meist klar
DE | FR
Sport
Eismeister Zaugg

Hockey: Warum die Serie zwischen dem EV Zug und den ZSC Lions so dramatisch ist

Die Zuercher mit Kevin Klein feiern das 0:2 im dritten Eishockey Playoff-Viertelfinalspiel der National League zwischen dem EV Zug und den ZSC Lions, am Donnerstag, 15. Maerz 2018, in der Bossard Aren ...
Die ZSC Lions sind gegen Zug pötzlich im Vorteil.Bild: PPR
Eismeister Zaugg

Zugs «Bundesamt für Hockey» gegen die grosse Zürcher Hockey-Oper

Nach dem 3:2 in Zug, dem bisher grössten Sieg der ZSC Lions in dieser Saison, ist klar: Zug gegen die ZSC Lions ist die beste, die dramatischste Viertelfinalserie.
16.03.2018, 07:2516.03.2018, 08:18
Folge mir
Mehr «Sport»

Der EV Zug ist zu einem Hockey-Musterunternehmen geworden. Auf allen Ebenen. Wirtschaftlich, administrativ, sportlich. Der EVZ funktioniert. Mit bemerkenswerter Gelassenheit haben die Zuger im Oktober gar eine Serie von sieben Niederlagen sozusagen ohne mit der Wimper zu zucken durchgestanden.

Die Mannschaft ist wie nach dem Lehrbuch zusammengestellt. Ein guter Torhüter, vorzügliches ausländisches Personal, eine starke Mittelachse und dank dem Farmteam genügend Tiefe im Kader. Und Cheftrainer Harold Kreis weiss, wie man Meister wird. Er ist Luganos letzter Meistertrainer (2006) und hat auch mit den ZSC Lions die Meisterschaft gewonnen (2008). Rund um Zug war es im Laufe dieser Saison nahezu windstill. Was nicht unbedingt eine gute Vorbereitung auf Extremsituationen ist.

Die Zuger mit Carl Klingberg nach dem Spiel beim dritten Eishockey Playoff-Viertelfinalspiel der National League zwischen dem EV Zug und den ZSC Lions, am Donnerstag, 15. Maerz 2018, in der Bossard Ar ...
War es während der Qualifikation zu ruhig um den EV Zug?Bild: PPR
Rund um die ZSC Lions war es im Laufe dieser Saison noch nie windstill.

Bei den ZSC Lions ist diese Saison so ziemlich alles anders als in Zug. Kaum eine ruhige Woche. Von allem Anfang an Polemik um den Trainer und folgerichtig die Entlassung von Hans Wallson. Mit dem Trainerwechsel zu Hans Kossmann ist auch ein Stilwechsel verbunden.

Die Zürcher Hockey-Oper

Und nur eine der vier Ausländerpositionen ist wirklich erstklassig besetzt (Fredrik Pettersson). Rund um die ZSC Lions war es im Laufe dieser Saison noch nie windstill. Für aussergewöhnliche Situationen sind die Zürcher bestens gerüstet.

So professionell und straff geführt, so wirtschaftlich stabil die Organisation der ZSC Lions auch sein mag – diese Saison werden wir das Gefühl nicht los, einer Hockey-Oper beizuwohnen, in der die Akteure planlos auf- und abtreten, in der die Kulissen – pomphafte, bunte, reiche Kulissen und doch aus Sperrholz und Pappe – nach Belieben aufgestellt und weggeräumt werden.

Die Tore des gestrigen Spiels.Video: YouTube/MySports

Das ist das Charakteristikum dieser verrückten Zürcher Saison, in der seit dem letzten Herbst das Grosse, Kühne, Ernste neben dem Parvenühaften, Gewöhnlichen, Lächerlichen und Unseriösen liegt und nun in den Playoffs alles unentwirrbar ineinander verschlungen und untrennbar verzahnt ist.

Das seriöse, freundliche, ruhige, tüchtige, berechenbare Zug, das ein wenig an ein «Bundesamt für Hockey» gemahnt, ist ausgerechnet gegen diese ZSC Lions in Rücklage geraten. Was theoretisch eigentlich nicht sein kann. Nicht sein sollte.

Und nun mahnen die ZSC Lions an die ZSC Lions von 2012.

Erinnerung an 2012

Aber Playoffs folgen selten der fachlichen Logik. Vor allem dann nicht, wenn eine Mannschaft während der Qualifikation ihr Potenzial nie richtig ausgeschöpft hat. Dann braucht es in den Playoffs einen Schlüsselmoment – und ungeahnte Kräfte werden frei.

