigsten Präsenz. Nur Reto Schäppi spielte mit 5:16 Minuten noch weniger. Und gegen Schweden ist Dino Wieser gar nur als Stürmer Nummer 13 vorgesehen. Das bedeutet, dass er im Normalfall gar nicht eingesetzt wird und nur auf der Bank sitzt.

Dino Wieser wird von Hanlon degradiert.
Dino Wieser wird von Hanlon degradiert.Bild: freshfocus

Dabei wäre Dino Wieser «geladen». Bereit für grosse Taten. Er weiss die Ehre, im WM-Team zu sein, sehr zu schätzen. Er vibriert sozusagen vor Energie und möchte von der Leine gelassen werden. Warum fragt er den Glen Hanlon nicht um mehr Eiszeit? «Das mache ich nicht. Das gehört sich nicht. Er ist der Trainer und er entscheidet.» Kein Wort der Klage. In Davos oben lernt einer, dass der Trainer Gott ist und immer Recht hat. Glen Hanlon sagt, er wisse um die Vorzüge von Dino Wieser. «Aber er muss diese Rolle akzeptieren. Wir haben das bereits bei der Nomination besprochen.»

Keine Skorer und fitgespritzte Ersatzleute

Die Nomination von Dino Wieser macht so keinen Sinn. Er ist ein Spieler, der Eiszeit braucht. Damit er warm wird. So wie er jetzt eingesetzt worden ist, mahnt er an einen Formel-1-Boliden, der nur im Standgas gefahren wird. Dino Wieser war bisher ein Fremdkörper, der sich irgendwo im taktischen Niemandsland verlaufen hat. Weder Forechecker noch Defensivstürmer. Taktisch weder Fisch noch Vogel.

Wenn schon Energiespieler wie Dino Wieser und Tristan Scherwey (er ist noch nicht zum Einsatz gekommen und spielt auch gegen Schweden nicht) nicht zum Zuge kommen, dann müssten eigentlich abschlussstarke Läufer und Skorer wie Lino Martschini oder Inti Pesoni eingesetzt werden. Doch die hat Glen Hanlon gar nicht aufgeboten. Es hat also schon Gründe, warum wir bisher gegen die «Kleinen» in vier Spielen erst acht Tore erzielt haben. Die seltsamen Methoden des Franz Josef Hanlon.

Kann Dean Kukan gegen Schweden spielen? Oder warum wird er fitgespritzt?
Kann Dean Kukan gegen Schweden spielen? Oder warum wird er fitgespritzt?Bild: KEYSTONE

Dean Kukan (21) ist einer unserer talentiertesten und besten Verteidiger. Mit dem Potenzial für eine NHL-Karriere. Aber er leidet an einer Schulterverletzung. Er wird schmerzfrei gespritzt. Aber nicht, damit er gegen Schweden spielen kann. Glen Hanlon sagt: «Er sitzt auf der Bank und wird höchstens im Notfall spielen.»

Das hat es so noch nicht gegeben: Ein junger Spieler wird schmerzfrei gespritzt. Aber nur, damit er als Notnagel auf der Spielerbank zuschauen darf. Das ist – mit Verlaub – unsinnig, wenn nicht gar verantwortungslos. Zumal mit Romain Loeffel ein gesunder Verteidiger nachträglich aus den Ferien heraustelefoniert und nach Prag geholt worden ist. Er könnte ja auch als Notnagel auf der Bank sitzen. Glen Hanlon sagt, warum er Romain Loeffel nicht einsetzt: «Wir müssten dann unseren letzten Platz vergeben.» Da können wir auch fragen: Will er eigentlich diese letzte Lizenz «chüechlen»? Die seltsamen Methoden des Franz Josef Hanlon.

Fiala und Brunner doch noch im selben Sturm

Vor der WM hatte Glen Hanlon ausdrücklich erklärt, es sei wahrscheinlich etwas gar riskant, die offensiven Schillerfalter Damien Brunner und Kevin Fiala in der gleichen Linie laufen zu lassen. Wobei er das Wort «Schillerfalter» natürlich nicht benutzt hat. Das ist unsere Bezeichnung.

Kevin Fiala darf nun doch mit Damien Brunner stürmen.
Kevin Fiala darf nun doch mit Damien Brunner stürmen.Bild: KEYSTONE

Der Nationaltrainer hat dann folgerichtig in den Partien gegen die «Kleinen» dieses Risiko gescheut. Aber jetzt, gegen Schweden, sollen Damien Brunner und Kevin Fiala doch in einer Linie mit Center Cody Almond stürmen. Gegen die «Kleinen», gegen die wir dringend Tore gebraucht hätten und das defensive Risiko gering gewesen wäre, durften die beiden nicht zusammen offensiv feuerwerken.

Aber jetzt, gegen Schweden, gegen eine der besten Nationalmannschaften der Welt, geht Glen Hanlon dieses Risiko ein. Obwohl wir wahrscheinlich alle defensive Hände voll zu tun haben werden. Er sagt: «Acht Tore in vier Spielen –wir müssen handeln und einfach etwas versuchen, um mehr Tore zu erzielen.» Die seltsamen Methoden des Franz Josef Hanlon.

Erst Genoni, dann Berra

Noch können die Schweizer die Viertelfinals erreichen. Und dann werden aus den seltsamen Methoden unseres Nationaltrainers und seines Assistenten sportliche Wunderheilungen. Warum nicht? Franz Josef Wanninger und sein Fröschl haben ja auch die unmöglichsten Fälle gelöst.

Gegen Schweden im Tor: Meistergoalie Leonardo Genoni.
Gegen Schweden im Tor: Meistergoalie Leonardo Genoni.Bild: KEYSTONE

Ein Personalentscheid ist nicht zu hinterfragen. Gegen Schweden (Samstag) steht Leonardo Genoni und anschliessend gegen Kanada (Sonntag) Reto Berra im Tor. Das hätten wohl auch Franz Josef Wanninger und sein Assistent Fröschl so entschieden.

Alle Eishockey-Weltmeister

1 / 11
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
Kanada: 28 × Gold, 15 × Silber, 9 × Bronze; zuletzt Weltmeister: 2023.
quelle: keystone / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story