Die ZSC Lions von 2012, der HC Davos von 2015 oder der SC Bern von 2016 sind Beispiele für Mannschaften, die erst nach einer unruhigen Qualifikation in den Playoffs zu einer verschworenen Erfolgsgemeinschaft geworden sind. Und nun mahnen die ZSC Lions an die ZSC Lions von 2012, den HCD von 2015 oder den SCB von 2016. Gestern haben sie zum ersten Mal in dieser Saison in Zug gewonnen. Und dass sie gestern zwei Treffer in Unterzahl erzielt haben, passt gut ins Bild.

Reto Schäppi im Interview nach dem Spiel.Video: YouTube/MySports

Die Zuger Ordnung auf dem Eis, Garant für eine ruhige Qualifikation, gerät immer mehr durcheinander. Dass gestern gleich zwei Treffer in Unterzahl kassiert worden sind, passt auch gut ins Bild.

Die ZSC Lions werden im Falle eines Falles mit einem Scheitern gut leben können. Sven Leuenberger hat den Umbruch bereits eingeleitet. Der neue Trainer (Serge Aubin) ist auch schon bestimmt.

Es ist nun definitiv angerichtet für ein grosses Hockey-Drama. Zugs «Bundesamt für Hockey» gegen die Zürcher Hockey-Oper.

Ein Ausscheiden im Viertelfinal wäre hingegen für Zug eigentlich nicht akzeptabel. Die grosse Frage wäre dann: Wie reagieren? Den Trainer wechseln? Harold Kreis hat einen weiterlaufenden Vertrag und Trainerentlassungen sind nicht der Stil der Zuger Führung. Die Ausländer wechseln? Bessere wird Sportchef Reto Kläy nicht finden.

Robin Grossmann im Interview nach dem Spiel.Video: YouTube/MySports

Oder sollte Reto Kläy mit jenen Schweizern ernsthafte Gespräche führen, die viel Geld verdienen, hohes Ansehen geniessen, das Rückgrat eines Meisterteams sein könnten, aber aus verschiedensten Gründen die hohen Erwartungen nicht erfüllt hätten? Mit Tobias Stephan, Raphael Diaz (gestern wegen Verletzung nicht im Einsatz), Lino Martschini und Reto Suri?

Oder einfach weitermachen wie bisher? Das würde zwar der DNA des Managements und des Trainers entsprechen. Aber nicht den hohen Erwartungen des Umfeldes.

Es ist nun definitiv angerichtet für ein grosses Hockey-Drama. Zugs «Bundesamt für Hockey» gegen die Zürcher Hockey-Oper. Nun muss Zug mindestens einmal in Zürich gewinnen …

Die Zuschauerzahlen in der National League

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
michaelcomte
16.03.2018 07:36registriert Juni 2017
Die Werbeabteilung ist auch ganz aus dem Häuschen und vergisst, gegen wen sie spielen...
Zugs «Bundesamt für Hockey» gegen die grosse Zürcher Hockey-Oper
Die Werbeabteilung ist auch ganz aus dem Häuschen und vergisst, gegen wen sie spielen...
1933
Melden
Zum Kommentar
avatar
turicum2003
16.03.2018 09:45registriert Dezember 2016
2 teams die eishockey spielen wollen aber dies nicht können weil jede lappalie in einer strafe endet (auf beide seiten).
Zudem wird bei gefühlten 95% aller bullys zuerst mal einer der beiden spieler weggeschickt. Die serie ist spannend aber der hauptdarsteller war definitiv (erneut) massy. Wick bekommt 2min für delay of the game obwohl helbling ihm den stock ins gesicht haut und mcintyre bekommt 2min weil er zu dicht neben pelletier fährt 😂
Schade wird eine spannende serie so verpfiffen
1742
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dora da Exploda
16.03.2018 07:46registriert Februar 2017
Nun, wer nach (geschätzten) 20 Powerplays eine Bilanz von +/- 0 aufweist, der kann eigentlich gar nicht gewinnen. Den Gegner jeweils nur während 10 Minuten an die Wand zu fahren, wie in Spiel 2 und 3, reicht schlichtweg nicht aus. Dies jedoch eine logische Konsequenz, wenn trotz gutem Kader praktisch nur mit 3 Linien gespielt wird.

Wenn beim EVZ hier kein Umdenken stattfindet, endet diese Serie wohl relativ schnell. Wir bleiben gespannt.

Hopp Zug :)
889
Melden
Zum Kommentar
27
Winterthur schenkt Basel einen Punkt mit Eigentor – FCSG vergibt Sieg bei GC
Je ein 1:1 des FC Basel gegen Winterthur und von GC gegen St. Gallen: Die beiden Traditionsklubs kommen im Tabellenkeller nicht vom Fleck, müssen mit dem Punkt aber zufrieden sein.

Der FC Winterthur bringt sich im St.-Jakob-Park selbst um den nächsten Auswärtssieg. Ein kurioses Eigentor von Souleymane Diaby verhilft dem FC Basel spät zum 1:1-Ausgleich. Basil Stillharts Traumtor verliert dadurch an Wert.

Zur Story